• Profilbild Alex F1

ich wollte zum nächsten wochenende mit meiner tante zum forellen hof .
    aber ich habe keinen angelschein und mein vater kommt nächste woche nicht mit da er mit meiner mutter auf urlaub ist.
    also kennt jemand einen forellen hof wo man ohne angelschein angeln darf(nähe bielefeld)

05.10.24 20:31 0
  • Profilbild Uwe Jochmann1

in Deutschland nur mit Angelschein

05.10.24 20:55 0
  • Profilbild Housemeister

Such dir einen Forellensee in Niedersachsen und ruf vorher da an.
    Uwe Jochmann1 Aussage ist falsch.

05.10.24 20:57 7
  • Werbung
  • Profilbild Eierkopf_08

Also ich will nix falsches sagen, aber mir ist kein Forellensee bekannt, wo ein Angelschein benötigt wird. Kann aber natürlich auch anders sein

05.10.24 21:12 0
  • Profilbild Maik Bieber

In Nordrhein-Westfalen benötigst du mindestens eine Begleitperson mit Fischereischein.

06.10.24 06:57 0
  • Profilbild BenJoPro

Bielefeld?
    Wo?

06.10.24 07:04 1
  • Werbung
  • Profilbild Dr. Ansitz

Ist Angeln ohne Angel­schein in NRW erlaubt?

In Nordrhein-Westfalen musst du grundsätzlich die Angelschein-Prüfung ablegen, wenn du angeln möchtest. Ausnahmen gibt es nur für Jugend­liche bis 16 Jahren. Wo du zum Beispiel im Urlaub auch mal ohne Angel­schein angeln darfst, erfährst du auf unserer Seite Angeln ohne Angel­schein

Kinder bis 10 Jahre dürfen auf der Fischereierlaubniskarte eines Erwachsenen mitangeln. Lediglich die tierschutzrelevanten Tätigkeiten wie das Abhaken oder Töten sind dem Fischerei­schein-Inhaber zu überlassen. Beim LFV Westfalen und Lippe erhalten Kinder sogar einen eigenen Kinder-Angelausweis. Jugend­liche können ab dem 10. Jahr einen Jugend­fischereischein beantragen. Damit können sie angeln, wenn sie  ein Ang­ler mit einem gültigen Fischerei­schein begleitet. Der Jugend­fischerei­schein wird für ein Jahr ausgestellt und kann verlängert werden. Spätestens mit vollendeten 16. Lebensjahr muss dann aber der „richtige“ Angel­schein mit Prüfung abgelegt werden.

Kannst du hier nochmal für alle Bundesländer nachlesen:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

06.10.24 07:40 0
  • Profilbild Dr. Ansitz

Die meisten Besitzer der Forellenseen kontrollieren nicht, aber, wenn da mal ein richtiger Kontrolluer vorbeikommt ( habe ich schon erlebt) , dann gibt es eine saftige Strafe für den Besitzer. So ist das in NRW, in den anderen Bundesländern sind die Regeln stellenweise anders, das Fischereigesetz ist halt Ländersache, und nicht Bundessache....

06.10.24 07:45 0
  • Profilbild Housemeister

In NRW darfst du noch nicht mal in deiner eigenen Badewanne angeln. Und Fischereiaufseher kommen auch an Teiche. In NDS sieht‘s wie gesagt ganz anders aus, da reicht theoretisch der Perso. Trotzdem vorher anrufen, weil viele verlangen trotzdem auch ein Prüfungszeugnis.

06.10.24 07:52 0
  • Profilbild Don Fischer

Toni forelli in Oldenburg würde z. B gehen ohne Schein. War ich damals auch ohne Schein mal. Angeln

06.10.24 17:01 0
  • Profilbild EliGe

Grundsätzlich kann jeder Forellensee das selber entscheiden, da Privatgewässer.

06.10.24 19:17 0
  • Profilbild Bloomsmith

@EliGe Das ist falsch. Auch Privatgewässer unterliegen dem Landesfischereigesetz. Also den Thread nochmal lesen. Es wurde bereits alles korrekt beschrieben.

06.10.24 19:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler