Benötige eure Hilfe/Tipps f. Gewässer in & um Berlin (100km Radius)
Beiträge
-
JohnDoe587
Hallo an alle! Ich kenne mich mit den Gewässern in Berlin und Brandenburg absolut nicht aus, online findet man nur spärlich Informationen. Habe bislang nur am Falkenhagener See in Falkensee gefischt, aber das war absolut nicht das Angeln, wie ich es mir vorstelle. Ich hoffe auf Euch als erfahrene Ratgeber. Ich suche in oder um Berlin herum (Radius ca. 100km) in Brandenburg Gewässer:
1
...die in Städten oder Dörfern liegen, die mit Bus oder Bahn noch zu erreichen sind (habe nämlich kein Auto, nur ein Fahrrad)
...die vom Ufer aus tatsächlich gut zu befischen und nicht zu stark verkrautet sind, wo ein (Belly-)Boot nicht benötigt wird. Ich möchte einfach nur Ansitzangeln ohne viel Schnickschnack.
... die bestenfalls nicht zu stark befischt werden. Seen oder strömungsarme Flüsse/Altarme, an denen es genug Angelplätze gibt und man sich nicht mit den zig Dauercamper-Anglern rumärgern muss, die über Tage oder Wochen die besten Angelplätze in Beschlag nehmen mit Zelt etc.
...die nicht so sehr von penetranten Badegästen, Anwohnern und Partyvolk heimgesucht werden, wodurch entspanntes Angeln erst richtig möglich wird.
Zielfische wären Hechte, Zander, Karpfen, Schleie, aber bin auch anderen Raub- und Weißfischen oder auch Forellen nicht abgeneigt. Ich möchte nicht an einem Fluss mit starker oder mittlerer Strömung angeln, am liebsten wäre mir ein strömungsarmer Altarm oder ein See mit Zuflüssen bis 20ha. So kann man das Gewässer auch noch fußläufig mit Rutenfutteral umlaufen ohne sich danach zu fühlen, als hätte man einen Halbmarathon hinter sich.
Achso, falls jemand gute Tipps hat, wo das Ansitzangeln in Berlin gut möglich ist und lohnt, bin auch für diese Tipps ganz Ohr.
Vielen lieben Dank an alle, die sich die Mühe machen, das alles zu lesen und einem Neuling dabei helfen wollen, in Berlin oder Brandenburg endlich seinen ersten maßigen Hecht oder Zander zu fangen.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und falls ihr gerade angelt, stramme Schnüre und dicke Fänge! -
JaCu
Was du suchst gibt es nicht. Ein paar Kompromisse wirst du machen müssen.
1 -
Samoht1
Warum setzt man sich nicht einfach mal an die Havel?
2 -
Werbung
-
Verfischt
Dahme Märkisch buchholz
2 -
JohnDoe587
Erstmal Danke für eure Tipps!
1
@Samoht1: Wo an der Havel könntest du mir das Ansitzangeln vom Ufer aus empfehlen? Rein von der Entfernung her kämen mir die Havel in Bln-Spandau, in Potsdam, in der Stadt Brandenburg, in Hennigsdorf, in Oranienburg, Ketzin, Plaue/Briest, Premnitz und Werder in den Sinn. Vielleicht hast du ja einen anderen Vorschlag oder kennst dich an einem oder mehreren der genannten Orte gut aus und kannst mir etwas empfehlen. -
JohnDoe587
@Verfischt: an die Dahme in Märkisch-Buchholz hatte ich gar nicht gedacht, werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp
1 -
Werbung
-
JohnDoe587
@JaCu: Bin schon bereit, in gewissem Maße Kompromisse einzugehen. Dass es aber kein Gewässer geben soll, dass die o.g. Eigenschaften größtenteils erfüllt, bezweifle ich stark. Ich war 8 Jahre in einem Angelverein, unsere Vereinsgewässer waren gepflegt, an vielen Stellen zugänglich, Baden & Partys verboten. Wasserpflanzen wie Kraut und Seerosen zum Schutz für die Fischarten gab es dort auch genug, aber alles noch in Maßen und so, dass Angeln jederzeit an den Angelplätzen problemlos möglich war.
1
Ich habe zuletzt am Falkenhagener See geangelt. Meine Köder konnte ich vor lauter Kraut bis zur Wasseroberfläche egal an welchem der wenigen Uferangelplätze weder auf Grund noch an der Pose ordentlich anbieten. Für mich ist das Gewässer verwahrlost und nicht mehr zum Ansitzangeln geeignet. Mit Boot kann man da bestimmt noch angeln, sich die paar Stellen suchen, wo weniger Kraut wuchert. Es ist mir schon vollkommen klar, wieso der DAV bzw. die 9 Angelvereine am See die Uferstellen für Gastangler derart verwahrlosen lassen... damit für die Ansitzangler eben kaum was zu holen ist. Ein untermaßiger 40er Hecht beim Einholen war noch das einzige, was ich bei 4 Ansitzen ergattern konnte, natürlich habe ich diesen wieder schonend zurückgesetzt. -
Verfischt
Ich wünsche dir dicke Fische gab da letztens 2 fette Giebel gefangen und nen 50 cm Brassen musst aber Geduldig sein
1 -
JohnDoe587
Solange es sich wie Angeln anfühlt und nicht wie Krauthegefischen, ist meine Geduld nahezu grenzenlos hehe.
1
Petri Heil zu deinen dicken Giebeln und dem großem Brassen, das lässt sich doch sehen :)
Hab vor 16 Jahren auch mal nen starken Brassen bei uns am Teich gefangen, der hatte um die 2kg und gute 50cm. War mir damals gar nicht bewusst, was für ein riesen "Klodeckel" das war. Die sonstigen Brassen waren eher so 30er 40er.
Mein Rekord-Karpfen hatte gute 8kg und die größte Schleie war 49cm lang bei ungefähr 2kg. Bilder haben meine Eltern damals gemacht, keine Ahnung, ob die jemals entwickelt wurden. War mir damals aber auch nicht wichtig, ich fand es einfach nur schön mit der ganzen Familie am Wasser gemeinsam draußen in der Natur zu sitzen und etwas zu erleben. Erinnere mich noch, dass wir fast immer, wenn der Kuckuck rief, was gefangen haben. Aber es war auch kein Trauertag, wenn mal gar nichts ging. Erinnere mich gerne an diese Zeit zurück und wünsche mir, nochmal so viel Freude am Angeln zu erleben wie damals. -
Verfischt
Das ist 0 Kraut aber Seerosen
1 -
JohnDoe587
Seerosen sind völlig okay, komm ich gut mit zurecht, die sehe ich ja auf dem Wasser
1 -
Birke Angelt
Hallo JohnDoe587
1
Wie weit möchtest du denn mit dem Fahrrad fahren, um solche Gewässer wie du oben angesprochen hast, zu erreichen? Das ist schon echt schwer da einen guten Tipp abzugeben. Ruhe findest du nur wirklich da, wo wenige mit Auto bis an den See fahren können bzw. in ländlichen Regionen. Suchst du DAV Gewässer? -
Steven Carle
Schau mal bei Fiskado (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1