Ansitzangeln auf Zander nahe Dresden
TiemSchen
Hey Leute, habt jemand nen Tip für nen Zandergewässer nahe Dresden wo man gut Ansitzangeln kann?
0
Bautzener Talsperre soll ja nicht so dolle sein für Ansitz… -
Carpytän
Elbe🤷♂️ was besseres wirst du nicht finden
3 -
Flash_Carphunter
Also ich wohne zwar nicht in der nähe dresden aber nachts mit köfi sollte eigentlich immer klappen
2 -
Werbung
-
TiemSchen
Danke Euch 🙏🏻
0
@Carpytän: Irgendeinen Tip für bestimmte Streckenabschnitte? Hatte natürlich auch schon an die Elbe gedacht, aber gehofft irgendjemand hat noch nen Geheimtipp 😉 -
Carpytän
was heißt geheim Tips 🤷♂️
1
Carola Ufer ist ganz gut, aber da nerven die Touris
die Strecke bis Radebeul ist auch ganz gut.
ansonsten sind kiesgruben immer nen Ansitz wert , in leuben die Kiesgrube trache zbsp oder pratzschwitz/Heidenau und sporbitz.
sind alles Gute Gewässer, aber eben auch gut frequentiert.
war allerdings schon 2-3 Jahre nicht mehr dort, kann also keine aktuellen Infos liefern.
aber gefangen haben wir an den genannten eigentlich immer gut -
Carpytän
eigentlich ist die Elbe immer zuverlässig an den Touristen hot Spots, da hier viel Futter ins Wasser fliegt und sich demnach der Beutefisch aufhält.
1
aber was meinst du was abgeht, wenn du da was fängst und die ganzen veganer und erleuchteten das mitbekommen 🤣🤣🤣
aber nachts geht's -
Werbung
-
TiemSchen
Danke Dir! Das klingt doch schonmal super! Radebeul hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber Kiesgrube etc noch nicht, insofern hab ich mir jetzt erstmal einige Nächte um die Ohren zu schlage.n 😀😀😀
0 -
Carpytän
viel Erfolg, kiesgruben haben mehrere Vorteile, einfache Struktur, viel Beutefisch, stabiler Wasserstand und Temperatur und letztendlich ein begrenztes Gebiet wo die Fische nicht wegziehen können.
1
Elbe hingegen hat den Vorteil, dass die Zander mit sinkender Temperatur stromaufwärts in die Seitenarme und Nebenflüsse ziehen , wo man sie im "Kreuzungsbereich" einfach ernten kann.
aber aktuell würde ich wirklich die kiesgruben bearbeiten, da ist das Wasser noch Recht warm und die Zander suchen in der Dämmerung noch die Flachwasserbereiche auf.
würde am frühen Abend etwas Grundfutter anbieten, um die Beutefische am Platz zu halten und darüber die Montagen ablegen , das bringt eigentlich Recht schnelle Erfolge.
allerdings kommen da auch Hechte und Welse vorbei und der ein oder andere Aal , aber das ist ja nicht schlimm, lieber nen Hecht als Schneidern 🙃
ne top Stelle in der Elbe ist kurz nach dem Stausee unter der Brücke, da ist in der Doppelkurve stromabwärts links eine große Sandbank mit nem ruhigen Bereich , da liegen eigentlich immer fische drin und man kommt super Ran.
da hab ich immer zuverlässig fische gefangen und in kötitz am Sportboot hafen (2 kleine Hafenbecken) ist auch immer was zu holen. da gibt's auch ne Kiesgrube, zu der kann ich dir allerdings nichts sagen, da von mir noch nie beangelt.
aber für die nächsten Wochen hast du ja erstmal genug spots zum abarbeiten.
halt mich mal auf dem laufenden, da ich noch überlege , nächstes Jahr überhaupt ne Sachsenmarke zu nehmen, da ich dieses Jahr nicht wirklich ernsthaft in Sachsen geangelt habe, Brandenburg zbsp gar nicht, da war die Marke völlig umsonst 🤣🤣 -
TiemSchen
Mega Danke! Werd auf jeden Fall mal nen paar Spots probieren. Jetzt ist zwar leider mein Urlaub vorbei, aber ein paar mal geht es dies Jahr noch raus. Hoffe es gibt dann was zu berichten 😉
0 -
Carpytän
davon gehe ich aus, jetzt beginnt ja erst die heiße Zeit .
1
die besten fänge hatte ich letzten November bei -6 Grad und im Januar bei -11 🤣. man muss halt dann ans Wasser, wenn die ganzen Schönwetter Angler Zuhause vor der Heizung sitzen -
TiemSchen
War gestern schonmal an der Elbe bei der Brücke - aber nix ausser Hänger 😀
0 -
Carpytän
das gehört in der Elbe dazu,
1
man sagt
die Elbe gibt, die Elbe nimmt
und sie nimmt definitiv mehr als sie gibt 🤣🤣🤣
war letztens in prettin , zu dritt und für 1kg Grundeln und ne Brasse von 1,2 kg haben wir nen Gegenwert an tackle für weit über 50€ gelassen 🤣🤣🤣
das gehört einfach dazu.
noch ein Grund mehr die kiesgruben anzusteuern -
TiemSchen
Dann bin ich ja beruhigt! Dachte schon ich wäre komplett blöd 😂😂😂😂 Wobei gestern auch krasse Strömung war. Hat meinen Köder ständig ans Ufer gedrückt, auch mit 25g Bleikopf und am Ufer warteten halt die überfluteten Uferböschungen und -wiesen. Hast halt viel Gestrüpp dort. Gibt noch einiges zu Lernen 😃
0 -
Carpytän
strömungstechnisch ist die Elbe im Moment eher Recht milde , es gibt Tage, da bleibt selbst ein 250g Krallenblei nicht liegen 😜 , das ist die Zeit wo es mir am meisten spaß macht.
1
wenn für deine köpfe die Strömung zu stark ist, dann einfach gegen den Strom werfen und Schnur geben, so kommt er in Ruhe unten an und kann dann mit dem Strom weiter hüpfen.
da ist es auch nicht wichtig das du Kontakt zum Köder hast, Flussfische nehmen ihre Beute kompromisslos , so das ein direkter Anhieb meist unnötig ist, wenn ein Zander zuschnappt, dann hängt er in der Regel auch sicher.
ne lange Rute (3-3,5 m) hilft auch , etwas Abstand vom Ufer zu halten .
die überfluteten flächen sind allerdings auch die hot Spots , da liegt von Aal bis Zander alles drin, ergo nen weedless köder nutzen und dann geht's besser. -
Carpytän
die beiden rübenschweine erklären dir das eigentlich perfekt.
0
deren Kanal ist eigentlich super, Zielgewässer, Zielfisch , kommen aus der Nähe und wollen nichts verkaufen.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
kannst dir eigentlich alle Videos angucken, aber das vom Link ist erstmal das wichtigste -
TiemSchen
Danke Dir! Ist echt großartig, dass Du all das teilst 😀
0 -
Carpytän
spricht doch nichts dagegen 🤷♂️ wer keine Besitzansprüche stellt, muss auch kein Geheimnis ums angeln machen.
0
selbst wenn man die besten Spots kennt, heißt dass noch lange nicht , das man auch etwas fängt.
ich hab mich das ganze Jahr an ner Gruppe Störe abgearbeitet und nicht einen gefangen, nur Mal als Beispiel.
ca 250h in nem Gebiet von 500m und das ganze sogar teilweise auf Sicht. -
TiemSchen
Krass! Das nenn ich mal Ausdauer 😀
0 -
Carpytän
nach 30 Jahren am Wasser und immer noch mit kindlicher Freude , hat man kaum noch Zielfische 🤷♂️
1
ergo probiert man halt , die besonderen zu fangen und das so lange bis es geklappt hat 🤣🤣
da kenn ich aber Kollegen, die beweisen noch mehr Ausdauer, Guck mal nach Frymie, der befischt schon das ganze Jahr (mit wenigen Ausnahmen) ein einziges kleingewässer und hat sich stetig gesteigert . dessen Ausdauer hätte ich gern, da ich für meine Verhältnisse eigentlich Recht schnell aufgebe bzw auch Mal andere gewässer aufsuche, um nicht ganz so frustriert zu werden🤣🤣