• Profilbild ro_co

Hallo zusammen, ich schätze dass ich nicht der erste bin der das fragt:
    Gibt es Gewässer (außer vielleicht Nord- und Ostsee), an denen man auch ohne Angelkarte fischen darf?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich JEDER Tümpel oder Flussabschnitt einem Verein zugeordnet ist. Vor allem kann das doch in abgelegeneren Regionen unmöglich der Fall sein.
    Google hat mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen können…
    Petri

30.09.23 14:20 0
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Auch um in der Ostsee zu angeln braucht man eine Angelkarte sonst macht man sich strafbar.

30.09.23 15:37 0
  • Profilbild ro_co

Ok mal sehen, vielleicht gibt’s ja noch weiterführende Meinungen 😎

30.09.23 16:48 1
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Du darfst in Deutschland nicht ohne Zustimmung des Fischereiberechtigten (Pächter/Besitzer/Eigentümer) außer in den freien Küstengewässern in NDS nirgendwo angeln. In manchen Bundesländern ohne Fischereischein noch nicht mal in der eigenen Badewanne.

30.09.23 17:32 3
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Da Fischereirecht Ländersache ist kann man deine Frage nicht so pauschal beantworten. Im Land Brandenburg zahlt man bei der zuständigen Unteren Fischereibehörde eine jährliche Fischereiabgabe in Höhe von 12 Euro. Diese berechtigt dich erstmal pauschal dazu in Brandenburg angeln zu dürfen. Für Seen und Flüsse brauchst du in der Regel eine Angelkarte da es meist einen Fischereiberechtigten gibt (LAVB oder Berufsfischer). Nur bei ganz kleinen Gewässern kann es sein das diese frei sind. Das sind meist kleine Dorfteiche, Feuerlöschteiche oder kleine Tümpel, wenn diese allerdings in Privatbesitz sind sollte man sich vorher die Genehmigung vom Eigentümer einholen.

30.09.23 17:41 2
  • Profilbild ZanderGummi

Es gibt Bundesländer die verkaufen Touristenscheine und dann kann man die öffentlichen Gewässer befischen. Das sind häufig aber sehr wenige. In SH kann man dann z.B. in der Ostsee angeln. Aber auch nicht überall. Dazu findet man die Infos und Bestimmungen sehr leicht im Internet...

Ansonsten ist es i.d.R. so, dass man einen Fischereischein braucht und dann Gewässerkarten kaufen muss...
    Oder Mitglied im jeweiligen Verband sein und man hat Zugang zu gewissen Gewässern usw usf

Aber für umsonst, einfach so, keine Chance...

30.09.23 17:42 2
  • Werbung
  • Profilbild ro_co

Ok danke, das war alles sehr hilfreich! Schade nur drum, da ich gerade aus dem Schwedenurlaub komme und mich das Jedermannsrecht wirklich beeindruckt hat.

30.09.23 17:49 0
  • Profilbild Uwe. M

Komisch, angeln ja, bezahlen nein, 🤔😭

30.09.23 17:49 2
  • Profilbild ro_co

Wen soll ich denn bei einem unbekümmerten Gewässer bezahlen? Den lieben Gott?

30.09.23 17:51 4
  • Profilbild Uwe. M

Was ist ein "unbekümmertes Gewaesser"

30.09.23 18:03 1
  • Profilbild ro_co

Falsch ausgedrückt - wen soll ich also bei einem nicht bewirtschafteten Gewässer bezahlen?

30.09.23 18:06 2
  • Profilbild Uwe. M

Den Besitzer

30.09.23 18:09 1
  • Profilbild ro_co

Wenn es durch niemanden bewirtschaftet wird, handelt es sich wohl um ein Gewässer in öffentlicher Hand. Der Staat hat schon bei meinem Schein kassiert, wozu, wenn er sich nicht wie Vereine etc. um ein Gewässer mit Neubesetzung und weiterer Pflege kümmert, sollte er noch weiter kassieren?

Ich finde es schade, da ich wie gesagt Schweden als Beispiel nannte und es den Gewässern, den Fischen und dem Staat gut geht auch ohne, dass (an natürlichen Ressourcen) abkassiert wird.

30.09.23 18:17 1
  • Profilbild Uwe. M

Das Geld für Deinen Schein wird für den Besatz mit Fischen in Flüssen und zb. Ostsee mit Forellen vieler Arten besetz. Das sollte aber bekannt sein.

30.09.23 18:38 1
  • Profilbild ro_co

Ja also du sagst es damit doch. Ich habe meinen Beitrag bereits geleistet. Wieso sollte ich also noch doppelt zahlen und eine Karte kaufen?

30.09.23 18:44 1
  • Profilbild Uwe. M

Dann angel doch in der Ostsee auf Meerforelle, aber dafür mußt du etwas Geld in Hand nehmen, - was du ja anscheinend nicht willst -!!!

30.09.23 19:08 1
  • Profilbild ro_co

Wir drehen uns im Kreis: Ich hab doch schon Geld in die Hand genommen. Wieso soll ich doppelt zahlen?
    Aber wir sind hier offensichtlich unterschiedlicher Meinung, was ja voll in Ordnung ist.
    Belassen wir es dabei, dass wir uns nicht einig werden.
    VG

30.09.23 19:12 0
  • Profilbild Uwe. M

Gut angel im Abwassergraben

30.09.23 19:23 1
  • Profilbild ro_co

Du bist ja ein richtig pfiffiger Debattierer. Schon mal überlegt in die Politik zu gehen?

30.09.23 19:51 3
  • Profilbild Bloomsmith

ro_co In Schweden musst du doch auch fast überall einen Angelberechtigungsschein kaufen? Zumindest im Binnenbereich...

30.09.23 20:22 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler