Verbot von Echoloten und Livetechnik
Ronny the 1st
Hallo
0
Mir brennt seit längeren ein Thema unter den Nägeln.
Es betrifft das teilweise generelle Verbot von Livetechnik und die Benutzung des Echolots während des Angelns.Da ich selbst Teamangler bin und oft auf verschieden Gewässern unterwegs bin ist zum Beispiel das Echolot ein extrem hilfreiches Instrument nicht alleine um Fische zu fangen sondern gerade in Gewässern mit vielen Untiefen ist da auch der Sicherheitsaspekt zu nennen.Und wer glaubt das einem durch die Livetechnik die Fische nur so ins Boot springen ist komplett auf dem Holzweg.Die Fische lernen so schnell dazu,schneller wie manch ein Funktionär hierzulande. Meiner Auffassung nach wäre es besser mal über den Tellerrand hinaus zuschauen und endlich ein Entnahmefenster einzuführen,wie es zum Beispiel in Skandinavien Gang ung gebe ist. Dann bräuchte man auch nicht über diese beschriebenen Verbote nachdenken da man ja zum Beispiel mit der Livetechnik eh große Fische anangelt und diese dann wieder schonend zurück setzen könnte.In Deutschland gibt es so viele Regeln und Verbote und Bürokratie das einen das Angeln immer mehr schlecht gemacht wird.Ja überspitzt gesagt muß man schon fast ein schlechtes Gewissen haben wenn mann angeln geht.Was kommt als nächstes....Was sagt ihr dazu..Ich werde in nächster Zeit zusammen mit anderen Anglern eine Petition starten.Petri. -
Dodge 17
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Dodge 17
Auf großen Seen hätte ich ohne Echolot, bei Nebel, oft überhaupt gar keinen Plan mehr wo ich bin.
1
Währe nicht das erste mal, dass ich einen verirrten Ruderer, ohne Echolot, zu seiner Slipstelle geschleppt hab, weil er nicht mehr zurück fand und das nächste Ufer 2 km entfernt war.
Wenn da nicht zufällig, vor der Dämmerung, jemand in Sichtweite vorbei kommt, kann der auf'm See übernachten. -
Werbung
-
Ilmenau-Otter
Echolot finde ich komplett valide, aber Livescope hat nicht mehr allzuviel mit Angeln zu tun...man starrt die meiste Zeit auf einen Bildschirm und sucht wie in einem Videospiel große Fische.
6
Finde auch ein 90er Zander z.B. der mit Livetechnik gefangen worden nur halb so viel oder noch weniger Wert als ein vom Ufer geworfener.
In Schleswig-Holstein gabs dieses Jahr nicht ohne Grund ein Verbot dieser Technik auf manchen Seen. -
Birke Angelt
Ja, zum Navigieren ist ein Echolot schon ein Sicherheitselemente auf Großen Gewässern.
7
Auch ja, wer mit dem Echolot umgehen kann um Strukturen etc. zu lesen hat den Fisch noch lange nicht gefangen!
Was die Live Scope Technik angeht, haben wir leider schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt die Sorte von Angler, die die Gefangenen Fische entnehmen, wie es hier passiert ist. Diese Angler hatten nicht diese nachhaltigen Entnahmegedanken. Somit haben sie tatsächlich einen schädlichen Einfluss auf die vorher vorhandene Fischbiomasse (was Raubfischen angeht) genommen.
Wer die Technik mit Sinn und Verstand nutzt, alles gut. Doch sind wir ehrlich, es gibt sie, Angler die den Hals nicht voll kriegen. Daher stehe ich zumindest der Live Scope Technik gegenüber auf Kriegsfuß und kann dort Verbote nachvollziehen. Auch wenn es einige nicht hören wollen!
Schlussendlich sind es immer die "schwarzen Schafe", die uns vernünftigen alles kaputt machen. Eure Petition wird im Sande verlaufen, sofern es keine Regelemants dafür gibt, eingehalten und kontrolliert werden können -
Ronny the 1st
Da ich selbst Guidings unteranderen im Pelagic angeln gebe kann ich nicht ganz mitgehen.Pelagic auf einen großen Fisch zu angeln und den dann zu fangen ist ja kein Problem so denken viele meiner Gäste.Doch die Einsicht kommt recht schnell.Selbst nach 5 Jahren fängt man 1-2 von 10 wenn überhaupt.Man muß nur maßvoll damit umgehen und nicht den ganzen Tag oder mehrere Tage hintereinander nur diese Technik durchführen.Wenn mann nun ein Entnahmefenster wie zum Beispiel in Schweden einführen würde wo an vielen Seen Fische über 80cm zurücksetzen werden Müssen,bräuchte es keine Verbote in der Richtung und der wertvolle Leichfisch könnte wieder schwimmen.VG
0 -
Werbung
-
Ronny the 1st
Auf der einen Seite völlig richtig.Auf der anderen Seite wenn ein Entnahmefenster eingeführt würde um die großen Leitfische zu schützen,müssten sich auch die schwarzen Schafe dran halten oder sonst vom Verein etc.ausgeschlossen werden.VG
0 -
Fabian Wartenberg
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fabian Wartenberg
Bei uns am Rursee wurde die Live-Technik auch vor 1-2Jahren verboten, selbst das mitführen der Geräte/Geber.
2
Und das nur, weil sich einige Wenige einfach nicht benehmen können. Es wurden nach der Schonzeit immer wieder große Zander, teils auch Hechte verendet an der Oberfläche gefunden. Bei den Zandern konnte man häufig sehen, dass sie durch das sogenannte Barotrauma verendet sind, sprich Glotzaugen, Magen kam aus dem Maul etc..
Einfach zu tief angefischt und released…
Leider gibt es Leute, die diese Technik dermaßen gewissenlos nutzen, dass der Verein bzw. die Pächtergemeinschaft sich gezwungen sah, dies zu unterbinden.
Ich nutze die Technik selbst in NL und man angelt häufig auf Fische, die man vom Ufer aus niemals fangen würde, da sie irgendwo mitten im Freiwasser in der Wassersäule stehen.
Das ganze Thema ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits kann man durch diese Technik sehr viel über das Verhalten von Fischen lernen und das selbst als erfahrener Angler. Andererseits schadet das den Beständen an großen kapitalen Fischen, da es genügend Leute gibt, die Gewässer gewissermaßen „platt“ fischen.
Solange da von Anglern keine Einsicht kommt, wird es nun eben diese Verbote geben. -
Spinnangler
Die Diskussion ist auch so alt wie..... Die Leute die gegen die Technik sind, sind nachher meistens die hier 100 threads erstellen mit mimimi bin in Holland wo finde ich Fisch etc... Jeder der mal aufm HD, hv etc. Geangelt hat weiß, ohne Echolot bist du verloren. Nun hast du hier halt auch 90 Prozent deppen die nicht in der Lage sind, selbständig sich ne barsch Rute zu kaufen, und die Zahl der honks nimmt weiter zu, da reicht dir ein Blick ins forum. Die Leute sind nicht mal in der Lage, die Technik zu nutzen, glauben aber das nur die Technik Ausschlag zum fangerfolg hilft. Ich persönlich halte auch nicht viel vom pelagen, vertikalen etc. Auch weil da viel bullshit gemacht wird von wg. Bsp. Zu tief Fischen... Da hilft dir das zurück setzen auch nix mehr... Mir persönlich fehlt da der Reiz nur auf das Sonar kucken und vermeintlichen riesenfischen solange aufn Sack zu gehen bis sie beissen... Ich brauch die Überraschung... Aber wenn du dich Bsp. Mit professionellen guides wie Johnny, dem Gockel etc. Unterhalts, die erzählen dir auch das gleiche... Problem ist mittlerweile bei solchen Touren ein 99cm Hecht ist nix mehr wert, weil er nicht den Meter hat, auf dem lvl sind wir mittlerweile angekommen, da macht auch das guiding keinen Spaß mehr. Von Prinzip hast du recht, gibt auch genug Leute die die neueste Technik aufm Boot haben, aber zu dämlich sind sie auch zu nutzen. Wunsch dir viel Erfolg mit der Petition, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nix bringen wird ✌️
4 -
Birke Angelt
@Spinnangler, Respekt, hier 90 % im Forum als Deppen oder Honks zu bezeichnen.
3
Hier wurde bisher noch nicht einmal Echolot Technik verurteilt, lediglich Live Scope. -
Spinnangler
@ birke vllt. Sind es auch nur 80%...habs nicht gezählt... Mir ging es um den grossteil, oder glaubst du ernsthaft daran das eine petition dort was bringt? Die Leute die Bsp. Vom Ufer Fischen an ihrem heimischen Baggersee mit 50m Breite kennen es gar nicht was es heißt an so riesigen Gewässern unterwegs zu sein. Dort heißt es nur alles kein Problem mit der Technik.... Auch das livescopen musst du können, nur auf die Technik verlassen hilft da nicht und es ist so wie der Kollege es oben umschrieben hat. Leider wird auch in der heutigen Szene viel zu viel mit der Technik rumhantiert, von daher kann ich auch verstehen wenn man von vornherein solche Geschichten verbietet auf dem Gewässer, damit nachher kein Geschrei ist, weil einer mit dem pelagen mehr Erfolg hat als einer ohne✌️
3 -
Birke Angelt
Da gebe ich dir Recht
0 -
fishhunter28
Hab die Erfahrung gemacht das dort wo es erlaubt ist einfach zu viele Deppen unterwegs sind die nur noch auf ihr Echolot, etc. Schauen und z.B. auch keine Rücksicht nehmen auf andere Angler, insbesondere auf Uferangler.
1
An Gewässern wo es nicht erlaubt ist geht es meiner Erfahrung ruhiger zu und komischerweise wird auch was gefangen - nur muss man es sich dort selber erarbeiten.