
Wurfgewicht zum Posenangeln?
Beiträge
-
Marcel Kdn
Hallo Angelfreunde,
0
mich würde mal das Wurfgewicht interessieren was Ihr so zum Posenangeln verwendet?
Ist ein Wurfgewicht von 25-60 Gramm zu viel um auf Friedfische zu angeln?
Danke für Euer Feedback -
Stipp-Angler
Hallo, beim Posenangeln wählt man das Wurfgewicht genau so wie es auf der Pose steht. Für Friedfische so fein wie möglich, 0,5g Posen bis maximal 6g Posen und dann möglichst mehrere Klemmbleie anbringen, bis die Pose richtig steht. Bei einer 3g Pose, z. B. 3 x 0,5g Bleie in einem Abstand von 2cm oberhalb des Vorfachs anbringen.
3 -
Stipp-Angler
Sorry 6 x 0,5g Blei
1 -
Werbung
-
Marcel Kdn
Kann ich trotzdem mit einer Rute von 25-60 Gramm Wurfgewicht mit einer kleinen Pose von nur 3 Gramm angeln?
0 -
Fischkopf Larry
Ich missbrauche dafür eine Hechtrute. Es funktioniert😅
1 -
Marcel Kdn
Das heißt Fischkopf Larry? Es funktioniert also? Sorry bin kaltblütiger Anfänger 🙈
0 -
Werbung
-
Fly
Hallo
1
Wenn du das Ruten Wurfgewicht meinst kommt es darauf an wie das kpmplette Setup ist.
Bei nem harten Prügel mit 60g und ner 30ger Schnur wird die 1g Pise ned weit kommen.
Mein 25g Float wirft Posen um die 5g ordentlich weit.
Schnurstärke in etwa 0,20er Mono.
Ne 3,90 ger Matchrute mit 0,16 er Schnur bringt sie aber weiter.
Kommt halt wirklich auf mehrere Faktoren an.
Isses ne harte kurze Spunnrute oder ne längere Tele ,Allround ,wathever ?
Grüße Fly -
Fischkopf Larry
@Marcel Kdn ist damals aus der Not so geworden ist aber so geblieben. Man kann zwar nicht soweit auswerfen man bekommt den Anhieb durch und landet den Fisch dann auch.
1 -
Marcel Kdn
@Fly Es ist eine 3m Rute mit einem Wurfgewicht von 25-60 Gramm und ner 4000 er Stationärrolle mit 0,20 er Monofiler Schnur
0 -
Marcel Kdn
Es ist eine Rute mit sehr weicher Spitze
0 -
Stipp-Angler
Damit solltest du die leichte Montage auch auswerfen können. Du musst ja nicht weit raus. Es reichen oft weniger Meter vom Ufer entfernt, wo das flache Wasser in etwas tieferes Wasser übergeht. Viel weiter musst du nicht auswerfen. In der Regel lotest du kurz über Grund aus und bietest dann Köder wie Made, Wurm, Mais oder Teig auf oder kombiniert Mais/Made, Mais/Wurm, Wurm/Teig (heute auf diese Kombination eine Karausche gefangen!)
1 -
Marcel Kdn
@Stipp Angler okay ich danke dir 🙋🏻♂️
1 -
Stipp-Angler
Ich hatte schon Karpfen von biblischer Größe in 1,20m tiefen Wasser an der Angel und nicht aus Versehen oder einmalig, das ist mir regelmäßig passiert.
1 -
Marcel Kdn
Nun noch eine Frage zur Wagler Pose….. Da steht drauf 6+2…… heißt das die Pose 6 Gramm wiegt und man noch 2 Gramm Blei dran hängen muss?
0 -
Fly
Ja so sollte es sein das der Waggler gut austariert ist.
1
Die Angaben stimmen aber selten.
Taste dich heran. -
Spinnangler
Solltest auch mit deiner kombo gut geworfen bekommen, allerdings eine 4000er Rolle mit 0,20mm Schnur... Hast die unterfüttert und genug Schnur drauf?
1 -
Marcel Kdn
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Marcel Kdn
@Spinnangler es ist genug Schnur vorhanden
0 -
Marcel Kdn
@Fly danke und das heißt das auch 3 Gramm anstatt den 2 Gramm rann müssen?
0 -
Andreas Brucklacher
was auf der Pose steht ist NICHT das Gewicht der Pose, sondern ihre Tragkraft. bei Waghlerm gerne mal schon vorgebleit
1