• Profilbild nwaadventure

Hi,
    habe heute eine straffe in Höhe von 170euro bekommen beim angeln in den Niederlanden.
    Die erste Sache wäre das man nur mit eingedrückten wiedehacken angeln darf(habe leider nicht die regeln gelesen und habe angenommen wie in den ganzen gewässern wo ich angele in den Niederlanden ist das vollkommen egal).

Aber!!!
    Ich hatte eine zweite Rute neben stehen die war fertig zum angeln (also köder war drannen z.b ein hardbait).
    Ich habe bis her immer mit 2 ruten geangelt bzw immer eine aufgebaute neben den Rucksack stehen, da ich gerne wechsele wenn ich auf Zander oder barsch angele.

Und jetzt kommen wir zum Aber :).
    mir wurde gesagt das es nicht erlaubt ist eine fertigmontierte Rute neben den Rucksack stehen zu haben, deswegen gibt es eine Strafe.

Hätte ich eine Rute ohne den Hardbait da stehen wäre das kein Problem wtf???

Kann mir einer bitte erklären wieso das falsch ist?
    Ist doch vollkommen egal was ich an der zweiten Rute habe ich angele doch nur mit einer und die zweite steht einfach bzw ist einfach nur fertigmontiert neben den Rucksack und wird ja nicht benutzt?

Ich verstehe das nicht mir wurde einfach gesagt das sind die Regeln aber eine plausible Antwort konnte mir der Herr auch nicht liefern.

Ich fühle mich irgendwie total veräppelt xD

01.02.25 19:49 6
  • Profilbild CarpxLukas

wie so viele regeln kann man sich viele nicht erklären so ist das auch in Sachsen Anhalt es dürfen keine fang fertigen Angelruten bereit stehen spricht einfach köder abmachen und zusammen stecken dauert 1 Minuten und erspart dir eine Menge ärger es gibt leider einfach nur Mal viele schwachsinnige Regularien

01.02.25 20:13 1
  • Profilbild Karpfen09

Dachte dumme Gesetzte gibt es nur in Deutschland. Wieder was gelernt.

01.02.25 20:15 8
  • Werbung
  • Profilbild Markus Adank

Diese Regelung gibt es in der Niederlanden schlichtweg nicht. Wenn meine Frau und ich unterwegs sind, fischen wir manchmal mit 3 passiven Ruten auf Hecht (Köderfisch) und werfen parallel noch mit zwei Spinnruten. (Sie darf mit zwei Ruten fischen, ich mit drei Ruten). Wer etwas anderes behauptet, kennt sich schlichtweg nicht mit dem Regelwerk aus.

01.02.25 20:18 1
  • Profilbild Housemeister

Wer hat dich denn kontrolliert und konnte der sich ausweisen?

01.02.25 20:23 2

Und in welcher Region soll das gewesen sein? Klingt absolut nicht seriös, diese Story.

01.02.25 20:24 2
  • Werbung

Dachte auch, dass das direkt viel teurer wird, wenn man mit zu vielen Ruten oder unerlaubten Methoden angelt.

01.02.25 20:28 2

Ja ausgewiesen hatte er, will auch nicht den Namen nennen,

anscheinend sind einige Regel doch anders bei verschiedene Gewässer

01.02.25 20:30 0

Welches Gewässer war das denn? Wäre ja nett, wenn du anderen da helfen könntest, nicht deinen Fehler zu machen.

01.02.25 20:31 1

Ich warte ab was da mit der Post kommt was genau da steht,

trs danke für die Antworten

01.02.25 20:33 0

@Housemeister: eine solche Regel gibt es in den Niederlanden nicht. Insofern macht auch niemand einen Fehler ✌️

01.02.25 20:35 0
  • Profilbild Ronnson

Welches Gewässer war das denn genau? Klingt mir nach irgendwelchen Vereinsregeln die von den allgemeinen Regeln abweichen. Ohne Wiederhaken das könnte schon sein. Aber das mit der Rute klingt mir im Moment sehr unplausiebel

01.02.25 20:37 0
  • Profilbild Spinnangler

Bin da auch eher bei den vereinsgewasser, dafür gibt es ja auch die App, dass du sehen kannst, welche Gewässer du befischen kannst. Gehe mal davon aus, dass du mit dem vispass geangelt hast... Naja die regeln solltest du schon vorab an fremden Gewässern lesen, dafür sind sie da!! Von den schutzhaken habe ich auch noch nichts gehört, zumindest in den freien Gewässern... Ja die Holländer verstehen bei so regelverstossen keinen Spaß, hat man aber auch schon oft gesagt... Das gute ist du hast im Normalfall nur eine Geldstrafe, die hier ja auch noch im Rahmen ist. Die Geschichte mit den Ruten müsste ja auch drinnen stehen, aber ich hatte dort auch noch nie Probleme, keine Ahnung wer oder was dich da kontrolliert hat.... Sag mal bescheid wenn was kommt, wäre mal interessant

01.02.25 20:58 1
  • Profilbild Eddy McArthur

Du hättest angeln können. Das gleiche Prinzip gilt auch in Deutschland

01.02.25 23:37 0
  • Profilbild Dodge 17

Dieser Post wurde gelöscht.

02.02.25 06:46 0
  • Profilbild Dodge 17

Solche Regeln kommen davon, weil es eben immer und überall "Spezialisten" gibt, die meinen sie müssen irgendwelche Schlupflöcher und Grauzonen, bis auf's letzte ausreizen.
    "Nein, mit der Angel wird nicht gefischt, die liegt da nur so am Bootsrand und der Köder hängt auf Vorfachlänge im Wasser" usw. na gut, dann gibt's eben eine Regel dafür, dass an weiteren Ruten, als der einen die erlaubt ist, kein Köder mehr montiert sein darf, dann gibt's da keine Missverständnisse mehr.
    Und jedes Jahr, werden wieder neue Regeln "unmissverständlicher" gemacht. 😜

02.02.25 06:47 1
  • Profilbild Dodge 17

Vom Ufer das gleiche - den Köderfisch auf und Grund und nebenbei, wenn man denkt, man währe unbeobachtet, schnell ein paar Würfe mit der fertigen Spinnrute.

02.02.25 06:49 1
  • Profilbild K3UL3

So einfach kann man das gar nicht sagen.

Man müsste die Regeln für das Gewässer haben. Ist dort das Angeln mit nur einer Rute erlaubt, stellt die zweite Rute einen Verstoß dar und wird bestraft.

Ich (3-Ruten-Erlaubnis) angel in der Regel mit zwei Deadbaitruten und schmeiße nebenbei noch gerne Kunstköder. Möchte ich von meiner schweren Baitcaster auf eine feine Barschrute wechseln, muss ich die schwere Rute demontieren und ins Auto bringen. Ansonsten stellt das in den Niederlanden, sowie auch vielerorts in Deutschland, einen Verstoß dar.
    Ist zwar nicht nachvollziehbar, da ich ja nur eine Spinnrute bedienen kann, wird aber so gehandhabt.

Bei uns in der NWA (Deutschland) wäre beim Spinnfischen auch nur eine montierte Spinnrute am Gewässer erlaubt. Es wird allerdings toleriert, wenn man eine zweite Rute am Mann hat.

02.02.25 06:51 0
  • Profilbild Dodge 17

Ist doch wurscht viele jetzt genau erlaubt sind.
    Ob 2 erlaubt und eine dritte steht da oder 3 erlaubt eine vierte steht da..
    Dem Anschein nach, ist es momentan ganz einfach so, dass dort wo kontrolliert wurde, nicht mehr, als die erlaubte Anzahl, an Ruten, fertig montiert, parat stehen darf. Punkt

02.02.25 06:56 1
  • Profilbild YourMamiLovesMe

du würdest abgezogen mein lieber, du darfst 2 Ruten parallel fischen und darfst 10 Ruten mit an Wasser nehmen vorgebaut inkl. Köder darfst aber nur 2 fischen

02.02.25 07:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler