Beiträge

  • Profilbild EliGe

    Moin meine lieben Freunde.
    Wollte diesen Post mal kurz nutzen um mich einerseits aus zu kotzen und mich andererseits schlau machen.

    Ich war gestern in Wolfenbüttel in der Oker und dem Stadtgraben angeln. Auf Raubfisch, also Barsch und Hecht.
    Dieser Tag war eine einzige Enttäuschung. Nicht nur weil ich vier meiner liebsten Köder verloren habe, locker weitere zwanzig bis dreißig Meter Schnur abgerissen sind und ich nichts gefangen habe, sondern auch weil das Gewässer im Internet, und sich auf alle Angeln nicht gerade schlecht angepriesen wurde.
    Es ging damit los, dass ich an der Oker, welcher eigentlich ein toller und sehr schöner Fluss ist, meinen ersten krassen Hänger hatte. Ist dort halt alles mit Bäumen und so umgeben und im Wasser war auch sehr viel Geäst (zum Angeln nicht gerade toll, für die Fische aber schon, deswegen erträglich). So, erster Köder weg.
    Später war ich dann am Stadtgraben, wo ich die Bekanntschaft von zwei weiteren Jung-Anglern machen durfte. Hier war die erste böse Überraschung:Das Wasser war eine einzige Soße. Hätte ich so nicht von Spinat unterscheiden können. Liegt wohl an dem ständigen Anfüttern der älteren Generation da. Gibt es auch Zeitungsartikel zu. Jetzt sollte das Kippen des Wassers durch so Inseln mit Pflanzen und so verhindert werden. Wurde dann als wieder gut eingestuft. Aber mich erwartete dort leider das genaue Gegenteil. Nase zuhalten war dort teilweise die einzige Lösung.
    Hatte dann in diesem eher mäßigen See zwei zwei weitere Hänger, beide Köder genießen bis heute die schönen Gerüche im See😕😟
    Das Ende war, ich hatte einen doch unterhaltsamen Tag durch meine zwei Begleiter, aber eben nicht erfolgreich.
    Tageskarte hat mich 15€ gekostet, plus die weiteren mind. 30€ für die Köder.
    Allein für die 15€ war das schon eine Frechheit, denn was man dort geboten bekam, war nicht gerade toll.
    Was meint ihr, wie man mit so einem Problem in dem See umgehen soll und wie schafft ihr es, die Hänger ohne Köderverlust zu lösen ( ist ja für Enten und Gewässer u.s. Nicht gerad cool)
    Danke für eure Antworten und danke Sassnitz mich Auskotzen konnte.

    18.10.24 08:29 0
  • Profilbild Housemeister

    Herzlich Willkommen beim Angeln 😅
    Das mit dem Wasser ist sehr ärgerlich, aber 15€ Tageskarte und 30€ Verluste ohne einen einzigen Fischkontakt kommen halt vor.

    18.10.24 08:38 11
  • Profilbild uwemy

    Gewässer vorher ansehen, mit Köder selbst Schuld 🤔

    18.10.24 08:44 1
  • Werbung
  • Profilbild Alex Pie

    hänger kann man ganz gut mit der Schnips-technik lösen.

    18.10.24 08:57 0
  • Profilbild Alex Pie

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    18.10.24 08:57 0
  • Profilbild Zanderbone

    Ich hör hier nur Mimimi, willkommen in der deutschen Angelwelt.

    18.10.24 09:18 7
  • Werbung
  • Profilbild ifishallday

    Was für ein peinliches Gejammere 🤣.

    18.10.24 09:36 7
  • Profilbild AdrianFishing

    Ey ist doch cool, dass du generell schon mal was gefangen hast. Ich hab gesehen, du hast seit etwa einen Monat deinen Angelschein! Lass dich nicht entmutigen, durch solche Erfahrungen lernt man immer sehr viel…überleg dir, was du nächstesmal vielleicht anders machen kannst (und hör nicht auf die Kommentare, die dir nicht weiterhelfen 😜)

    18.10.24 10:09 0
  • Profilbild Th0r

    Wenn ich doch merke, dass ich dauernd hänge und abreißen muss, wechsel ich doch den platz???

    18.10.24 10:18 0
  • Profilbild Basti_182

    Wir haben ja alle mal angefangen, auch wenn sich manche hier im Forum wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern können oder wollen 😁.

    Das mit den Abrissen wird dir noch öfters passieren. Der Tipp mit dem Losschnipsen ist auch sehr hilfreich. Klappt logischerweise aber leider nicht immer. Um etwas Geld zu sparen, kannst du bei komplett unbekannten Gewässern auch erstmal nicht die ganz teuren Köder nehmen und so die Strukturen "ertasten ". Wenn es ganz böse ist und dich das beim Angeln hindert weil du evtl. Angst hast, wieder den Köder abzureißen, kannst du es auch ganz klassisch mit Ansitz probieren. An deiner Stelle würde ich aber erstmal versuchen, herauszufinden, ob an diesem Stadttümpel überhaupt Fische gefangen werden. Falls ja, dann dranbleiben. Wenn nicht, dann such dir ein anderes Gewässer.
    Ohnehin ist es sehr hilfreich am Gewässer direkt andere Angler zu fragen und zu beobachten wie sie es machen. So lernst du am besten auf was es ankommt.

    Wünsche dir viel Erfolg

    18.10.24 10:43 1
  • Profilbild MadMax91

    Wenn du 30 Meter Schnur verlierst, hast du halt eindeutig was falsch gemacht. Zu dem restlichen mimimi sag ich mal nichts

    18.10.24 10:52 1
  • Profilbild RAUBFISCHTV

    leider ist das so beim angeln

    18.10.24 11:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler