• Profilbild Verfischt

Hallo, da ich dieses Jahr in den Urlaub nach tirol fahre würde ich da gerne auch angeln wäre dies mit einem Berliner oder Brandenburger fischereischein möglich? Oder muss ich extra ein neuen Schein für das Land beantragen LG

10.01.24 14:31 0
  • Profilbild basti.98

In Österreich brauchst eigentlich keinen Schein. Eigentlich musst nur genügend Kleingeld mitnehmen.

10.01.24 14:35 1
  • Profilbild Timothy-

Hey!
    Du brauchst eine Gastfischerkarte, die sollte auch dort erhältlich sein wo Du eine Tageskarte erhältst.
    Diese kostet 25euro und hat eine Gültigkeit von 14 Tagen. In dieser Zeit kannst Du damit Tageskarten erwerben.

alle weiteren Infos hier:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Grüße

10.01.24 22:08 1
  • Werbung
  • Profilbild Verfischt

Kann man die gastfisxherkarze online beantragen

10.01.24 22:11 0
  • Profilbild Timothy-

eventuell über Hejfish in Verbindung mit einer Tageslizenz aber sicher bin ich mir nicht.
    Aber da wo Du deine Tageslizenz für dein favorisiertes Gewässer/Streckenabschnitt kaufst, wirst Du diese auch erwerben können.
    Von daher außer finanziell keine Mehrbelastung.

10.01.24 22:17 0
  • Profilbild Verfischt

Ich danke dir :)

10.01.24 22:20 1
  • Werbung
  • Profilbild Fly

Hallo
    @Basti98
    Mit so Aussagen wäre ich vorsichtig.

Man braucht in Österreich an nicht kommerziellen Gewässer auch den Fischereischein zum Vorzeigen
    @Verfischt
    Ja,es reicht ein Fischereischein aus einem deutschen Bundesland.

Diese sogenannte Gastfischerkarte gibt's normal bei den Ausgabe stellen des jeweiligen Gewässers.

Steht auch alles im Link von Thimoty.

Grüße Fly

11.01.24 06:27 2
  • Profilbild basti.98

@Fly hast du in Österreich schonmal deinen deutschen Schein herzeigen müssen?

Bin hauptsächlich an nem See im Salzburger Land und da hat’s noch nie jemanden interessiert. Des letzte mal angeln in Tirol ist schon bissl länger her, da weiß ich nichtmehr, ob die den Schein sehen wollten.

12.01.24 20:27 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

An Privatgewässern darfst du fischen. An öffentlichen Gewässern gibt es jedoch Bestimmungen.
    Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen warum du dich nicht auf den entsprechenden Seiten (zuverlässige Quellen) einliest. Hier schreibt dir irgendein Josef: "Ja du kannst angeln" und dann kommen in Österreich die Bullen und du hast eine Anzeige am Hals.

12.01.24 20:42 0
  • Profilbild Fly

Hallo
    @Basti98
    Ja hab ich,Am Walchsee, in Leutasch am Fluss auch.
    Nur in Besatzteichen verlangen die keinen.

Hab bisher nur im Tirol geangelt.
    Das Problem ist das in Österreich jedes Bundesland seine eigenen Besztmmungen hat.

Hier geht's ja um Tirol.
    IIn anderen Bundesländern Österreichs kenn ich mich nicht aus.
    Man konnte noch vor längerer Zeit so ne einmalige "Unterweisung " machen und dann in Tirol fischen+ zusätzliche Gewässer Karte Natürlich.

Das wurde aber geändert,eben mit jener Gastkarte.

Auch Österreicher aus anderen " Bundesländern " brauchen dann den jeweiligen Schein.

Im Gegensatz zu uns ,da zählt jeder Schein aua egal welchem Bund essand in ganz Deutschland. .

Grüße Fly

12.01.24 21:21 0
  • Profilbild basti.98

Danke für die Info @Fly, sollt ich mal nen neuen See anpeilen, dann nehm ich zumindest mal den deutschen Schein mit.

Am Zeller See interessierts niemanden, ob man nen Schein hat. Nur die Karte bekommen Leute mit irgendnem österreichischen Schein günstiger. Aber des gehört halt auch nicht zu Tirol und ist deswegen wohl wurscht…

12.01.24 21:38 1
  • Profilbild Fly

Ja,gerne.
    Tirol scheint etwas strenger zu srin.

14.01.24 19:14 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler