Beiträge

  • Profilbild Fnnfshng

    Moin liebe Leute,

    Für mich geht bald ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung.
    Im Sommer geht es für 4 Wochen nach Kanada.
    Einmal die Westküste hoch und wieder runter.
    Von Vancouver Island über British Columbia bis in die Tiefen der Yukon Territories.
    Von klassischem Meeresangeln im Pazifik, dem Fischen auf Lachs in den vielen Kanadischen Flüssen und dem Angeln auf Saibling und Forelle in den klare Seen der Rockys wird alles dabei sein.
    Ich bin allerdings etwas überfordert was den Erwerb der Angellizenzen angeht. Im Internet habe ich nach stundenlangen Recherchen immer noch keine endgültigen Infos bekommen. Hat jemand von euch vielleicht schon ne ähnliche Reise hinter sich und weiß welche Lizenzen notwendig sind? Gibt es einen Schein für Touristen für ganz Kanada? Braucht man ne Angelerlaubnis zum Salzwasserangeln? Wie sieht’s mit den einzelnen Gewässern aus? Sind die verpachtet wie hier in Deutschland oder frei zu beangeln? Wo kann ich eine Lizenz online Erwerben, oder macht es vielleicht sogar mehr Sinn diese vor Ort zu kaufen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    15.05.24 19:52 4
  • Profilbild Adam.91

    Habe insgesamt 2 Jahre meines Lebens in Kanada verbracht. Bin letzten Herbst auch in den Yukon gefahren. Habe dafür 7 Wochen gebraucht. In 4 Wochen bestimmt machbar, jedoch verbringt man dabei sehr viel Zeit hinter dem Lenkrad und wenig Zeit beim angeln. Die Strecken sind einfach ein wenig länger in Kanada 😄

    Der Sommer ist Waldbrand Saison, klingt für uns deutsche katastrophal, in Kanada aber recht normal. Auch jetzt brennen schon wieder ganze Landzüge. Wir mussten letztes Jahr auf den Weg in den Yukon auf halbem Wege umdrehen da ein Riesen Waldbrand den Cassiar Highway blockiert hat. Mit ca. 3.500 km Umweg konnte ich jedoch über den Alaska Highway dennoch mein Ziel erreichen. Man muss tierisch aufpassen was man macht dass man nicht das halbe Land in Brand steckt.

    Wo startest du? Vancouver? Angellizenzen sind mehr als einfach zu bekommen. Alle Gewässer sind staatlich. Eine fishing license kauft man für die jeweilige Provinz. In deinem Fall dann British Columbia und Yukon Territory. Die Lizenzen gibt es in so ziemlich jeder Tankstelle oder in Bass Pro / Cabelas Shops, Canadian Tire oder Walmarts.
    Ich empfehle einen Canadian Tire oder Cabelas aufzusuchen. Die verkaufen auch Bärenspray. Das ist in der Wildnis unabdingbar.

    In British Columbia sind die Regeln für kanadische Verhältnisse recht streng. Größtenteils Baitban, hier darf nichts verwendet werden das ein Aroma hat, künstlich wie natürlich. Auch keine eingelegten Gummifische mit Aroma. Größtenteils auch einzelhaken Pflicht ohne Widerhaken. Zum Teil gibt es auch fly fishing only Gewässer. Es lohnt sich ein Heft mit den fishing regulations an den Lizenz Ausgabestellen mitzunehmen. Dieses Telefonbuch dicke Buch kostet nichts, beinhaltet alle Gewässerspezifischen Regelungen. Falls das Gewässer nicht explizit aufgelistet ist gelten die Regelungen für die jeweilige Zone.

    Die Gewässer sind riesig und speziell die Seen sind vom Ufer nicht sehr erfolgsträchtig, einen Versuch ist es jedoch immer wert.

    Speziell British Columbia ist im Sommer recht überlaufen. An langen Wochenenden sind die Seen voll mit Menschen. Auch Campingplätze sind in der Sommersaison schwer zu bekommen und in der Zwischenzeit leider fast ausschließlich mit Reservierungen zu haben. Teilweise sind die Plätze zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Sobald du den Yukon erreichst gibt es jedoch die kanadische einsame Idylle.

    Zum Salzwasser kann ich nichts sagen, war immer nur im Süßwasser unterwegs.

    15.05.24 20:24 2
  • Profilbild Uhrenreuter

    In Kanada war ich schon etliche Male,die Angellizenz ist immer vor Ort problemlos zu bekommen,ich würde für das Angeln vom Ufer Gerät und Kunstköder mitnehmen,mit denen sich weit werfen lässt ,besser geht es meistens mit geliehenen Boot oder Kayak,auch bei Kayaktouren hat es sich immer gelohnt,einen Köder hinterherzuschleppen,meist war dann am Ende der Tour auch das Abendessen gefangen.Viel Spass
    in Kanada.

    16.05.24 14:40 2
  • Werbung
  • Profilbild JaCu

    Absolut geil! Ich wünsche dir ganz viel Spaß und dicke Fische !💪

    16.05.24 16:04 1
  • Profilbild Fnnfshng

    Vielen Danke für eure Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen🙏🙏

    16.05.24 16:07 0
  • Profilbild Reiflor

    Richtig geiler Trip.
    Ich kann dir zwar nicht helfen aber wünsche dir trotzdem viel Spaß!!!👍

    16.05.24 16:16 0
  • Werbung
  • Profilbild DieMuecke01

    Und wie war es in Kanada? Kannst du deine Erfahrungen mit uns teilen?
    Bin nämlich auch nächstes Jahr dort und will natürlich auch angeln. 😃

    27.09.24 11:56 1
  • Profilbild Piscatore Female

    Mein Männe und ich haben einige Zeit in New Brunswick gelebt. Ich kann Dir also nur vom Osten berichten. Die Fischereihoheit liegt, außer auf privatem Grund, immer in staatlicher Hand. Zum Fischfang benötigst Du eine Örtliche Lizenz. Die bekommst Du im Postoffice oder in der Mall, manchmal auch beim Bürgermeister oder im Policeoffice. Die Preise schwanken extrem. Du kannst eine Jahreslizenz für wenige Dollar bekommen, aber auch 200 Dollar für eine Tageskarte ausgeben. Als" non resistent" darfst Du nicht überall ohne Guide angeln. Schonzeiten und Mindestmaße sollte man peinlichst genau beachten, die Strafen sind bei nicht Beachtung ungleich höher als bei uns. Erkundige Dich also vorher bei der Örtlichen Kartenausgabe.
    So sind die Regeln, das Angeln funktioniert genau wie in Old Germany.

    27.09.24 12:33 0
  • Profilbild Piscatore Female

    Ups, gerade festgestellt das der Beitrag vom Mai ist. Sorry

    27.09.24 12:42 0
  • Profilbild Fnnfshng

    @DieMueke01 Also Lizenzen waren tatsächlich mehr als einfach an so gut wie jeder Tankstelle oder Supermarkt zu erwerben. Teilweise auch direkt an den Unterkünften. Die Lizenz gilt immer für den jeweiligen Bundesstart zb. in meinem Fall British Columbia und Yukon. Außerdem wird zwischen Salt und Freshwater unterschieden. Außerdem gelten relativ strenge Regeln die je nach Gewässer variieren. Zb. sind Widerhaken nahezu überall verboten. Die Infos kriegt man aber auch vor Ort. Ansonsten kannst du mit der staatlichen Lizenz alle Gewässer befischen. Fischtechnisch ist natürlich vor allem mit Salmonieden zu rechnen. Sowohl in Seen als auch in Flüssen. Also auf jeden Fall Spinner und Spoons einpacken oder natürlich Fliege wenn du hast. Ich hab allerdings in den oft sehr tiefen und klaren Seen auch gut mit klassischem Kanten abjiggen, Forellen fangen können und auch viel Erfolg mit kleinen gummikrebsen gehabt. Lachs hab ich nur im Pazifik gefangen. Da springen die im Sommer millionenfach aus dem Wasser. Ist aber trotzdem schwierig einen ans Band zu bekommen. Hat bei mir auch stundenlang gedauert. Ich würde auf jeden Fall auch empfehlen, sofern du mit dem Auto unterwegs bist, überall wo es vielversprechend aussieht, auch mal ein oder zwei Würfe zu machen. Oder dir bei längeren Touren, pausenspots an Flüssen und Seen zu suchen. Gerade in den zahlreichen großen Flüssen hat man doch immer ne gute Chance ne schöne Äsche oä. zu fangen.
    Ansonsten einfach ausprobieren. Im Prinzip ist überall mit Fisch zu rechnen.

    27.09.24 13:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler