• Profilbild Karox

Hallo,
    ich bin Angelanfänger und komme aus Freiberg (40 min Autofahrt bis Dresden) und wollte mal versuchen in der Elbe eine n Zander zu überlisten, da ich gehört habe das dies dort gut möglich sein soll.Stimmt dass? Welche Köder sind dort geignet Gummifisch?, Köfi? Gute Angelspots?

13.08.24 17:24 0
  • Profilbild Carpytän

Elbe hat gerade Niedrigwasser, kannst also getrost vergessen.

Gummis gehen alle von 7 bis 15 cm , köfi auch in der Größe.

würde dir zu Beginn aber die Mulde empfehlen, zum einen ist das für dich kürzer (da du öfter ans Wasser musst) und zum anderen ist die Mulde ein gutes Zander Revier und wesentlich leichter zu beangeln.

wenn du dann etwas Erfahrung gesammelt hast, geht's an die Elbe, allerdings gibt's um Dresden keine Buhnen, die finde ich allerdings essentiell zum Zander angeln .

im Freiwasser wird's schwierig bis unmöglich und an den strömungskanten wird's teuer, da du zu Beginn sehr viele Verluste haben wirst .

14.08.24 04:13 3
  • Profilbild Lodrik Bardic

100% das, was Carpytän schreibt.
    Außer, dass mir neu war, dass die Mulde ein gutes Zanderrevier ist. 🤔 Gut zu wissen.

14.08.24 05:02 0
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

Nicht mal der Verband listet einen Zanderbestand für die Freiberger Mulde. In der vereinigten Mulde gibts wohl welche, die ist von Freiberg aber ~70km One-Way entfernt.

Die nächsten Buhnen der Elbe bei Mühlberg sind dichter dran.

14.08.24 11:00 0
  • Profilbild Carpytän

nur weil der Verband etwas nicht listet, bedeutet das nicht, das bestimmte Arten in hoher Zahl vorhanden sind.

der Verband listet nur, was über ihn an Besatz ins Gewässer kommt

14.08.24 13:59 0
  • Profilbild Marley3

Das mit der Mulde wusste ich auch nicht, stehen die da eher im tieferen Wasser (also kurz vor den Wehren) oder auch in, ich nenns mal "Forellengebiet"

14.08.24 15:38 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

im trüben Wasser und hinter den wehren .

der Bestand ist natürlich bei weitem nicht so hoch wie im Hauptstrom der Mulde, aber gerade jetzt bei den Starkregen und den überlaufenden Talsperren, kommt brutfisch ohne Ende in die Flüsse und können da in Ruhe aufwachsen.

die Bestände wachsen seit Jahren kontinuierlich und da niemand bewusst/gezielt drauf angelt, weiß das halt auch niemand 🤷‍♂️

14.08.24 17:03 0
  • Profilbild Carpytän

in Nossen hinterm Wehr kann ich das vorkommen definitiv bestätigen, weiter oben in der oederaner Ecke wurden auch schon kleine gefangen.

14.08.24 17:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler