Angeln in Niederlande (Roermond)
Beiträge
-
Philipp Steinborn
Hallo an alle, ich habe ein paar Fragen bezüglich dem angeln in Holland, weil ich dort in ca. nem Monat vor hatte hin zu fahren.
1
Mir wären so grundsätzlich Informationen schon ganz lieb zum Ansitzangeln und auf Raubfisch mit spinnrute. Auch Sachen wie Grillen, Nachtangeln, Fisch mit nehmen, Zelten und ob es dort große Unterschiede zwischen den einzelnen Seen gibt.
Ich frage das alles nicht weil ich zu faul bin das nach zu lesen sondern weil ich überall verschiedene Sachen lese und immer verwirrter werde.
Danke schonmal für die Antworten und schönen Tag noch!
LG Philipp -
andi252
Um in Holland angeln zu dürfen, musst du dir nen Vispas holen. Zusätzlich brauchst du die VISplanner-App. Da stehen entsprechende Gewässerinfos.
1
Nachtangeln brauchst du eine Extrakarte zum Vispas. Kann man ähnlich wie die 3. Rute online bestellen.
Zum Zelten, Grillen und dem anderen Ansitzkram kann ich nichts sagen.
Fische mitnehmen ist ein schwieriges Thema. Gesetzlich verboten ist es grundsätzlich erstmal nicht. Aber Deutsche, die Fisch entnehmen, sind dort nicht beliebt. Oft gibt es sehr strenge gewässerspezifische Regeln zur Entnahme. Mal ein Zander ist okay, aber besonders bei Hechten verstehen die Holländer wenig Spaß. Tu dir und allen anderen, die zum Angeln nach Holland fahren, den Gefallen und verhalte dich entsprechend.
Wenn du dich ein wenig anpasst und freundlich bist, sind die meisten Holländer sehr cool drauf und haben auch eine viel bessere Einstellung dem Angler gegenüber als hier in Deutschland.
Petei Heil und hau was raus! -
Philipp Steinborn
Okay Dankeschön, hat mir wirklich weiter geholfen, aber bezüglich dem VISplanner, bei mir stehen dort alle Infos auf niederländisch, obwohl ich auf deutsch gestellt habe und wenn ich das übersetzen lasse sind da, das ein oder andere mal, genau da Lücken wo‘s wichtig wird.
0
Kennst du da nen Weg um das zu umgehen? -
Werbung
-
andi252
Mach nen Screenshot und übersetz es mit Google Lens. Das klappt.
1 -
carpforce
Grillen im kleinen Grill wird oft geduldet.
Für das Nachangeln benötigst du die Zusätzliche Genehmigung für 10€.
Zelten wird in der Nachtangelzone geduldet solange es keine Zeltstadt ist und alles ordentlich ist.
Mülltüte ist Pflicht!
Fische mitnehmen wird nicht gerne gesehen, erst recht nicht bei Hecht und Karpfen. Da reagieren die Niederländer sehr allergisch darauf.
Wenn du mal einen 45-50 Zander mitnimmst oder Brassen wird dir keiner was sagen.
Wichtig ist für dich, das du in der App nachschaust was die im jeweiligen Gebiet darfst.
Für dich sollten die Piktogramme Mond und Zelt wichtig sein.
Nachtangel und ZeltenHol dir die App um Bilder zu sehen -
Philipp Steinborn
@carpforce danke für die Antwort !
0 -
Werbung
-
KlausNRW2023
In NL ist an der Maas offenes Feuer stengstens verboten. Auch Grillen, egal wie klein. Nur Fische die nicht auf der Liste Beschermende Vissoorten ( Geschütze Fischarten) darf man mitnehmen aber nur dann, wenn es an einem bestimmten Abschnitt nicht verboten ist. Was häufig der Fall ist und an den Maasseen sowieso. Strafen sind sehr sehr teuer.
1 -
Philipp Steinborn
Wie schaut es eigentlich damit aus, wenn ich einen Fisch so hacke das er sehr sicher verenden wird ?
1
Soll ich ihn mit nehmen, dulden die das und wie erkläre ich denen das ?
Also zum Beispiel das nen Hecht in bis in den Rachen schluckt und starke Blutungen hat ? -
Reiflor
Hast mal geschaut ob du die App aktualisieren kannst?
0
Bei mir kann ich deutsch einstellen und das bleibt bis zum schließen bzw. bis zum LogOut auf deutsch.
An fast jedem Gewässer an dem ich bisher war steht dass hechte unmittelbar nach dem fang zurückgesetzt werden müssen.
Ich würde mich da logischerweise dran halten.
Sollte ein Hecht den Köder mal so inhaliert haben dass er nichtmehr zu retten ist würde ich, wie in Deutschland, das Vorfach abmachen, den Fisch waidgerecht erlegen und bei ner Kontrolle entsprechend vorzeigen.
Lies dir wirklich vor jedem neuen Gewässer in der App durch was dort erlaubt ist. Das ist mit der App zum Glück echt gut geregelt.
Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.
Ich persönlich verzichte auf Entnahme dort aber das ist nur meine Einstellung. -
KlausNRW2023
Egal wie ein Hecht gefangen wurde bzw. wie er gehakt wurde, man darf ihn wie mein Vorredner schon sagte, auf keinen Fall behalten.Sollte ein Hecht aufgrund Verletzungen nicht mehr lebensfähig sein, dann ist waisgerechtes Töten leider die einzige Option. Dies gilt übrigens für alle, von der Schonzeit betroffenen, Fisch sowie alle geschützten Fischarten! Mitnahmeverbot ist Mitnahmeverbot. Punkt.
0
Außerdem, als Angler sollte man alles daran setzen, um Fischarten, welche ich nicht behalten darf oder will, so zu haken, dass sie so wenig wie möglich verletzt werden. Dazu gehören dann auch Sachkenntnisse über Bissverhalten der Fische sowie Wahl einer geeigneten Montage und das frühzeitige Setzen des Hakens. Ich muss- und kann als waisgerechter Angel vermeiden, dass ein Haken geschluckt wird. Das scheint mir mittlerweile selbstverständlich zu sein in der modernen Angelei. Dies zu ignorieren wäre grob fahrlässig und endet in Tierquälerei und unnötige Schmerzen für den Fisch! Auch darauf reagieren sowohl die NL Angler als auch BOA's und Fischereiaufseher sehr empfindlich !!! -
KlausNRW2023
ps. bevor man einen fisch den man nicht behalten darf qualvoll und über lange Zeit leiden und verrecken lässt, kann man sich überlegen ob man dass dem Fisch wirklich antun sollte und ggf. dann doch lieber töten, zerstückeln und dann wieder ins Wasser geben, sodass er wenigstens anderen Fischen als Nahrung dient, statt in einem Müllsack zu verrotten.
0