Wo darf ich auf Aal angeln?
Wuffy
Hab 2h recherchiert und nichts herausgefunden! Aalfangverbot gilt das ganze Jahr über im Meer und "Küstengewässern" Tja, ich lebe an der Küste, hab ich wohl Pech gehabt, hier sind alle Gewässer quasi "Küstengewässer". Hab online nh Karte gefunden, da ist genau eingezeichnet in welchen Flussabschnitten ich nicht angeln darf. Mein Fluss (Leeke) ist nicht rot markiert, d.h. ich darf da angeln oder nt? Hab Posts hier gesehen die auch in "Küstengewässern " Aale gefangen haben. Darf ich jtz noch im Hafen angeln? Darf ich am Fluss angeln, der in der Nähe der Küste liegt? Ich checks nt, warum sind die Politiker so unfähig, ist eh dumm dass wir Verbote haben und Wasserkraftwerke hört man nix von dass sich da was bessert usw. Eigentlich will ich jtz einfach los, das nervt alles und ihr wisst save auch nt mehr. Hab nur Kb hinterher von irgendwelchen Dullis am Wasser belästigt zu werden. Aber wird sowas überhaupt kontrolliert? Wahrscheinlich auch nt, dass ist alles so dumm maaan. Wìrde jtz einfach an den Fluss fahren, machen alle anderen ja auch. Aber dürfte man noch im Hafen? Was meint ihr? Viele Grüße und Petri Heil Männers!
1 -
Micha Rhoden
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber : nettes Profilbild -> Tim Budesheim
2 -
Ilmenau-Otter
Du musst gucken welche Gewässer als Binnen und welche als Küstengewässer gelten, ich glaube so ist das geregelt.
1
Hier in Kiel darf man in der Ostsee keine Dorsche mehr fangen, aber 100m weiter im Kanal ist es ohne Baglimit erlaubt.
Macht alles keinen Sinn 😂👀 -
Werbung
-
Michael 78
Es ist eine absolute Frechheit was hier mit uns Anglern gemacht wird! Jetzt mal ernsthaft, mit welcher Begründung dürfen Fischer denn hier noch fangen und wir Angler nicht? Das ist der größte Schwachsinn überhaupt!
1
Wenn man dem Aal in Deutschland etwas gutes tun will, dann sollte es als erstes verboten werden die Fische in Geschlossenen Gewässer zu besetzen. Dann die Wasserkraftwerke, das Turbinen Problem, ich habe Bilder vom letzten Jahr gesehen, alles nur noch traurig!
Die Angelteiche besetzen zum großen Teil Wildbestände, sowas darf es nicht mehr geben! -
JaCu
Wildbestände?? Gibt es Zuchtbestände??? Der Aal kann noch nicht gezüchtet werden. Und ja wir Angler wollen auch Aal fangen egal ob Fluss, See oder Teich.
0 -
Michael 78
Mit Wildbeständen meine ich natürlich Aale die hier gefangen und dann an Angelteiche verkauft werden.
0 -
Werbung
-
Wuffy
Danke für eure Zustimmung, dann bin ich wohl nicht der einzige der unzufrieden ist. Das ganze Aalfangverbots ist viel zu unklar definiert wo man jtz darf und wo nicht und kontrolliert wird wahrscheinlich auch nicht. Echt schade, wo der Schutz des Aals an sich doch so eine gute Idee war, hätte man wirklich besser lösen können!
1 -
Wuffy
In Deutschland muss immer alles verboten sein, selbst wenn man den Angelschein hat👏
3 -
DinoMaik
Würde es darauf ankommen lassen, dein Gewässer ist nicht rot markiert, also im Zweifelsfall ist es erlaubt.
1
Ein kleines Beispiel aus meiner Ecke, ich angle zeitweise in einem Altarm, wo mehrere Motorboot Clubs und ein Wasserski Club ansässig sind, auch das Angeln vom Boot ist erlaubt, einzig Bellyboote sind strikt verboten!!!!
Nach einigen Telefonischen Anfragen nach dem WARUM, kam die lapidare Antwort „ mit den Bellybooten kann man zufiel Unfug treiben 🤣
Muss man absolut nicht verstehen 🤷♂️