Gibt es außer "PETRI" noch andere Anglersprüche ?
MöppiMöpp
Wisst ihr Sprüche die man auch sagen „kann „auser PETRI ?
4
Ich sage eigentlich immer zu mir , wenn ich Angeln gehe: Es wird schon 🎣! 😂
Und ihr ? -
Fisch Des Nordens
ne leider nicht
0 -
Emil W.
Petri Geil
3 -
Werbung
-
Ralli08
moin moin
2 -
Philip06
meddl leude
12 -
Sven Rogel1
Gut Fisch 😅
6 -
Werbung
-
Unbekannt
Tight lines
7 -
Emil W.
Petra😂
1 -
Rabauke96
Sei gegretet 😜
4 -
Fabio Der Karpfenschreck
Petri Sieg oder Petro
0 -
tim257
@Herrn Tourist da hat wohl jemand zu viel Drachenlord geschaut 😂👍
6 -
Unbekannt
Petri = Genitiv von Petrus aus dem Latein, gekoppelt mit dem Wunsch "Heil" ist ein Gruß und geht auf das Johannes und Lukas Evangelium zurück. Petrus soll wohl ein Fischer gewesen sein. Ist auch kein Spruch, sondern ein Gruß. Wollte jetzt nicht klugscheißen, sondern einem Angler etwas vermitteln, damit er weiß was er sagt. Gruß und stramme leinen. 🤝
14 -
Krolli2
stramme Schnüre zb
0 -
Unbekannt
Will auch nicht klug scheißen aber noch ergänzen weil das immer mehr in Vergessenheit gerät. "Petri Heil" ist ein Gruß der mit "Petri Heil" traditionell erwidert wird insofern man nichts gefangen hat. "Petri Dank" grüßt man nur zurück wenn man auch etwas gefangen hat. Ähnlich verhält es sich mit "Waidmanns Heil" und "Waidmanns Dank".
8
Da solche Dinge aber verloren gehen antworten die meisten Leute heutzutage mit "Petri Dank" insbesondere wenn der Gruß "Petri Heil" zuerst von einem Nichtangler ausgeht. -
Unbekannt
Schau mal, jetzt durfte ich durch dich auch noch was lernen. Danke! Ich hatte es mir früher ganz einfach abgeguckt und zu der Zeit war es schon so, dass man lediglich Petri hin und auch Petri zurück gegrüßt hatte. Ich bin dann mal in der siebten Klasse zu meinem Bio Lehrer und fragte, was es bedeuten würde und er sagte es mir so, wie zuvor beschrieben. Nicht mal mein Opa wusste es und dann kommt der mit der Grundel tanzt und ergänzt es in Vollendung. 👍👍👍 Ich muss mich mal kurz am Kopf kratzen. Habe 40 Jahre zur Vervollständigung gebraucht...🤣
3 -
WawA4n
Kommt der Wind vom Osten, wird die Angel Rosten.
0
Das andere Ufer sieht immer besser aus.
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Ansonsten gibts ja noch haufenweise Sätze die jeder schon gehört hat:
Hier gibts kein Fisch mehr.
Hatte heute nur paar Bisse gehabt
Hab gerade erst angefangen zu angeln… -
MöppiMöpp
Ok, danke an alle 🎣
0 -
gerdicom
Guten Fang und fall nicht rein.(Angeln vom Steg)
0 -
Daniel Schwichtenberg
Ist der erste Fisch ein Barsch ist der Tag im Arsch...... kann ich aber nicht sagen..😉
0 -
Ken Manasse
Fisch auf
0