• Profilbild JB_Fishing44

Hallo zusammen
    Ich wohne in einer sehr kleinen Siedlung direkt dahinter ist ein kleiner Fluss. Ich war dort schon etliche Male angeln(Ich bin Im Verein) gefangen habe ich oft Bachforellen. Ich sehe aber auch oft große Döbel um die 45+ teilweise auch Dickköpfe. Die kleinen sind wie verrückt auf die kleinen Wobbler und Spinner. Aber die großen jucken meine Köder nicht habt ihr da Empfehlungen wie ich einen Fangen könnte
    BG

16.01.24 20:54 1

Dort ist ein Wehr und nach dem Wehr kommt ein sehr flacher Bereich mit schneller Strömung der sich teilt in ein breites ca 50cm tiefes Becken was langsam läuft und auf der anderen Seite einen tiefen Bereich mit ca1,5 Metern dort sehen auch die meisten Döbel

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    16.01.24 20:58 0

Das ist der Bereich wo die Döbel stehen

16.01.24 21:00 0
  • Werbung

So und jetzt zum zweiten Spot einer Brücke. In der Mitte ist eine Kiesbank auf der einen Seite staut sich das Wasser auf der anderen fließt es in einem Tiefen ca 2 Meter tiefen Bereich lang neben der Stelle wo die ganzen kleinen Fische sind ist noch eine Art Graben der durch einen Tunnel läuft da stehen wie im Bild die ganzen Fische und ab und an kommt mal ein Dickköpf hervor geschossen aus dem tiefer werdendem Bereich hinter den Fischen und schnappt sich einen kleinen Fisch wie könnte ich sie beangeln sie reagieren weder auf Wobbler noch Gummifisch oder Spinner auch nicht auf die Fliegen die ich Fische aber irgendwelche Tipps?
    BG

16.01.24 21:07 0
  • Profilbild Fly

Hallo

Wenn ein kleiner Döbel dran geht ist oft erstmal Ruhe.
    Vor allem mit den großen.

Brotflocke geht sicher.

Mit Kunstködern isses nicht ganz so einfach.
    Mit Streamer fange ich oft welche, grad größere.
    Probiers mal mit schwarzen Wolly Buggern.
    Deine stellen schauen auf jedenfall vielversprechend aus.
    Kleine Eobbler im Bafo Design sind neu uns auch fängig.

Grüße Fly

16.01.24 21:20 1
  • Profilbild basti.98

Große Aitel sind oft schonmal misstrauisch und sind mit den gängigen Kunstködern gar nicht so leicht zu überlisten.

Was aber gut funktioniert sind die Savage gear Cicaden. Die nur ganz leicht animiert, dass die Cicade Schwingungen an die Oberfläche weitergibt, ist in der warmen Jahreszeit extrem effektiv und meiner Meinung nach der beste Kunstköder an der Spinnrute. Aber auch Grahüpfer an der Fliegenrute funktionieren.

16.01.24 21:22 0
  • Werbung
  • Profilbild andi252

Die wirklich großen Döbel bei uns am Flüsschen zeigen auf kleine Kunstköder nur selten eine Reaktion. Meine größten habe ich als Beifang beim Hechtangeln mit Swimbaits und Spinnerbaits erwischt. Die Fische haben bei uns sehr ausgeprägte Fressphasen. Wenn die Zeit nicht passt, hast du keine Chance.
    Gezielt auf Döbel würde ich Schwimmbrot oder Kirschen an einer treibenden Pose versuchen.

17.01.24 05:23 0
  • Profilbild pikehunter_77

Wenn sie nicht auf Fischimitate reagieren, würde ich dir auch empfehlen, Insektenimitationen an der Oberfläche zu probieren.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass das die größeren Döbel im Sommer darauf gut reagieren, während die kleinen eher auf Spinner beißen.
    Ich nutze dazu vor allem den "Suxxes Gecko Micron 30 brown", der ist nicht teuer, hat auch keinen guten Lauf wenn du ihn einkurbelst, aber um ihn an der Oberfläche zu zupfen ist er top. Er hat mir neben vielen 40+ Döbeln auch meinen PB mit 56 cm auf Sicht gebracht.
    Mein Lieblingstopwaterköder ist aber mein selbstgebauter 4cm langer Korken-Stickbait. Der hat mir letztes Jahr einen Fuffi und mehrere 40+er gebracht. Kannst ja mal in meinen Fängen durchscollen😉
    Schwimmbrot und Kirschen kannst du auch mal testen.

17.01.24 07:20 3
  • Profilbild NOK-Meister

brotflocke

17.01.24 08:42 0
  • Profilbild BobtheBlob

Ich hab beobachtet das döbel gern extrem langsame Köder mögen. Fange gut auf wobbler die sich langsam führen lassen. Je nach futterquelle, muss man das design anpassen. Hier fressen die großen döbel Flusskrebse und Kleine Weißfische. Fange gut auf savage goby in blau, silbern spoons und orange/rote/braune tieflaufende wobbler. C-rig wurde mir empfohlen, hab ich aber noch nicht ausprobiert

17.01.24 08:52 0
  • Profilbild thomas1122

Ich würde es auch mit einem Streamer probieren. Mepps hat einen Hybrid aus Spinner und Streamer, der funktioniert auf Döbel und Barsch bei mir sehr gut (Mepps Agila TW Streamer).

Bei uns läuft auf die großen Döbel auch Jigspinner. Die Bisse kommen da entweder direkt beim Auftreffen aufs Wasser oder (zumindest im Sommer) aggressiv gejiggt.

17.01.24 09:06 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

grosse Würfel Frühstücksfleisch können auch klappen, und kleibe Forellen nicht so schnell verangelr

17.01.24 10:30 1
  • Profilbild carpforce

1x1cm ist ideal beim Frühstücksfleisch.
    Paar Stück zusätzlich ins Wasser werfen zum anfüttern.

Ich habe gute Erfahrungen mit 2“ Gummis gemacht am 2gr Jig diese leicht gejigt

17.01.24 13:50 1
  • Profilbild PietPike

Eingelegte Kirschen an der freien Leine sind top!
    Ansonsten lebendige grashüpfer die strömung herunter treiben lassen !
    Wenn's kunstköder sein soll würde ich's mit einem kleinen Stickbait probieren ( im Sommer)
    Oder ein Wurm am DS oder C Rig...

17.01.24 16:14 0

@pikehunter_77 hättest du ein paar Tipps zum selberbauen eines Stickbaits aus kork?

17.01.24 19:25 0

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps

17.01.24 19:25 0
  • Profilbild Th0r

Die großen sind meist extrem scheu, da reicht schon zu grob durchs Wasser/Kies gewatet, oder Schatten gezeigt und schon wars das.
    Während die kleinen Wort wörtlich gar nix juckt, die schiessen auf alles.

17.01.24 20:14 0
  • Profilbild Angeln 23

Mit Toastbrot anfüttern und dann einen Einzelhaken an freier Leine auch mit Toastbrot das funktioniert super so habe ich auch schon große Döbel gefangen

18.01.24 11:17 0
  • Profilbild OLYMP

Habe ebenfalls mit Naturköder sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Mein Tipp: mit Mais anfüttern. Oftmals gehen die kleinen sofort ran. Wenn man die Fische beobachten kann, dann so lange anfüttern, bis die großen dran gehen. Dann einen Haken mit ca. 5 Maiskörnern bestücken (um die kleinen auszusortieren).
    Oftmals klappt das aber nur zwei drei Mal. Dann haben die anderen großen den Braten gerochen und gehen nicht mehr dran. Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht zu jeder Uhrzeit klappt. Hier am besten einfach mal nur mit dem anfüttern Testen und schauen wann es am besten angekommen wird.

18.01.24 16:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler