Erfahrungswerte digitale Mitglieder Jahreserlaubnisschein im Verein
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild NoiAngler

Hallo Community,

sicherlich sind einige in Vereinen tätig und bekommen jährlich einen analogen Jahreserlaubnisschein eures Gewässers auf Papier.

Dies ist auch in meinem Verein so und nervt sehr. Da ich im Vorstand bin und digitale Prozesse sehr schätze, z.B. bereits umgesetzt im Gastangler Bereich, wollte ich fragen, ob es Vereine gibt, die ein bereits auf digitale Jahreserlaubnisscheine für die Mitglieder umgestellt haben. Wie sind da die Erfahrungswerte? Was sind die Problemfelder?

11.03.25, 10:34 0
  • Profilbild MasterMoe

Problemfelder: Jeder Angler braucht ein Smartphone und muss dies beim Angeln ( geladen) dabei haben. Ich denke damit tust du nicht allen Mitgliedern einen Gefallen, denk mal an die Senioren.
    Datenschutz und Datensicherheit? Wo werden die Daten gespeichert und wer hat Zugriff darauf, wie werden die Daten gesichert?
    Brauchen dann alle staatlichen Fischereiaufseher auch deine App oder wie soll der Angler seine Erlaubnis nachweisen?

Meiner Meinung nach verursacht ein digitaler Erlaubnisschein mehr Ärger als Nutzen.

11.03.25, 10:51 3
  • Profilbild isar_fischer

Hi, bei uns im Verein wird seit einigen Jahren auch digitalisiert.
    Bei uns kann man die Erlaubnisscheine für 3 verschiedene Gewässer in einem Mitgliederportal bestellen und diese dann bei der Jahreshauptversammlung abholen.
    Man hat zwar die Karte dann immernoch in Papierform, aber alles andere geht reibungslos online.
    Das größte Problem ist, dass sehr viele Angler älteren Jahres kein Smartphone besitzen und so nicht mal die Karten bestellen könnten. Deswegen bieten wir alles auch noch in der Papierform an.
    Bei Tageskarten geht das ja gut über Hejfish, aber bei Jahreskarten und einem Verein mit über 2000 Mitglieder würde das schnell zu Problemen führen, denke ich😅

11.03.25, 11:05 0
  • Werbung
  • Profilbild NoiAngler

Ja, für ältere Semester sind wir eine zweigleisige Möglichkeit am Überlegen. Sehe ich ähnlich wie Master Moe, die Herrschaften brauchen noch das Analoge. Datenschutz wäre gewährleistet, da nach deutschem Recht gearbeitet wird ( eben über Hejfish).

11.03.25, 11:09 0
  • Profilbild FishermanJan

Beim LAVT gibt es Tages- und Jahreskarten sowie ein Fangbuch digital. Funktioniert gut und schätze ich sehr.

11.03.25, 16:17 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

mein Verein hat seit diesem Jahr die Gastkarten komplett digital (hejfish), vorher zwei jahre teils teils. für kich als Gewässerwart ist das absolut das Beste, ich bekomme eine Fangliste von hejfish, die innerhalb weniger Minuten ausgewertet ist. papierkarten oft schwer lesbar, oder gar kein Rücklauf. Für die Jahreskarten sind wir noch auf der Suche wie wir das mavhen wollen....

11.03.25, 18:58 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler