Beiträge

  • Profilbild schloddy23

    Hallo liebe Angler,

    habe jetzt schon etliche Schweden Threads durch. Klasse Community hier. Bin ja echt schon baff wie viele Threads es da gibt und wie viel qualifizierte Rückmeldungen. Top!

    Meine Frage ist jedoch ein wenig spezieller. Wir werden tatsächlich für genau 3 Tage nach Südschweden fahren, mehr gibt der Resturlaub nicht her. Insgesamt sind es 4 Tage und wir werden sowohl Hin- als auch Rücktour komplett ohne nennenswerte Pausen durchfahren und auch die eine Nacht mitnehmen damit wir überhaupt auf die 3 Tage kommen. Ziel ist es dort einfach 3 Tage an einem Ort in der Natur zu verbringen, tolle Sachen kochen und einfach mit dem besten Freund ein paar Tage weg. In der Natur haben wir schon sehr viele Nächte an den unterschiedlichsten Stellen verbracht, sei es in Boofen im Elbsandsteingebirge oder auch bei mehrtägigen Kajaktrips.

    Jetzt lese ich hier immer wieder ganz klar heraus.

    1. je größer der See desto schwieriger zu fischen.
    2. Boot. Boot und nochmal ihr braucht ein Boot (-;

    Jetzt zum Problem. Boot. haben wir nicht. Zivilisation in der Nähe, wollen wir nicht. Wir wollen kein Campingplatz 500m neben uns und wir wollen auch keine Stadt in 2km Entfernung. Wir wollen auch kein Haus, wir haben Zelt und Biwaksack. Wir wollen die absolute Dunkelheit, in der ganz großen Hoffnung auf Polarlichter, wenn auch im Süden. Ja ihr seht schon. ich suche echt nach einem absoluten Geheimtipp. Die wollmilchlegende Eiersau sozusagen. Nördlich von Göteburg im Bereich von 3 Stunden haben wir grob als Ziel. Mein Zielfisch ist klar Zander, es wäre ein Traum den dort direkt am Wasser zu braten. Hammer, ich wäre so glücklich, wenn das in Erfüllung ginge. Sheltermap, open.wildcamp, ifiske usw alles vorhanden. Es fehlt lediglich an Erfahrung in Schweden. Vor allem weil ich halt nur von Ufer angeln kann. los geht's in drei Wochen. Bildit der Zielregion habe ich angehängt, ist aber nicht zwingend. vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp. Danke schon Mal vorab und LG

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.09.24 07:44 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Hey, ein Bekannter war am Ruskensee in Smaland sehr erfolgreich auf Zander unterwegs. Nachts Ansitzangeln vom Ufer. Vielleicht findet ihr dort gute Bereiche, die euch zusagen.

    19.09.24 07:55 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Coole Idee, ich drücke euch die Daumen. Mein Wissen ist leider nicht explizit genug. Vermute nur, dass es leichter wird vernünftige Barsche vom Ufer zu bekommen.
    Was du vlt schon machen kannst, guck ob du an kleineren Gewässern irgendwo Tiefenkarten bekommst und such nach einem See, der tiefes Wasser in Ufernähe hat.
    Bei einer schnellen Recherche habe ich bei Genesismaps und Garmin schon ein paar Seen gesehen, wo zumindest die Struktur des Wassers nicht schlecht aussieht, ob das Ufer begehbar ist und ihr die Abgeschiedenheit findet, die ihr sucht, habe ich nicht gecheckt.

    19.09.24 08:01 2
  • Werbung
  • Profilbild Basti_182

    Die Region Värmland ist schonmal top. Da gibt es abgelegene Naturseen, die komplett abseits liegen wie Sand am Meer. Wenn du allerdings kein Boot hast, musst du dir Stellen suchen, die eine weniger ausgedehnte Flachwasserzone haben. (Diese Zonen gibt es leider sehr oft, daher die Empfehlung mit dem Boot).

    Wenn du so eine Stelle hast, kannst du abends relativ easy einen Zander bekommen. Die ziehen dort in der Dunkelheit genauso in die flacheren Zonen wie bei uns. Da hast du auch gute Chancen auf nen schönen Aal, wenn du ein Köderfisch benutzt. Eine Wathose macht hier auch Sinn. Dann kannst du im Flachwasser weiter rein und kommst so an die besseren Stellen.
    Der große Vorteil in Schweden ist, der quasi nicht vorhandene Angeldruck und die Tatsache, dass du in den meisten Fällen den See komplett für dich alleine hast.

    19.09.24 11:36 1
  • Profilbild schloddy23

    Danke für die schnellen Antworten. Der Ruskensee scheint wirklich eine top Adresse zu sein. Jedoch auch mit hoher Wahrscheinlichkeit anderen zu begegnen. Da gibt es sogar Videos auf YouTube und auch einen Blog wo jemand von seinem angeltrip dort schreibt. In diesem Blog schreibt er auch dass es kein Geheimtipp ist. Wäre auch nicht der Weltuntergang aber in dem einen Video auf YouTube sah man schon gleich 3 Boote auf dem gleichen Spot. Sorry, aber ich sage das auch mit einem lächeln. Das ist nicht meins. Ist mit Sicherheit ein top Anlaufpunkt wenn wirklich Fischfang erste priorität hat.

    Ich habe jetzt noch am Stora Gla einen Campingplatz gefunden wo man Kanus leihen kann. Der See ist recht groß und es soll mehrere Unterkünfte geben die man denn anfahren kann. DAS wäre natürlich richtig gut weil damit Punkt 2 (wir haben kein Boot) dahin wäre 😁 ich glaube wenn das Wetter mitspielen sollte denn ist die Idee ein Kanu zu leihen die Beste. UND eine Wathose habe ich auch schon geschaut. Bekommt man ja schon für 30-40€ auch von cormoran. Das Geld werde ich wohl noch ausgeben. Bezüglich einem schönen Aal, ich habe irgendwo, ich glaube in diesem Forum gelesen dass man Aale nicht entnehmen darf. Wäre aber auch nichts für mich weil ich leider mittlerweile keine Aale mehr essen mag. BARSCH allerdings würden wir uns sicher lecker fertig machen. Besten Dank.

    19.09.24 17:47 0
  • Profilbild schloddy23

    Ach ja, noch zum Thema angeldruck, das wird ein Traum sein. wenn wir nichts fangen ist halt so. Vielleicht Angel auch nur ich. und bezüglich der gewässerkarte, leider gibt es nirgends eine für den Stora Gla zu finden, Für den Ruskensee aber sehr wohl.

    19.09.24 17:49 0
  • Werbung
  • Profilbild Basti_182

    Teilweise liegen Ruderboote auch einfach so rum, die man nutzen kann. Zum Thema Aal: Der Fang ist nicht überall erlaubt. Das kommt auf die regionalen Bestimmungen an. Ich selbst habe dort auch nicht auf Aal geangelt.
    Ich hatte dort ein Boot, das beim Ferienhaus inklusive war. Den riesigen Natursee (Grängen) hatte ich für mich alleine. In 2 Wochen habe ich nur ein einziges Mal einen Standup Paddler gesehen. Und gefangen ohne Ende. Selbst wenn man nichts fängt: Das Naturerlebnis ist dort einzigartig.

    19.09.24 20:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler