• Profilbild Instamogck

Hallo ihr lieben,

Meine große Tochter wird im Oktober 5 Jahre alt und ich wollte sie an das Angeln heranführen. Immer wenn ich sie frage ob sie mal mit ihrem Papa zum Angeln möchte hat sie darauf keine Lust 😅, dazu muss ich sagen das sie auch noch nie mit war.

Ich wäre mit ihr jetzt erstmal für 1-2 Stunden zum See gefahren mit einer leichten Posen Montage oder Stipprute und ein bisschen was zum anfüttern das sie auch einen schnellen Fangerfolg hat und das Interesse geweckt wird 😁.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich wie ich das am besten anstellen kann um ihr Interesse zu wecken und sie fürs Angeln begeistern zu können. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

21.08.24 12:00 4
  • Profilbild Fly

Hallo
    Mein Sohn ist auch 5.
    Der war das erste mal mit 3 ungefähr dabei.

Ich habb ihm ne eigene Angel aussuchen lassen die er selbst herrichten darf.
    Allerdings ist die Neon gelb😁
    .Ne Eigene Tasche hat er auch.
    Hab natürlich alles so gewählt das ich es zur Not auch nehmen kann.
    Er hat sein Köfferchen die Tasche und mittlerweile 2 Ruten.

Ee hält zwar Netto auch grad mal 3h aus,ist aber noch mit Begeisterung dabei.
    N eigenes Stühlchen wird ja sicher irgendwo verfügbar sein.
    Er hat auch Spaß in meinem Stuhl zu Sitzen und die Brotzeit zu verputzen die Papa hergerichtet hat.

Versuch alles zwanglos zu gestalten.
    Praktisch das erste mal sie bestimmen lassen wann ihr fährt und wann es zurück geht.
    Auch wenn das für uns schwer ist😅.
    Gewässer wählen wo sie Anfangs was fängt

Dann sollte das Klappen.

Grüße Fly

21.08.24 12:18 7
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Hey ich habe selbst zwei Kinder, meine Tochter ist jetzt fast 12 und sie hat leider in keiner Weise mehr Interesse, obwohl ich sie jahrelang mitgenommen habe.
    Bei meinem Sohn habe ich noch Hoffnung. Wenn die Kids darauf Bock haben ist es eine feine Sache, wenn nicht dann auch OK. Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden und eigenständig seine Neigungen entdecken.

21.08.24 13:17 3
  • Werbung
  • Profilbild predators_kiyan

Forellen See

21.08.24 13:22 1
  • Profilbild Carpytän

genauso wie fly es beschrieben hat, meine ist jetzt 8 und in der Vorbereitung zum Schein.
    sie hat seit Jahren ihr eigenes Equipment, angefangen bei ner pinken Spinnrute, über ne weiß pinke telerute, köfferchen und Zubehör.
    bei jedem Besuch im Angelladen ist sie in der Gummifisch Abteilung zu finden und sucht sich immer 3 neue aus , die zu Hause dann akribisch einsortiert werden.

zu Beginn ist wirklich die stippe am besten geeignet, das ist einfaches angeln und bringt schnelle Erfolge.

auch gut ist es, wenn sie dir nen Zielfisch vorgibt und du diesen fangen musst , das machen wir seit Jahren und wenn der Zielfisch gefangen ist, gibt's die nächste Herausforderung, sowohl in Größe als auch mit verrückten ködern 🤣🤣

ein kleines eigenes Aquarium (im Idealfall mit heimischen fischen) weckt auch die liebe zur Kreatur

21.08.24 14:14 1
  • Profilbild Carpytän

und das Baden gehen nicht vergessen ☝️ so kann man den spaß mit dem Spaß verbinden

21.08.24 14:16 1
  • Werbung
  • Profilbild Berti..

Mit Kindern ist eigentlich nur wichtig das es zwanglos ist. Ich habe beim Nachtangeln die besten Erfahrungen gemacht, da es mehr Abenteuer als angeln ist. Sandwich, Kakao und draußen sein.
    Tagsüber darf man den Punkt nicht zu sehr ausreiten. Man muss halt einfach mal einpacken und sich noch einen Snack holen.
    Meine Kinder sind jetzt 5 und 9, die erste Nacht haben sie mit 3 gemacht.
    Aber es gibt immer wieder fasen wo die Lust fehlt.

21.08.24 14:56 1
  • Profilbild Plötzenjäger

Waren schon gute Ideen bei. Bei der pinkfarbenen Stippe von Fladen in 3m wird doch bestimmt jedes Mädchen schwach.

21.08.24 15:09 1
  • Profilbild Berti..

Mit Kopfruten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

21.08.24 15:15 1
  • Profilbild EugenDUS

Hey, habe 2 Mädels und einen Sohn. Die große ist 11 und hat einen Jugendangelschein den sie immer haben wollte, hat ihn jetzt 3/4 Jahr und war noch nie dabei, der mittleren (10) tun die Fische leid daher ist sie auch raus. Der kleinste ist 5 für ihn hatte ich erstmal eine Krabben angel ohne Hacken. Damit hat er welche am Rhein rausgeholt weil diese sich an dem Köderfisch festhielten. Seitdem ist er immer dabei. Posenangeln liebt er. (Rotaugen und Brachsen. )

21.08.24 15:30 2
  • Profilbild Fly

Hallo
    Ja zwanglos ist am Anfang sehr wichtig.
    Bei langen Sessions machen wir auch mal aus das meine Frau ihn später bringt.
    Oder sie kommt mit und wir machen einen gemütlich Familien Tag am Wasser.

Mein Sohn will auch jedesmal im Laden was mitnehmen.
    Er steht voll auf Posen😁.

Er war stolz auf seine erste komplett selbst gefangene Forelle.
    Also mit Beködern ,werfen und anbeißen+Drill.
    Keschern und abhaken übernahm natürlich der Papa.
    --> im Profil.

Mittlerweile bestimmt er selbst das Gewässer .
    Letztens wollte er nicht mehr an den Forellen Teich.

Er will nur noch an "echte" Gewässer 😁

Jetzt will er seinen ersten Hecht fangen.

Wichtig finde ich auch das er die Angel selbst aussucht
    Egal ob neu oder aus Bestands Equipment.

Mit der Angel vom Papa isses nicht das gleiche. .

@Berti
    Meiner hat zwar bisl Übung gebraucht zum werfen
    Aber er wollte von Anfang an mit Rolle.
    Klar wirft er noch nicht perfekt und landet mal im Gebüsch.
    Aber mit 5 ist das völlig in Ordnung 😅..

21.08.24 15:35 1
  • Profilbild Ooh Ma

Ich war mit meinem Sohn und meiner Enkelin am Forellensee, die kleine ,damals 6 Jahre hat uns die Show gestohlen. Sie hatte mehr geangelt als wir. Im Urlaub waren wir an einem See in Brandenburg, Die Kleine immer mit mir mit.
    Beim Ansitzangeln habe ich ihr gezeigt wie man Teig macht. Sie hat dann ihre Angel mir übergeben und nur noch geknetet. Alles was irgendwie knetbar war hat sie verarbeitet, sie hat ca. 20 verschiedene Teige kreiert.

21.08.24 16:12 1
  • Profilbild Berti..

@fly immer machen lassen

21.08.24 17:23 2
  • Profilbild Fischkopf Larry

@fly ich werd immer noch oft genug in Busch🤣

21.08.24 19:38 2
  • Profilbild Petri_Geil

hey ich würde nicht unbedingt sie angeln lassen wenn sie es vorher nicht wollte, lieber sie einfach mit nehmen, und wenn sie dann interesse hat es fördern ...da kommt das interesse dan von allein wenn es besteht

21.08.24 19:49 1
  • Profilbild karlo polo

Vielleicht direkt mit Spin Ruten anfange und vl erstmal in so welchen Seen wo Fische in großen Mengen eingesetzt werden

21.08.24 19:51 1
  • Profilbild Carpytän

oder einfach das angeln verbieten 🤣🤣🤣 dann will sie es auf jeden Fall 🫣

21.08.24 19:52 4
  • Profilbild Petri_Geil

hahah ja

21.08.24 20:33 1
  • Profilbild CelloOderSo

Mein 7 jähriger Neffe will mich kaum alleine angeln gehen lassen, am liebsten würde er jeden Tag ans Wasser 😂

22.08.24 06:39 1
  • Profilbild Anpema

geh mit ihr mal auf die Ricklinger Halbinsel und geht alle mal dort spazieren. Dann mit Meis oder Zwieback Kügelchen auf Rotfeder, Rotauge, Plätze usw. probieren. Mit Made geht's natürlich besser, wird sie aber sicher noch nicht wollen. Evtl. auch, wenn dort Hegefischen für Kids oder so stattfindet.

23.08.24 06:43 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler