Beiträge

  • Profilbild Thomas_

    Servus,
    Ich werd noch vor der Raubfisch Schonzeit in Bayern in der Abens bei Abensberg angeln.
    Da dies ein völlig neues Gewässer für mich ist und ich keine Ahnung habe welche Bedingungen mich erwarten werden brauche ich eure Hilfe.
    Mein Zielfisch heißt Hecht.

    Was ich bräuchte::
    ▫️Spot Empfehlungen
    ▫️Gut fangende Köder an den Spots
    ▫️Was ich beachten muss
    ▫️Uhrzeit

    Sonstige Tipps würde ich dankend annehmen
    Falls ihr noch Informationen braucht schreibt es mir bitte.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Petri und Tight Lines


    02.02.21 21:57 0
  • Profilbild Thomas_

    Oder sollte ich in einem andren Abschnitt der Abens Angeln wenn ich einen hecht will?

    02.02.21 22:04 0
  • Profilbild Thomas_

    Achja Angelmethode soll Spinn Fischen sein

    02.02.21 22:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Sepp_1543

    War einmal an dem Gewässer. Wunderschöner, natürlich verlaufender Fluss/Bach. Schätz mal so 3-5m breit. Sind da echt viel abgelatscht, leider außer nen Mini Hecht und Mini Barsch ünd Döbel nix gefangen. Haben am südlichen Ende in der Nähe von der Tankstelle begonnen bis ans obere Ende. Gibt viele Kurven, sehr ruhige Stellen... eigentlich ist da alles dabei. Im Sommer jedoch auch eher trüb. würd also eher auf grellere Farben gehen.
    Wir waren von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr sowas im Sommer.

    03.02.21 10:14 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Aber angeln kannst du selber oder?🤣

    Nein Spaß ,auch wenn du dort noch keine Erfahrungen hast speziell was die Spots angeht muß ich dich enttäuschen da wirst du hier keine Tipps bekommen.....

    Fast jeder hier hat sich seine Spots selbst erarbeitet und gerade beim Thema Raubfisch sind alle hier zurückhaltend, was auch verständlich ist.

    Manchmal dauert es Jahre bis man 2-3 Stellen gefunden hat die Erfolg haben und dann will keiner das am nächsten Wochenende dutzende Neu Angler hin pilgern und das wars mit der investierten Zeit und Mühe...

    Also hoffe du nimmst es nicht persönlich und vielleicht bekommst du doch noch den ein oder anderen Tipp von jemand , dem das Gewässer nicht groß Interresiert ✌🏻🙋🏼‍♂️

    03.02.21 10:20 2
  • Profilbild Thomas_

    OK super danke das merk ich mir

    03.02.21 10:20 0
  • Werbung
  • Profilbild Mouxl

    Hallo Thomas,
    ich unterschreibe die Worte von Esox Hunter zu 100%.
    Ich will dir als Jungangler aber einen kleinen Pauschaltipp geben, ich bin an der Abens aufgewachsen, fische dort aber mittlerweile nur noch sehr selten.
    Hechte sind/waren fast überall zu fangen in der Abens, aber bleib ruhig im direkten Stadtgebiet und fisch dort einfach den Tag über alles ab, die Strecken sind ja sehr kurz, die Abens ist ein kleiner Fluss, da bist du schnell auf ein paar Stunden durch.
    Der Fluss ist nicht sehr tief, also nutz flachlaufende Wobbler oder Spinner. Gummifisch geht natürlich auch. Führ die Köder im Winter jetzt eher langsam.
    Die besten Spots erarbeitest du dir dann wie gesagt selbst 😉 musste ich auch machen früher.

    Große Hechte sind eher nicht zu erwarten, auch wenn ab und zu mal bissl was besseres zuschnappt. Die meisten liegen zwischen 50 und 60 cm.

    Ich weiß nicht, was du vorhast, aber schau dir die Hechte gut an. Die meisten Hechte haben jetzt schon Laich angesetzt und es wäre schön, wenn sie den auch im Wasser ablegen könnten.
    (Ich will jetzt nicht die Frage eröffnen, ob es angel-ethisch okay ist, so kurz vor der Schonzeit noch gezielt auf Hecht zu angeln.)

    Ich wünsch dir viel Spaß und Petri Heil.

    Beste Grüße.

    03.02.21 11:38 3
  • Profilbild Thomas_

    Danke für eure Tipps und Antworten ich weiß das man seine spots nicht preisgibt würd ich auch ungern vorallem übers Internet. Ich weiß ja selber das dass nicht ganz einfach ist spots zu finden. Ich angel ja jetz schon über 10 Jahre, ich hab jetz aber dennoch genug Informationen auch von Leuten die nicht unter diesem thread geschrieben haben

    03.02.21 11:44 0
  • Profilbild Thomas_

    Die abens soll ja schon besser gewesen sein hab gehört man fängt nicht mehr so viel. Stimmt das? ist das

    03.02.21 11:49 0
  • Profilbild Thomas_

    Der Grund das du selten da angelst mouxl

    03.02.21 11:49 0
  • Profilbild Sepp_1543

    ja des ham uns die Leute damals auch gesagt, dass anscheinend sehr wenig Besatz erfolgt und früher die Abens ergiebiger war. Ist aber glaub ich überall so ;) bei uns im Verein jammert auch jeder (sind aber auch zu viele Angler...)

    03.02.21 11:57 1
  • Profilbild Mouxl

    Bin an der Donau unterwegs. Da gibts einfach mehr Möglichkeiten.
    Die Abens ist ein kleines charmantes Flüsschen, eine aktuelle Bewertung möcht ich da jetzt nicht abgeben, ich schau im Jahr nur maximal 2 bis 3 Tage dort vorbei, an den Spots, wo ich früher auch gefangen hab 😉 man kann in der Abens bestimmt immer noch schöne Fische fangen, wenn man weiß wo.

    03.02.21 11:58 1
  • Profilbild Mouxl

    @Sepp

    Zu viele Angler sind das eine, die neue Social-Media-Landschaft das andere. Dort wird einem ja nahezu mit Hochdruck suggeriert, dass man bei jedem Angelausflug immer 10 Fische fängt und einer größer als der andere. Gerade jüngeren Anglern wird so vorgegaukelt, dass ja immer was geht, wenn man's richtig macht und schön teures Gerät hat. Viele Videos und Blogeinträge sind aus der Entertainment- und Promotionecke und haben mit der eigentlichen/echten Angelwelt nicht ganz so viel zu tun. (gibt aber auch gute, will hier nicht pauschal alles verteufeln)


    Die Realität schaut so aus, dass auch mal Tage oder ganze Perioden dazu gehören, wo einfach nix geht. Das ist die Natur.
    Das sind viele Leute heutzutage aber nicht mehr gewohnt, auch mal ohne direktes Erfolgsrückmeldung auszukommen.

    Die Abens ist ein schönes Plätzchen, wo auch das Angeln in seiner ursprünglichsten Form noch Spaß machen kann: zwischen hohem Schilf schnell paar Maden ran und mim Korkstöpsel abtreiben lassen.... Immer wieder super zwischendrin 🙂

    03.02.21 13:20 2
  • Profilbild Thomas_

    Jo, genau so ist

    03.02.21 13:23 0
  • Profilbild Sepp_1543

    joa an der Abens ham wir fast keine Angler getroffen, bei uns wenn du jetzt bei 1°C an nen Bach gehst, musst Glück haben noch ne freie Stelle zu finden... kannst dir vorstellen wie es da nach der Forellenschonzeit zugeht ;)
    aber ja, das mit den Videos unterschreib ich!

    03.02.21 13:23 1
  • Profilbild Mouxl

    Puh, so viel los gleich? 🙄 Also an der Abens findest immer ein Platzerl zum Fischen. Grad im Stadtbereich sind die Plätze schon auch öfter besetzt, aber draußen am Feld is scho wirklich genug Platz. Und oft fischt ma dann mal an Stellen, an die ma sonst nie gehangen wär 😏

    03.02.21 13:36 1
  • Profilbild thebeckhove

    Abens fische ich auch, aber nicht auf Hecht. Wir hatten Hechte auf der Strecke bei Biburg. Aber da das kein Hechtgewässer ist würde ich eher die Stauabschnitte in Abensberg sowie die Strecke bei Bad Gögging vorschlagen, da ist die Abens deutlich breiter.

    03.02.21 18:53 1
  • Profilbild Thomas_

    OK danke

    03.02.21 18:54 0
  • Profilbild thebeckhove

    Da wahrscheinlich viele Fliegenfischer das hier lesen: Ich weiß, mit den Spots ist das immer schwierig, aber würdet ihr prinzipiell eher an die Fliegenstrecke oder an die untere Abens bei Bad Gögging gehen?

    03.02.21 18:54 1
  • Profilbild thebeckhove

    Oder doch die mittlere Strecke unterhalb Siegenburg

    03.02.21 18:54 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler