Wurfgewicht zum Posenangeln?
Marcel Kdn
Hallo Angelfreunde,
0
mich würde mal das Wurfgewicht interessieren was Ihr so zum Posenangeln verwendet?
Ist ein Wurfgewicht von 25-60 Gramm zu viel um auf Friedfische zu angeln?
Danke für Euer Feedback -
Stipp-Angler
Hallo, beim Posenangeln wählt man das Wurfgewicht genau so wie es auf der Pose steht. Für Friedfische so fein wie möglich, 0,5g Posen bis maximal 6g Posen und dann möglichst mehrere Klemmbleie anbringen, bis die Pose richtig steht. Bei einer 3g Pose, z. B. 3 x 0,5g Bleie in einem Abstand von 2cm oberhalb des Vorfachs anbringen.
3 -
Stipp-Angler
Sorry 6 x 0,5g Blei
1 -
Werbung
-
Marcel Kdn
Kann ich trotzdem mit einer Rute von 25-60 Gramm Wurfgewicht mit einer kleinen Pose von nur 3 Gramm angeln?
0 -
Fischkopf Larry
Ich missbrauche dafür eine Hechtrute. Es funktioniert😅
1 -
Marcel Kdn
Das heißt Fischkopf Larry? Es funktioniert also? Sorry bin kaltblütiger Anfänger 🙈
0 -
Werbung
-
Fly
Hallo
1
Wenn du das Ruten Wurfgewicht meinst kommt es darauf an wie das kpmplette Setup ist.
Bei nem harten Prügel mit 60g und ner 30ger Schnur wird die 1g Pise ned weit kommen.
Mein 25g Float wirft Posen um die 5g ordentlich weit.
Schnurstärke in etwa 0,20er Mono.
Ne 3,90 ger Matchrute mit 0,16 er Schnur bringt sie aber weiter.
Kommt halt wirklich auf mehrere Faktoren an.
Isses ne harte kurze Spunnrute oder ne längere Tele ,Allround ,wathever ?
Grüße Fly -
Fischkopf Larry
@Marcel Kdn ist damals aus der Not so geworden ist aber so geblieben. Man kann zwar nicht soweit auswerfen man bekommt den Anhieb durch und landet den Fisch dann auch.
1 -
Marcel Kdn
@Fly Es ist eine 3m Rute mit einem Wurfgewicht von 25-60 Gramm und ner 4000 er Stationärrolle mit 0,20 er Monofiler Schnur
0 -
Marcel Kdn
Es ist eine Rute mit sehr weicher Spitze
0 -
Stipp-Angler