• Profilbild Zille1921

Moin zusammen,
    Ich habe ein YT Video rausgebracht zum Zanderangeln wo ich meine anfänglichen Fehler präsentiere in Hoffnung das andere die Fehler meiden um ihre Fangchancen zu erhöhen.

Wie auch immer, nun erreicht mich folgender Kommentar (siehe Screenshot).

Laut meiner Recherche, wird folgendes von der Sportvisserij Nederland vermerkt:

„Wer mit dem kleinen Vispas angelt, der darf überhaupt keinen Fisch entnehmen, sondern muss jeden gefangenen Fisch unbeschadet in sein Gewässer zurücksetzen.“

Ist es mit dem großen Vispas erlaubt Fische, in dem Fall Zander zu entnehmen?

Danke im Voraus schon mal für eure Hilfe und einen entspannten Vize-Freitag wünsche ich 🙌

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    01.08.24 09:51 4
  • Unbekannt

einfach ignorieren hatte das auch oft genug

01.08.24 09:53 1
  • Profilbild Housemeister

Du darfst, soweit ich weiß, wenn du den normalen Vispas hast, Fische entnehmen, wo nicht über die Gewässerbestimmungen verboten ist. Gerne gesehen ist es deswegen nicht. Wenn du als Begleitung (Meevissen) angelst, musst du C&R betreiben.

01.08.24 10:17 4
  • Werbung
  • Profilbild Gideon_Smd

Es ist erlaubt in den Niederlanden Fische mit zu nehmen (gewässer Vorschriften beachten) aber nicht gerne gesehen
    Und Fanglimits gibt's glaube auch (für zander und Hecht auf jedenfall)

01.08.24 10:18 1
  • Profilbild Gideon_Smd

Da warst du schneller @Housemeister

01.08.24 10:21 0
  • Profilbild Zille1921

Danke für die Rückmeldung! Hab’s auch nochmal doppelt gecheckt

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    01.08.24 10:25 0
  • Werbung
  • Profilbild DinoMaik

Der NORMALE, ZIVILISIERTE Mensch sollte sich an die Gepflogenheiten des GASTLANDES halten!
    Es reicht wenn sich viele im eigenen Land verhalten wie die Sau‼️

01.08.24 10:27 13
  • Profilbild Sarkon von Akkad

Man gut das in Deutschland das Tierschutzgesetz gibt,,,,,,,,,,

01.08.24 10:29 1
  • Profilbild DinoMaik

Das Tierschutzgesetz, dass verlangt ein Tier zu töten !! 🤣🤣🤣

01.08.24 10:35 3
  • Profilbild Gideon_Smd

@Zille1921 das gilt nur für die Gewässer des Vereins
    = Anderer Verein->Andere Auflagen ZUSÄTZLICH zu den Landesweiten Vorschriften (siehe (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) )

01.08.24 10:39 3
  • Profilbild Gideon_Smd

@DinoMaik 🤌👍

01.08.24 10:40 0
  • Profilbild Spinnangler

[edit: gelöscht, bitte an die Community Regeln halten!] Schau dir mal die Fisch Bestände an in Holland, da kann Deutschland mal was von lernen!!! Das gleiche gilt für die Regeln, Bsp. Kannst Kinder unkompliziert einfach mitnehmen, dort ist angeln noch nationalsport und du wirst nicht dämlich von der Seite angequatscht... Da kann Deutschland ne Menge von lernen!! Zeigt übrigens auch die Statistik, falls du mal was mit Hirn angehen willst, schau mal nach wie sich dort die Zahl der Angler erhöht hat

01.08.24 10:56 6
  • Profilbild ifishallday

@Spinnangler

ALLE Länder, in denen C&R erlaubt / Vorschrift ist, haben die besseren Fischbestände als wir.
    Den Knüpplern hierzulande ist diese Tatsache aber komplett egal, die verstecken sich lieber hinter dem »Tierschutzgesetz« 🤦🏻🤦🏻🤦🏻.

01.08.24 11:02 4
  • Profilbild Spinnangler

@ifish ich esse auch gerne mal Fisch, aber hier gibt es ja nur die extreme Knüppeln ja/nein. Du kannst auch ohne Probleme in Holland mal nen Zander zum essen mitnehmen, wäre toll wenn es das Publikum auch in Deutschland mal ab raffen würde was es heißt eine sinnvolle Entnahme zu machen, und das geht ohne Komplikationen und sollte eigentlich von jedem halbwegs bei geistigem Verstand stehenden Angler ohne die dauernden dämlichen Diskussionen einfach ausgeführt werden!

01.08.24 11:40 13
  • Profilbild ifishallday

Da bin ich in allen Punkten bei dir 👍🏻!

01.08.24 12:13 1
  • Profilbild Strolchi

In Deutschland einfach mal 3 Jahre Land verbieten alles mitzunehmen damit die Bestände sich etwas erholen und die Leute ein Bewusstsein dafür bekommen und dann sinnvolle Fangfenster und strenge fanglimits.

01.08.24 16:00 4
  • Profilbild Strolchi

Problem ist halt, dass bei uns 70%der Angler nicht bei geistigem Verstand sind und alles mitnehmen, gerade im Raubfisch Bereich.

01.08.24 16:01 5
  • Profilbild Housemeister

@Strolchi schönes Wunschdenken, dann müsste man in Deutschland das Angeln für drei Jahre komplett verbieten, weil es per Gesetz keinen vernünftigen Grund zum Angeln gibt, außer den Nahrungserwerb. Und das Gesetz zu ändern wird nicht möglich sein.

01.08.24 16:43 3
  • Profilbild Uwe. M

@Strolchi, gehörtst Du zu Deinen 70%🤔

01.08.24 17:20 1
  • Profilbild ZanderGummi

Steile These... Fische haben kein Interesse daran, einen Haken im Maul zu haben...

Steile These 2... Fische haben keinen Bedarf an Social Media Auftritten...

Steile These 3... gar nicht angeln ist für den Bestand am besten

Steile These 4... Barsche haben keinen Bedarf daran, dass ihnen ein menschlicher Daumen in den Rachen gerammt wird, damit sie dann im Maulbereich und über die Wirbelsäule ihr komplettes Körpergewicht tragen müssen, obwohl das Skelett nur dazu gemacht ist es alles unter Wasser in Form zu halten

Steile These 5... Raubfische haben kein eigenes Interesse an "Bodymods" durch gelöste Drillinge etc...

Steile These 6... Ein Raubfisch hat kein Interesse daran, dass ihn an Land oder im Boot liegend noch erklärt wird, mit welchem Tackle er gerade gefangen wurde. Insbesondere nicht, nachdem er gerade um sein Leben gekämpft hat...

Und es gibt noch viele steile Thesen mehr...

Sich in der Diskussion undifferenziert auf eine Seite zu stellen ist sehr kurzsichtig und man macht es sich viel zu einfach damit. Jeder sollte mit einem moralischen Kompass ausgestattet sein, der tatsächlich mal das Tierwohl über das eigene Ego stellt. Regeln in anderen Ländern hin oder her...
    Wie bei allen Dingen gilt es mit Augenmaß zu handeln...

01.08.24 17:30 15
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler