• Profilbild EricP

Wir gehen in ein paar Tagen nach Italien und bis jetzt habe ich herausgefunden dass da eine Lizenz für ca. 15Tage gibt die 10-15€ kostet. Jetzt wollte ich fragen ob ihr da Erfahrung habt weil ich hab bei zwei Webseiten gelesen dass man auch einen Test machen muss. Auf allen anderen Webseiten stand davon nichts aber was auch nirgends stand war wie lange diese Beantragung braucht.

09.04.25, 12:42 0
  • Profilbild isar_fischer

War das letzte Mal vor 2 Jahren unten (Bardolino) und hab mir die Karte bei der Post geholt. Hat auch 15€ gekostet und war 3 Monate gültig.

09.04.25, 12:57 1
  • Profilbild Troutlaw

Kommt ganz drauf an in welcher Provinz du bist. Dann gibt’s oft noch Unterschiede zur Meeres- oder Binnenfischerei

09.04.25, 13:07 1
  • Werbung
  • Profilbild EricP

Also ich bin in der Toskana und ich werde in Inland angeln also kein Meer

09.04.25, 13:45 0
  • Profilbild EricP

@Isar_fischer für welche Gewässer war der gültig und wie lange hat es gedauert den zu beantragen?

09.04.25, 13:47 0

Am Gardasee gibts 3 Regionen, Lazise gehört zu der von Bardolino. Weiß es grad nicht auswendig, hast du aber gleich gegoogelt.
    Beantragt hab ich da nix. Bin da hin, hab nach Angellizenz auf italienisch gefragt und dann musste ich den Zettel mit meinen Daten ausfüllen und das war dann die Karte

09.04.25, 14:30 1
  • Werbung
  • Profilbild Troutlaw

Wenn du in der Toskana (Italien) in Binnengewässern (also Seen, Flüssen, Kanälen usw.) angeln möchtest, brauchst du in der Regel eine staatliche Angellizenz, die je nach Aufenthaltsdauer und Art des Angelns variieren kann.

Hier die wichtigsten Infos für nicht-italienische Staatsbürger:

1. Lizenztyp: Tipo B – Sportfischerei in Binnengewässern

Dies ist die gängigste Lizenz für Touristen, die Freizeitangeln in Süßwasser betreiben möchten.

2. Voraussetzungen
    • Keine Prüfung notwendig.
    • Gültig für Binnengewässer (nicht für Meeresangeln).
    • Für ausländische Touristen gibt es eine vereinfachte Variante.

3. Touristenlizenz – einfache Lösung

Die Region Toskana erlaubt es ausländischen Touristen, mit einem einfachen Formular und einer Zahlung von 23 € (Stand 2024) die Lizenz zu erhalten. Diese ist dann ein Jahr gültig.

Was du brauchst:
    • Deinen Personalausweis oder Reisepass
    • Eine Zahlung (z.B. via Bank oder Online-Überweisung) an das zuständige Amt

4. Zahlung & Formular

Die Zahlung geht an die Regione Toscana. Hier ist ein Beispiel, wie das geht:
    • Zahlungsempfänger: Regione Toscana
    • Betrag: ca. 23 Euro
    • Verwendungszweck: Tassa pesca dilettantistica – Tipo B
    • IBAN (abhängig von der Region – kann sich ändern, besser vorab prüfen)
    • Formular: Einmaliges Formular ausfüllen und zusammen mit Zahlungsnachweis mitführen

Tipp: In manchen Fällen genügt es, die Quittung der Zahlung als Lizenz mit sich zu führen – vor allem für Touristen.

5. Wo bekommt man sie?
    • Online (je nach Region)
    • In Angelgeschäften vor Ort
    • Bei lokalen Behörden (z. B. Provinzämtern oder Touristeninfos)

Wenn du mir sagst, wo genau in der Toskana du angeln willst, kann ich dir die richtige Stelle oder Website zur Beantragung raussuchen.

09.04.25, 14:37 0

Hab mich verlesen.🥴
    Ich dachte, es geht nur um den Gardasee😅

09.04.25, 14:43 1
  • Profilbild EricP

Ok danke

09.04.25, 15:27 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler