• Profilbild Ricky70

Hallo, wollte morgen das Angeln im Ismaninger Speichersee probieren aber ich habe etwas gelesen dass die Fische wegen der Kläranlage nicht zu Verzehr geeignet wären. Ist das wirklich so? Gibt es Stellen wo es keine oder weniger Belastung gäbe?
    Vielen Dank
    Ricky

07.09.23 15:27 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

Sie werden gegessen, besonders Barsche sind beliebt und werden gerne in guten Grössen und leider auch grossen Mengen entnommen. In der Regel kommt gereinigtes Wasser aus Grosslappen in den See, bei Starkregen schaltet die Kläranlage auf Durchlauf, weil sonst igre Biologie abstirbt. In diesem Fall konnt ungeklärtes Abwasser vermischt mit viel Regenwasser in den See. DANN würde ich nicht angeln gehen. Meist ist das Wasser aber klar.

07.09.23 16:02 1

achja, auf was willst Du fischen ? die Ufersituation ist Dir bekannt ? Betretungsverbote unbedingt beachten !

07.09.23 16:03 1
  • Werbung
  • Profilbild Ricky70

Danke Andreas für die Erklärung. Ich bin fast immer auf Spinnfischen nach Forellen, Hechten und anderen Räubern. Ich denke der See ist gut dafür

07.09.23 16:15 1
  • Profilbild basti.98

Auch wenn da nur zum Teil ungeklärtes Abwasser einfließt, würd ich da gar nix essen.

Ist des überhaupt erlaubt, dass ungeklärte Abwässer in Seen oder Flüsse abgeleitet werden? Da sind ja neben menschlichen Ausscheidungen noch zig Chemikalien aus Pflegeprodukten drin, die für die Fischgesundheit nicht gerade förderlich sind.

07.09.23 16:30 0

Das ist erlaubt und ist bei jeder Kläranlage so. Südlich vom See sind die ehemaligen Karpfenteiche, da wurde die Kacke massiv eingebracht. Die Karpfen wuchsen in rekordzeit ab. Seit vielen Jahren ist das Naturschytzgwbiet, die Vogelschützer wollten da such nur noch saibetes Isarwasser drin haben. msn hat eine Studie gemacht, Weiher mit ubd welche ohne Kacke. Wo waren die Vögel ? natürlich da wo Kacke reinkam.

07.09.23 16:38 2
  • Werbung

Ricky, Forellen wirst eher nicht fangen. Aber wie gesagt geht Barsch gut, und für seine Hechtdichte ist der See berühmt. Viel Futterfisch, viele dicke Muddikirschen

07.09.23 16:40 1
  • Profilbild basti.98

Ja die Kacke seh ich nicht so problematisch. Ist halt dann wirklich ein geschlossener Stoffkreislauf😂

Aber die ganzen Shampoos usw müssten sich doch negativ bemerkbar machen.

07.09.23 16:46 1

Wenn da Durchlauf ist, kommt auch so viel Regenwasser mit dass das gut verdünnt. Da hast Du in Badeseen mehr Probleme mit der Sonnenmilch

07.09.23 16:50 0
  • Profilbild basti.98

Hast du schonmql nen Fisch aus Ismaning gegessen?

07.09.23 16:59 0
  • Profilbild Fly

Ich hatte das mal ne Jahreskarte.
    wird schon einige Zeit her sein.

Die Barsche dort haben damals schon ganz normal geschmeckt.

Grüße Fly

07.09.23 17:11 1
  • Profilbild Isar_Fischer

Ich hab schon mehrmals Barsche ausm Speichersee gegessen und kann jetzt durch Wände sehen und in der Nacht leuchte ich grün👍🏻

07.09.23 17:12 5
  • Profilbild Ricky70

Vielen Dank euch allen! Ich werde es morgen probieren. Ich hoffe ich bekomme ein schönes Fangbild zum hochladen ;) gibt es eine bestimmte Stelle, die für Hechte oder andere Raubfische gut funktioniert?

07.09.23 17:16 0

und zusätzlich redest du mit hohet Stimme und sagst" ich bringe Euch Liiiiiebe" 😂😂👍👍

07.09.23 17:16 1
  • Profilbild Ricky70

Ich meine eh einen gewissen Bereich am See, das reicht mir auch :)

07.09.23 17:18 0

ich meinte den Isarfischer 😜 probiers am Durchlauf, da sind Stellen wo man besser ans Wasser kommt. Dort geht Barsch und Hecht. Oder Ostbecken Südufer, dort ist auch Wayen erkaubt ( nicht immer ind nicht übetall) im Westbecken ist waten verboten

07.09.23 17:23 0
  • Profilbild Ricky70

alles klar! Dann starte ich am Durchlauf. Danke dir! 😊

07.09.23 17:47 0

Bitte halte dich an die Gewässerordnung, da sind viele Birder due uns Angler kritisch beobachten

07.09.23 17:55 0
  • Profilbild basti.98

Durch Wände schauen ist bestimmt cool, aber grün leuchten will ich eigentlich nicht. Daher werd ich’s eher sein lassen oder ess vllt nur nen halben Fisch.

07.09.23 17:59 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler