• Profilbild Letix

Hallo zusammen, ich angle in allen Jahreszeiten außer dem Winter eigentlich sehr viel, im Winter aber, weiß ich nie, wo und auf was ich angeln gehen soll. Ich wohne in Wolfschlugen (72649), also in der Nähe von Nürtingen. Meine Frage also nun: Hat jemand Tipps/Ideen wo (in ca. 25km Umkreis) und auf was ich im Winter angeln könnte.
    LG,Petri an alle und danke im Vorraus, KapitalKarpfen

05.11.23 15:50 1
  • Profilbild LouFi

Ich wüsste jetzt nicht genau wo, aber auf Raubfische lässt sich im Winter relativ gut angeln

05.11.23 15:55 1
  • Unbekannt

Barsch und weißfisch

05.11.23 15:56 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Mache ich

05.11.23 15:56 0
  • Profilbild DerAngler 77

Ne dicke Pose, leichte Karpfen Rute. Vorfächer /Stahl Drillinge etc. Ein Rutenständer! Makrele /Hering /Rotauge etc gefroren. Und dann los am See bis in den Januar, flexibel Angeln. Macht Laune. Tiefen musst dir vorher loten. In der Regel Mittagszeit, und Sonne beachten, da wo sie länger ans Ufer scheint, dort stehen sie oft an Flachen Zonen um die restwärme zu nutzen

05.11.23 16:07 3
  • Profilbild Aal ex Zander

versuch mal ul-angel dropshot, auf weißfisch…made, wurm, ect! kannst du an jedem gewässer machen…macht mega spaß und ist sehr kurzweilig

05.11.23 16:08 1
  • Werbung
  • Unbekannt

Wenn's nochmal richtig Winter in Deutschland wird, rauf aufs Eis, mit der Mormyschka auf Barsch oder Hecht

05.11.23 16:18 0
  • Unbekannt

Aber so wie es mittlerweile aussieht, kannst du das ganze Jahr durch angeln. Eis wird eher ein seltenes Phänomen bleiben

05.11.23 16:19 1
  • Profilbild Th0r

Wenn die Tendenz so bleibt, wird es keinen „Winter“ geben.

Momentan ist Raubfisch und Karpfen Zeit.
    Wenns nochmal kälter wird musste dich entsprechend beim Ansitz vorbereiten. Aber Hecht geht immer, sofern die Schnur nicht einfriert.

05.11.23 16:23 0
  • Profilbild DerAngler 77

Auf Hecht mit Pose, da beissen die dicken. Mal anders als dieser kundtköder schnikschnak

05.11.23 16:24 0
  • Profilbild Letix

Danke euch allen, das Problem ist nur, dass es bei mir in der Nähe kein gescheites Hechtgewässer gibt 😭😭

05.11.23 16:26 1
  • Unbekannt

Leider Th0r, obwohl die Zugvögel schon unterwegs sind. Hat auch deinen Reiz, auf dem Eis zu sitzen und sein Glück zu versuchen.

05.11.23 16:27 1
  • Profilbild Th0r

@mirreichts

Die Bafo wird bis auf die Gebirgsflüssen oä bei uns in ein paar Jahren verschwunden sein, dafür kommt ja jetzt schon Waller und Karpfen immer mehr 🤷🏻‍♂️.

05.11.23 16:29 0
  • Profilbild Th0r

Du hast doch Neckar usw bei dir, was willste denn noch???

05.11.23 16:31 0
  • Profilbild Letix

Neckar Nürtingen, da gibts sehr wenige Fische und schon garantiert keine Hechte

05.11.23 16:32 0
  • Unbekannt

Also bei mir in Brandenburg gibt's die Bachforelle noch wild in den Niederungsflüsschen. Die haben nicht viel mit einem Gebirgsbach zu tun. Leider habe ich auch dort schon Grundeln gefangen, ich hoffe, dass die keinen zu großen Einfluss auf den Bestand der Forellen haben.
    Mein Kenntnisstand zu den Karpfen aus der Prüfung zum Fischereischein ist, dass diese sich hierzulande nicht vermehren können, da sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten eine konstante Wassertemperatur von 26 Grad brauchen. Das haben die nur in ihrer asiatischen Heimat.
    Der Wels ist zumindest hier in Brandenburg zwar vorhanden, aber bleibt dennoch meist Beifang. Die Fischer holen auch viele Welse raus.

05.11.23 16:34 0
  • Unbekannt

Kapitalkarpfen, der Hecht ist ein heimischer Fisch und der ist eigentlich in jedem Rinnsal drin, wo auch ein paar Weißfische als Nahrung vorhanden sind. Nun war ich im Leben noch nicht am Neckar, aber auch da sollten Hechte drin sein.

05.11.23 16:37 0
  • Profilbild Letix

Generell schon, aber in meinem Abschnitt nicht (sieht man auch bei AlleAngeln)

05.11.23 16:44 0
  • Unbekannt

Ok, aber es ist doch ein Fluss, den kannst du doch mit der leichten Spinnrute kilometerweit ablaufen und an guten Spots dein Glück versuchen. Eine Seite rauf und andere Seite runter..

05.11.23 16:49 0
  • Profilbild Letix

Joa vllt, alleine darf ich das aber noch nicht ….

05.11.23 16:49 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler