• Profilbild Centurion

Der Lechfischereiverein Augsburg e.V. wehrt sich gegen die Bedrohung von gefährdeten Fischarten am Lech durch Micro-Wasserkraftanlagen.
    Das Startup-Unternehmen Energyminer aus Gröbenzell plant 100 Micro-Wasserkraftwerke zur Stromgewinnung dauerhaft in den Lech einzusetzen und dort mit Stahlseilen zu verankern. Da jeder der sogenannten Energyfische – 2,40 Meter breit und 3 Meter lang – nur 20 – 30 Haushalte versorgen kann, sind 100 Energyfische vorgesehen. Aktuell plant die Firma einen Test mit 5 Micro-Wasserkraftanlagen, da noch keine wissenschaftlich belastbaren Aussagen zur Fischverträglichkeit vorliegen.
    Der Lechfischereiverein Augsburg lehnt aufgrund des einstimmigen Beschlusses seiner Mitgliederversammlung das Vorhaben von Energyminer ab, im Lech bei Augsburg fünf Micro-Wasserkraftanlagen (Energyfische) zum Test einzubringen.
    Als Fischereiberechtigter und Verantwortlicher für die Hege und Pflege der Fischbestände im
    Lech zwischen Hochablass und Gersthofer Wehr sieht der Verein den jahrzehntelang mit ehrenamtlichem Engagement gepflegten Fischbestand in größter Gefahr.
    Der Lech in diesem Abschnitt besitzt noch einen selbsterhaltenden Bestand der gefährdeten Äsche. Darüber hinaus wird durch den Verein der Bestand des stark gefährdeten Huchens und der auf der Vorwarnliste geführten Nase durch Besatzprojekte und Schonbestimmungen intensiv gestützt. Eine Gefährdung dieser Tierarten rein zu Testzwecken wird der Lechfischereiverein Augsburg nicht klaglos hinnehmen. Mögliche Schäden an den schützenswerten Fischbeständen durch den Betrieb der Micro-Wasserkraftanlagen haben irreversible Auswirkungen auf die Artenvielfalt im Lech.
    Auf Unverständnis stößt bei den Mitgliedern des Vereins zudem die Tatsache, dass Energyminer keinerlei Bemühungen zeigt, sein Projekt an degradierten Flusskanälen umzusetzen. In solchen Systemen könnte ein Testbetrieb für eine Studie zur Fischverträglichkeit mit weitaus weniger Risiko für stark gefährdete Fischarten durchgeführt werden.
    „Wir werden eine leichtsinnige Gefährdung schützenswerter und gar stark gefährdeter Fischarten nicht klaglos hinnehmen“ warnt Daniel Schild, 1. Vorsitzender des Lechfischereiverein Augsburg e.V.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.01.25 15:09 4
  • Profilbild Birke Angelt

Super! Es fehlt die Info, wo wie wie an dieser Petition teilnehmen können. Link?

21.01.25 15:20 0
  • Profilbild Centurion

lechfischer Augsburg ev

21.01.25 15:21 0
  • Werbung

Du solltest die Petition im besten Fall ins Forum verlinken, um die Masse zu erreichen.

21.01.25 16:32 1
  • Profilbild Dodi1907

Kann jemand das anpinnen damit es nicht verschwindet

21.01.25 16:38 0
  • Profilbild Centurion

Wenn ich wüsste wie das geht gerne aber wenn jemand mir helfen würde wäre ich dankbar

21.01.25 17:06 0
  • Werbung

Die Petition öffnen. Meistens in der oberen Menüleiste Dateipfad öffnen. Link Adresse kopieren und hier einfügen.
    Wenn du es mit deinem Smartphone machst, geht's noch einfacher.
    Seite öffnen, die drei Punkte oben rechts antippen, Link kopieren und dann hier einfügen

21.01.25 17:16 0
  • Profilbild Centurion

Hier der link

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

21.01.25 17:24 0

Oh Schreck. Facebook 😱 Kann ich nicht liken oder kommentieren, da ich kein Facebook habe und möchte.
    Ich ging davon aus, dass ihr eine richtige Petition ausgeschrieben habt, in welcher ich mein Votum setzen kann🙄

21.01.25 17:31 1
  • Profilbild Centurion

Schreib doch einfach dem Verein

21.01.25 17:40 0

Centurion, euch ist es wichtig möglichst viele zu erreichen. Nun bist du der Threads Ersteller. Überschrift ist Petition! Dann gehe ich davon aus, dass ihr/du es den hier angesprochenen einfach macht um an dieser Petition Teil nehmen zu können. Da werde ich mich nicht an den Verein wenden um daran teilzunehmen. Ich finde es wichtig und richtig. Aber ein Beitrag bei Facebook ist keine Petition, die das Sammeln von Unterschriften beinhaltet.

21.01.25 17:47 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

Aida Formel
    Attention
    Interest
    Desire
    Action
    Die Formel ist eigentlich dazu da um Werbung ansprechend zu gestalten. Dabei interessiert uns hier auch der letzte Punkt und zwar Action.
    Action steht dafür das das, was der Kunde für einen machen soll, einfach abzuwickeln ist. („Einfache Kaufabwicklung“)
    Um also mit der Petition Erfolg zu haben würde ich euch empfehlen ein Portal zu benutzen das jeder schnell und einfach benutzen kann.

Sonst ne coole Sache. Da merkt man das es noch leidenschaftliche Angler gibt die verstanden haben das zum Angeln mehr gehört als angeln :)
    Wünsche euch viel Erfolg und bitte nicht persönlich nehmen.

21.01.25 18:00 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler