• Unbekannt

Moin Gemeinde,
    es ist ja jetzt wieder etwas wärmer und schon sind die Plagegeister aktiv.
    Habt ihr für Euch etwas besonderes, das gegen die Viecher hilft? Bei mir wurde 2011 eine Borreliose festgestellt und ich bin deswegen seit 2015 in Rente.
    Es gibt mittlerweile auch Mücken in Deutschland, die früher nur in Asien, oder im Mittelmeerraum aufgetreten sind. Ich persönlich kenne eine Familie in Aachen, die nachweislich nie am Mittelmeer war, aber die kleine Tochter ist an Leishmaniose erkrankt. Es werden auch immer mehr Tigermücken gefangen und sie gilt mittlerweile in Deutschland als etabliert. Nachzulesen beim Umweltbundesamt.
    Schreibt doch mal wie ihr Euch schützt, wie ihr damit umgeht und ob es Eure Aktivitäten am Wasser irgendwie einschränkt. Meine Erfahrung ist, wenn ich mich mit Autan einschmiere, dann riechen die Finger davon und das überträgt sich auf das Grundfutter, deswegen weniger Bisse. Also Einmalhandschuhe....
    Freue mich auf Eure Antworten
    Gruß Cherokee

14.04.23 13:44 1
  • Unbekannt

Sorry hab ich vergessen, hier bei uns gibt es noch die Hirschlausfliege, die sticht auch durch die Kleidung, sie überträgt wohl keine Krankheiten, aber es juckt tagelang ganz extrem.

14.04.23 13:47 2
  • Profilbild JaCu

Autan, lange Sache ,wenn ganz schlimm ist Hut mit Moskitonetz.

14.04.23 14:25 2
  • Werbung
  • Unbekannt

@JaCu
    Habe ich tatsächlich in Schweden und Finnland so gemacht. Dort gibt es in jedem Angelladen diese Hüte. Aber die Frage war ja auch was ihr gegen Zecken macht, da hilft der Hut ja gar nicht. Auch die anderen Körperteile sind weiter ungeschützt, meine Stiche sind immer an den Füßen, an den Armen und Beinen. Welche Mücke, Zecke, bzw. Hirschlausfliege dort gestochen hat weiß man nicht. Erst wenn 10 Jahre später eine Krankheit ausbricht, dann wird einem bewusst, daß man ja in der Natur unterwegs ist.
    Deshalb noch mal die Frage, schützt ihr Euch? Und wenn womit. Seit ihr Euch alle bewusst, daß angeln auch mit Gesundheitsproblrmen verbunden ist?
    Gruß Cherokee

14.04.23 14:51 1
  • Profilbild Lodrik Bardic

Bei mir sind feste Schuhe und lange Hosen grundsätzlich Pflicht, egal wie sehr die Sonne brütet (Schon aus Sonnenschutzgründen 😅).
    Alles andere wird mit Autan etc. eingesprüht.

14.04.23 15:04 1
  • Profilbild Doc Schneider

Wenn ich weiss, das ich durch viel und hohes Grass oder Gestrüpp laufen muss... sprüh ich mir die Hose, Socken und Schuhe mit ardap ein. Seitdem keine zecke mehr gehabt!! Nur die Autofahrt ist dann nurnoch mit geöffnetem Fenster möglich...😅

14.04.23 15:14 2
  • Werbung
  • Profilbild Vallstedt

Gegen Mücken hilft ne Zigarre. Die paffe ich immer und dann verschwinden die Viecher.

14.04.23 16:40 5
  • Unbekannt

@Doc Schneider
    Echt, Du sprühst Dich mit einem Insekten Mittel ein, das eigentlich für Räume oder Ställe gedacht ist? So wie ich mich kenne würde ich wahrscheinlich dagegen eine Allergie entwickeln. Aber wenn es bei Dir hilft, warum nicht...
    Gruß Cherokee

14.04.23 16:45 3
  • Unbekannt

@Vallstedt, 😀 genau das mach ich auch, ne gute Monte Cristo vertreibt auch die Wildschweine 😁
    Aber irgendwann geht auch die beste Zigarre aus. Ich merke dann meist erst zuhause das es wieder überall juckt. Als bei mir damals die Borellien im Nervenwasser (Rückenmark) nachgewiesen wurden, da konnte ich nicht sagen wann die Infektion stattgefunden hat. Das kann ja über 10 Jahre vorher passiert sein. Ich denke, ich hab mir das in Rumänien eingefangen.
    Bleibt gesund und schützt Euch, Zigarren sind wirklich gut bei Mücken, aber ich denke sie nützen nicht wirklich bei Zecken.
    Gruß Cherokee

14.04.23 17:00 2

hey Cherokee, sprühe mich ja nicht selbst damit ein, lass die Klamotten dann auch meisst noch etwas ablüften bevor ich sie dann anzieh! aber klar hab ich dann nen hautkontakt zu dem Mittel!! vielleicht bin ich auch deshalb so wie ich bin...🤯
    Es gibt gegen zecken auch so spezielle Klamotten, in denen (weiß nichtmehr genau was) drinne is, das die zecken abfallen, weil sie heiße füsse bekommen...

14.04.23 17:02 1
  • Profilbild thomas1122

Ich habe lange Klamotten, so ähnlich wie Ski-Unterwäsche, mur ein wenig lockerer. Die ist extra zum Abwehren von Mücken und Zecken. Der Stoff ist entsprechend eng gewebt und ich denke auch mit Abwehrmittel behandelt (der Aspekt ist vermutlich zu vernachlässigen...nach der ersten Wäsche ist das sicher weg).

Ansonsten immer lange Socken und Wanderstiefel. Hier in Bawü sind Zecken ja auch ein Thema. Aber bisher wurde ich verschont.

14.04.23 17:27 0
  • Profilbild Carpador

Moin, also beim karpfenangeln mit Zelt termacell und das viehzeug bleibt draußen 😅. Sonst Autan an die Klamotten, bloß nicht an die Hände sonst kannst auch Heme bleiben.
    Gab aber auch schon Vorfälle da hat die Mücken nix interessiert da half bloß ins Zelt alles zu und Licht alles aus. Wenn dann die Luft feucht genug ist alles wieder Save 😅.

14.04.23 17:34 0
  • Profilbild Basti_Offishal

Hey 👋🏻 ich schwöre auf „Anti-Brumm“

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Und gegen Zecken, wenn du dich sicher fühlen willst, dann kannst du auch die Zecken-Impfung machen.

14.04.23 18:27 2

zeckenimpfung schützt aber nur vor fsme!! gegen Borreliose gibt's leider keine Impfung...

14.04.23 18:30 2
  • Profilbild Toni79

Anti Brum. Ich finde es sehr gut und man kommt problemlos durch die Nacht.

14.04.23 19:39 1
  • Profilbild Isar_Fischer

Wir haben manchmal eine Wasserpfeife dabei beim Aalansitz. Sobald die an ist, sind alle fliegenden Plagegeister weg und man hat Ruhe😅

15.04.23 08:00 0
  • Profilbild venkman

Ich benutze antibrumm tropical für den Körper und wenn’s ins Unterholz geht dazu Nobite Textil. Hat uns weder in Afrika noch Mittelamerika im Stich gelassen und auch die heimischen Insekten lassen einen in Ruhe. Das Spray für die Kleidung hält nach eigener Erfahrung ohne Probleme mehrere Tage

15.04.23 08:09 0
  • Unbekannt

@isar_Fischer
    Wir haben hier einen Bereich, da kann man ein Lagerfeuer machen, da lassen wir es auch kräftig qualmen, dann gibt es natürlich auch die Möglichkeit mit der Zigarre. Ich hab trotzdem immer mal wieder Stiche, teilweise durch die Klamotten. Tigermücken und auch Sandmücken lassen sich nicht davon abschrecken.
    Gruß Cherokee

15.04.23 08:13 0
  • Unbekannt

@venkman
    Das Antibrumm tropical habe ich in Finnland und den USA auch benutzt, es ist wirklich gut. Die Stiche waren deutlich weniger, aber eben nicht komplett ohne. Das Nobite Textil kenne ich noch nicht, werde es aber ausprobieren. Hilft das auch gegen Zecken?

15.04.23 08:19 0
  • Unbekannt

@Basti
    Wie hier schon gesagt, Impfung geht nur gegen FMSE, Borellien sind Bakterien und man kann nur mit Antibiotika behandeln wenn sie bereits im Körper sind.
    Bakterien können Erkrankungen an verschiedensten Organen hervorrufen, etwa der Haut, den Atem- und Harnwegen oder im Magen-Darm-Trakt. Danach richten sich auch die Symptome. Sie reichen von Hautausschlägen, Husten und Schnupfen, Schmerzen beim Wasserlassen bis hin zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfällen.
    Als die Borellien bei mir festgestellt wurden, da hatte ich schon schwere Probleme. Meine Gleichgewichtsnerven, haben versagt, das nennt man Vestibularisausfall. Dann habe ich eine Niere verloren und hab manchmal unsägliche Schmerzen in den Gelenken. Deshalb möchte ich meine Angelkollegen sensibelisieren. Eine Zecke merkt man nicht, Mückenstiche jucken, aber keiner weiß welche Mücke gestochen hat und welche Krankheiten sie überträgt. Wir haben heute, durch die hohen Temperaturen, eben auch Mücken hier die schlimme Krankheiten tragen
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar).
    Die Sandmücken haben früher nur im Mittelmeer Raum Probleme gemacht und ich habe meine Hunde geschützt
    Mich selber erst, als bekannt wurde das diese Krankheiten auch Menschen befallen.
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar).
    Mein Anliegen ist, daß ihr Euch schützt, bei mir ist es zu spät, aber ihr Alle hier könnt noch etwas tun.
    Gruß Cherokee

15.04.23 08:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler