Beiträge

  • Profilbild Samed121

    Ich will unbedingt mein erster guter Zander fangen und kann man mir da jemand helfen was man beachten musst usw

    18.12.24 19:52 1
  • Profilbild Godspeed

    Nutze die Funktion "Gewässer entdecken" hier auf der App oder geh auf "neueste Fänge", stelle den Suchradius auf einen für dich geeigneten Weg ein, gib deinen Zielfisch an und schaue an wo in deiner Umgebung regelmäßig gute Fische gefangen werden.

    Dann hast du dein Gewässer, halte nach Kanten, Struktur, Kehrströmung, Strömungskanten, Buhnen und co. Ausschau.

    Dann hast du dein Gewässer und deine Spots.

    Geh dann mit der Spinnrute (30-50g WG) hin und benutze schlanke Gummifische mit 8-12cm und einem Jigkopf von 5-14g und Jiggen, Faulenzen oder leiere diese.

    Optimal auch einfach eine Grundmontage mir Köfi.

    Danach ist alles eine Frage der Geduld, Ausdauer und des Glücks.

    19.12.24 09:38 2
  • Profilbild Basti_182

    Dieser Post wurde gelöscht.

    19.12.24 10:19 0
  • Werbung
  • Profilbild Basti_182

    Da ich nicht weit von Worms regelmäßig am Rhein bin, gebe ich mal allgemeine Tipps für diesen Abschnitt:
    An der Strömungskante kommst du mit 5-14g nicht weit. Da brauchst du mindestens 28. Ich nutze dort teilweise sogar 40g. Da benötigst du auch Gerät mit entsprechendenem Wurfgewicht. In ruhigeren Randbereichen wie Hafeneinfahrten oder am Prallhang kannst du auch weniger nehmen. Allgemein ist das Jiggen am Tag in unserern Abschnitt vom Ufer aus aber eher wenig effektiv, da das Wasser glasklar ist. Das funktioniert z.B. gut,wenn man bei Hochwasser eine höher Eintrübung hat.
    Die beste Methode hier ist wenn du in der Dämmerung losziehst und einen flachlaufenden Köder benutzt. (Z.B. Wobbler). Den einfach gegen die Strömung langsam einleiern. So kommst du ganz sicher zum Erfolg.

    19.12.24 10:31 2
  • Profilbild Godspeed

    Also ich habe meine Tipps eher allgemein gehalten, aber da Basti_182 Erfahrung auf der Strecke hat, würde ich da definitiv auf ihn hören.

    19.12.24 10:35 0
  • Profilbild Basti_182

    @Godspeed. Natürlich hast du Recht mit deinen allgemeinen Tipps. Das kann man auch für die meisten Gewässer anwenden. Aber der Rhein bei uns ist da wirklich speziell. Das hat mehrere Jahre und zahlreiche Schneidertage gedauert bis ich das herausgefunden habe. Ich vermute die Zander bei uns tagsüber eher im Hauptstrom, wo man vom Ufer erstens nicht hinkommt und zweitens müsste man mit 70 g aufwärts fischen um überhaupt zum Grund zu kommen. Ich mache dies hin und wieder, indem ich vom Buhnenkopf aus mit 70 g in den Hauptstrom werfen und den Köder durch die Strömung quasi über den Grund hoppeln lasse. Das funktioniert manchmal auch. Aber mittlerweile gehe ich fast ausschließlich in der Dunkelheit los. Da geht eigentlich immer was.

    19.12.24 11:54 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler