Stefanbarsch
hallo..kann mir vielleicht jemand genau sagen, wie und ob es eine Regel gibt, was für Zelt man in Sachsen benutzen darf? Habe mal etwas gelesen wie ohne Boden geht ,mit Boden nicht... ein brolly hat z.b. vorn alles offen... wie ist das genau? übernachten darf man doch auch nicht überall,oder? LG Stefan
1 -
Lodrik Bardic
In der Gewässerordnung des Landesverbandes steht folgendes (Ziat):
1
"Die Benutzung einer dem Landschaftsbild angepassten Wetterschutzvorrichtung (gedeckte Farbe), welche nicht vorrangig der Übernachtung dient, ist gestattet, insofern andere öffentliche Rechtsvorschriften dem nicht entgegenstehen."
Was impliziert, dass alles andere nicht erlaubt ist.
Ich bilde mir sogar ein irgendwo gelesen zu haben, dass man wärend des Angelns nicht schlafen darf, auch mit elektronischen Bissanzeigern, weil die Ruten dann als unbeaufsichtigt gelten. Das finde ich allerdings nicht mehr. 🤔 -
JaCu
zelt ohne Boden ist ok. Natürlich kann man auch schlafen.
1 -
Werbung
-
Stefanbarsch
OK. Danke Leute.. das man nicht schlafen darf ,wegen Beaufsichtigung der Ruten ,hat man mir im Lehrgang auch so erklärt . was man darf ist er aber Rotz besoffen vor den Ruten sitzen.. mit offenen Augen allerdings..🤣
1 -
JaCu
Bin gespannt wie das in der Praxis aussieht! Wenn der Angler ein Wochenende am Gewässer angelt ohne Schlaf.
1 -
Thomas Scherzer
in der sächsischen Fischereiverordnung müsste das stehen, dass man nicht schlafen darf, wird an einigen Gewässern auch streng überwacht. da steht die VGA auch mal nachts um 2 am Gewässer
0 -
Werbung
-
JaCu
Aber nicht bei Vereinskamaraden nur bei Gastangler!
1 -
Lodrik Bardic
Vom Schlafen direkt wird nichts geschrieben, aber: "Handangeln sind ständig zu beaufsichtigen" und "Elektronische Bissanzeiger ersetzen die Aufsicht nicht".
2
Also Auf gehts, Ab gehts, drei Tage wach. 😅 -
JaCu
Erfahrungsberichte wäre super. Wie haltet ihr euch beim Angeln wach, wenn ihr mehrere Tage Tage am Wasser seid? Kaffee, Energydrinks oder Pillen? Oder schlaft vielleicht doch heimlich???
1 -
Andreas Brucklacher
beim Pennen Ruten raus. Wobei Pennen eh nirgendwo erlaubt ist weils Wildcampen ist konnt in BY die Copperei ubd du pennst wirds ungemütlich
0 -
JaCu
Zum Glück gibt es vernünftige Verbände, die das anders sehen. Wenn ich am Wasser schlafe und Bissanzeiger piept bin in Sekunden an der Rute.
1 -
Andreas Brucklacher
pennen ist campen, und es ist nicht der Verband sondern die Baurische Polizei die da durchgreift. Aber hier gehts ja um Saxn
0 -
Thomas Scherzer
ich bin meist zu zweit angeln. da tagsüber an meinem Stammgewässer eh nicht wirklich viel geht, gehen die Ruten raus und die Lichter werden zugemacht. mein Kollege fischt regulär mit seinen zwei Ruten weiter. irgendwann wird getauscht und so sind wir beide die Nacht wach.
1 -
JaCu
Na klar . Bei uns wird schön gegessen und und dann geht es in die Koje bis hoffentlich der Bissanzeiger ein rausschmeißt
2