• Profilbild Lars76

Hallöchen erstmal….
    Ich bin auf der Suche nach einem guten Angelplatz wo ich meinem Sohn das Angeln bei bringen kann..
    Möglichst in der Umgebung im Mühlenbecker Land..
    Danke schon mal im Vorfeld…

19.04.23 19:37 0
  • Profilbild cmkk06

Guten Tag, wenn man es legal nimmt wäre der Forellenteich wo man keinen Erlaubnisschein braucht die einzige Wahl. Will denn Forellenteich nicht schlecht reden, um denn ersten Fisch an der Angel zu haben auch nicht schlecht. Aber zum angeln gehören auch mal Tage wo man nichts fängt das lernt man nur wenn man es mal mit bekommt. Ich würde ihn einfach mal an dein hausgewässer mitnehmen wenn die Bedingungen nicht ganz schlecht sind und ihn einfach mal die Angel in die Hand drücken und ihn seine Erfahrungen sammeln lassen. Mit paar Tipps und dricks lernt er es bestimmt schnell. Petri

19.04.23 20:08 0
  • Profilbild Lars76

Mein Problem ist aber auch das ich hier die Seen noch nicht kenne (zugezogen).
    In meiner Heimat wäre es kein Problem , da kenne ich die stellen wo ich es gelernt habe.
    Im Forellenteich waren wir im letzten Jahr…da haben ich den kleinen sogar ohne Köder angeln lassen, weil wir da so gut gefangen haben.Und das ging ganz schön ins Geld 😂

20.04.23 04:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Heilendeblume

Kinder beim Angeln ist nicht gut. Man will bloß seine Ruhe haben, manchmal auch weg von seiner garstigen Frau. Und dann noch die herumweinenen Kinder mit ''Wieso beißt da kein Fisch'' nach 5 Minuten. Oder ihnen wird schnell langweilig und nerven herum ''Wann gehen/fahren wir nach Hause?''. Warte lieber noch ab bis sie Teenager sind so ab 12 Jahren geht das. Da haben die meisten Kinder mehr Verständnis.

30.04.23 10:48 1
  • Profilbild Lars76

🤔
    Auch eine sehr schöne Beschreibung…
    Werde ich mir mal noch überlegen…

30.04.23 10:51 0
  • Profilbild Veribel

"Kinder beim Angeln ist nicht gut" So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört. @Lars76 Ich weiß nicht wie alt dein Sohn ist aber ich würde dir anraten es ganz einfach zu machen. Sprich lass deinen Sohn mit der Stippe anfangen. Am besten erstmal eine kurze 3m, die wiegt auch nicht viel. Und dann einfach auf Weißfisch zu Beginn. Das geht in der Regel mit kurzem anfüttern schnell und macht Spaß. Da kommt auch normalerweise keine lange Weile auf.

So Mühlenbecker Land ist ja schon Brandenburg (Ich selbst bin gebürtiger Neuruppiner). In Brandenburg kann man auf Friedfisch ohne Fischereischein angeln, man braucht nur die entsprechende Angelkarte für das Gewässer und die Fischereiabgabemarke.

Ich kenn jetzt die Gewässer im Mühlenbecker Land nicht aber ihr habt da gleich den Mühlenbecker See der zum Kreisanglerverband Oberhavel gehört. Das wäre sicher die naheliegenste Möglichkeit. Also würde ich dort anfangen. Und wie gesagt, nicht gleich die Großwild(Fisch) Jagd beginnen, sondern erstmal klein anfangen mit Stippen und vielleicht leichter Wurfrute. Aber das Stippen ist der einfachste und beste Einstieg. Und wenn dein Sohn dann Spaß daran hat und mehr will, dann kann man das langsam steigern.

War im übrigen bei mir genauso als mein Vater mir das angeln mit 6 beibrachte. Weiß heute noch wie ich mich über meinen ersten Fisch, ein Rotauge an der 3m Stippe gefreut habe. 😄

30.04.23 11:19 1
  • Werbung
  • Profilbild RoB71

Also meine Lütte ist 9 und hat richtig Bock. Letztes Jahr in Schweden im Sommer hat sie angefangen und in etwas über einer Woche über 20 Hecht +60 gefangen. Dazu noch den größten des Urlaubs mit 84cm. Selbst gedrillt bis zum Kescher.
    Wir fahren die Tage wieder hoch zu unserem Häuschen und das erste was sie machen will ist angeln gehen.
    Und nerven kann ich selten sagen. Gehört natürlich auch ne Portion Ehrgeiz dazu.
    Für uns beide sind das unbezahlbare Zeiten wenn wir zusammen n paar Stunden unterwegs sind. Wann hat man im Alltag schon solche Zeit mit seinen Kindern.
    Ich habe sie bevor wir los sind 1-2 Stunden im Garten auswerfen üben lassen. Einfach mit nem kleinen Bienenblei an der Rute. Nachdem sie den Bogen raus hatte sind wir los.
    Nach n paar Minuten am Wasser der erste Barsch…seitdem ist sie angefixt 😂😂

30.04.23 12:18 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler