Beiträge

  • Profilbild micha_215

    Hey Leute!
    Ich bräuchte da mal euer Schwarmwissen.
    Ich bin auf der Suche nach Gewässern im Land Brandenburg, die einen halbwegs guten Zanderbestand aufweisen.
    Ich selbst angel meistens am Teltowkanal zwischen Kleinmachnow und Stahnsdorf. Aber gefühlt hat der Bestand an Zandern massiv nachgelassen.🙈
    Also wenn ihr Tips habt, würde ich mich sehr freuen!
    PS. Ich will keine Spots, nur paar Tips was Gewässer angeht.
    Danke euch schon mal!

    22.07.23 22:03 2
  • Profilbild PauleaufdemWasser

    Die Havel geht doch auch ganz gut oder?
    Der große Wühnsdorfer See geht auch. Ist aber nicht so einfach zu beangeln.

    22.07.23 22:07 1
  • Profilbild micha_215

    Ja den Wünsdorfer kenn ich.
    Da hatten wir 16 Jahre lang nen Garten. Aber damals war ich noch nicht so der Gummifischangler. Da standen die Ruten aufm Steg, und man hat von der Terrasse des Bungalows geschaut was passiert.
    Mittlerweile sieht das anders aus. Bin eigentlich nur noch mit Kunstködern unterwegs 😎
    Hab allerdings von nem anderen Angler vom Wünsdorfer gehört, das der Wels ganz schön auf dem Vormarsch ist, was dem Zander ziemlich zu schaffen macht.
    Das kannst du also nicht bestätigen?

    22.07.23 22:13 0
  • Werbung
  • Profilbild PauleaufdemWasser

    uhhh das weiß ich nicht genau. Kontakt hatte ich da noch nicht.
    Aber der Fischer hat so etwas auch angemerkt.

    22.07.23 22:15 1
  • Profilbild Dandy Düwel

    Elbe is doch ganz gut 👌

    23.07.23 02:28 1
  • Profilbild Birke Angelt

    @micha_215
    Das ein Welsbestand den Zanderbestand zu schaffen macht, kann ich mir nicht vorstellen. Dann würde es in vielen Gewässern keinen nennenswerten Bestand an Zander mehr geben, da der Wels sich fast überall in den Gewässern gut ausgebildet hat.
    Ich kann noch den Wandlitzsee empfehlen. Spots nicht leicht zu finden, hat aber einen sehr guten Bestand

    23.07.23 04:08 2
  • Werbung
  • Profilbild Holmes

    @Birke Angelt sorry dass ich das Thema nochmal hoch hole. Den Wandlizer See habe ich mir angesehen und bin auch schon mal komplett drum herrum gelatscht (waren glaub etwas über 3 Stunden). Eigentlich alles mit dicker Schilfkante bewachsen oder Privatgelände (Stege). Bis auf den öffentlichen Badestrand so gut wie kein rankommen vom Ufer aus und da weiß ich nicht, ob Angeln erlaubt.

    Habe ich da was übersehen? Also für mein Empfinden macht's da ohne Boot kaum Sinn.

    17.10.23 13:58 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Ach du Schreck! Sorry, dann wohl eher ich, wenn du vom Ufer Angeln möchtest, wird's da nicht funktionieren. Um vom Ufer erfolgreich auf Zander zu fischen, wird in unserer Region fast unmöglich, da fast alle Gewässer mit guten Zanderbestand nur mit Boot vernünftig zu beangeln sind.
    Dann würde ich dir doch empfehlen, Fahrzeit zu investieren und zur Elbe zu fahren.

    17.10.23 14:55 1
  • Profilbild Holmes

    Alles gut 😊. Ich dachte mir das schon und um den See bin ich letztes Jahr schon gelatscht. Es war ein wundervoller Spätsommerabend... Nur dachte ich schon, ich hab irgendwas übersehen.

    17.10.23 15:57 0
  • Profilbild Shaps.

    Das es gewisse Schwankungen in den Zanderbeständen bei uns gibt, ist normal. Es stimmt mMn auch, dass der Bestand in der Berliner/Brandenburger Havelregion in den letzten Jahren gesunken ist. Aber wie lange beangelst du den TK auf Zander, länger als ein Jahr? Neben den generellen Bestandsschwankungen gibt es auch saisonale Unterschiede. Zum Winter hin ziehen die Zander von der Havel in die Berliner Kanäle, d.h. auch in den TK. Zur wärmeren Jahreszeit ziehen sie wieder raus in die Havelseen. Das hat den Hintergrund, dass das Wasser in den Kanälen in Winter i.d.R. etwas wärmer ist, als in den Seen.
    Genau das ist der Grund, warum man in Kleinmachnow im Winter mehr Zander fängt, als z.B. im Sommer. Wenn du also erst seit einem Jahr auf Zander angelst und dich wunderst, warum du im letzten Winter mehr Zander bei dir gefangen hast als im Sommer, ist mein Tipp: Abwarten. Letzte Woche hatte die Havel noch eine Wassertemperatur von ca. 17°C. Die Zander ziehen noch in den TK und in die anderen Berliner Kanäle.

    17.10.23 17:41 1
  • Profilbild Holmes

    @Shaps mal wieder gute Informationen! Danke dir. Den TK habe ich überhaupt noch nicht auf Zander beangelt, dies wird die erste Saison wo ich ernsthaft diesen Zielfisch auf dem Plan habe. Hecht und Barsch ging schon immer ganz gut bei mir, aber mich hat der Zander echt gepackt. Will am Samstag mal schauen ob vielleicht an der Oder was geht. Für die Berliner Kanäle dürfte es noch zu früh sein, da warte ich noch ab bis die ersten Nachtfröste gewesen sind.

    17.10.23 18:01 0
  • Profilbild Shaps.

    Gerne doch ✌️ Wenn ich mir den Temperatursturz der letzten und kommenden Tage so anschaue, sollte unser Zetti so langsam anfangen zu ziehen. Ein Versuch kann sich schon lohnen. Da du mit dem Zanderangeln erst anfängst, noch ein Tipp: Gehe abends oder nachts los. Bei unserem klaren Wasser sind gerade die besseren Z-Fische tagsüber nicht so aktiv. Weitere Fragen gerne per PM.

    P.s.: Nach dem großen Fischsterben würde ich die Oder erstmal in Ruhe lassen 😉

    17.10.23 18:20 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler