T2
Hallo zusammen und ein gesundes Neues! Ich bin relativ neu beim Angeln und muss noch einiges lernen. Aufgrund von Beruf und Familie kann ich mir nicht regelmäßig Zeit nehmen. daher ist wohl auch ein Angelverein keine Lösung, um Erfahrung zu sammeln. Gibt es andere Möglichkeiten, um ein brauchbarer Angler zu werden oder gibt es Vereine, die nicht so großen Wert auf regelmäßiges Erscheinen legen? Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
0
Grüße
Thomas -
Godspeed
Der autodidaktische Weg, ist beim Erlernen vom Angeln, in Kombination mit paar Videos auch ein guter Weg.
1
Ich persönlich bin nicht in einem Verein ( finde ich unnötig), du kannst dich aber mit erfahreneren Anglern in deiner Umgebung conecten und mit ihnen ans Wasser gehen.
Ich weiß nicht wie dein Wissensstand ist, aber wenn du keine Vorfächer bauen kannst, du keine Montage fürs Spinn-, Grund- und Posenfischen aufbauen kannst und die Wittlich nicht zu weit weg für dich ist, könnte ich dir weiterhelfen ( Details per PN). -
Carpytän
Übung macht den Meister, heißt du lernst es nur, wenn du es machst, egal ob du nen Mentor hast oder im Verein bist, unterm Strich stehst du sprichwörtlich alleine da.
2
das Knoten von vorfächern und der Bau von Montagen kannst du auch zu Hause am küchentisch üben, dafür findet sich immer mal ne Stunde für.
die basics kannst du dir durch YouTube Formate aneignen, zu empfehlen wäre da meinerseits die Angelschule von jörg ovens , die Kanäle
"das ist angeln"
"eine Handvoll Fisch"
"köderwechsel angesagt"
"der freizeitangler"
gibt natürlich noch unendlich viele, aber bei den 4 genannten geht's ums angeln und nicht um Werbung.
und am Ende heißt es, ab ans Wasser
nimm dir nicht zuviel auf einmal vor und mach es Step by step, auch wenn es etwas albern wirkt, aber das stippen auf kleine Friedfische bringt dich enorm nach vorn und gleichzeitig bringt es dir schnellen Fangerfolg , danach kannst du als nächsten Schritt zum feedern übergehen, das bringt dir den Umgang mit größeren fischen sehr schnell nahe und dann steht dir alles offen . -
Werbung
-
T2
Danke für die Antworten. Das Grundsätzliche, Knoten, Montagen,... , hab ich mir bei YT angeeignet und das funktioniert auch ganz gut. Am Forellenteich konnte ich auch schon den einen oder anderen Erfolg verzeichnen. Mein Problem momentan ist, dass ich Versuche, mit Gummifisch auf Raubfisch zu gehen. Und das konsequent erfolglos. Und es gibt da einige Möglichkeiten, Fehler zu machen. Oder es ist vielleicht auch kein Fisch da. Und dazu fehlt mir etwas Feedback. Weiß gerade nicht, was ich ändern muss, um erfolgreicher zu sein. Aber grundsätzlich bin ich noch motiviert...
0 -
Godspeed
Das ist schon mal eine gute Grundlage, das mit dem Spinnfischen ist bisschen anspruchsvoller.
0
Spots, Technik, Glück, Köder und Timing sind die Hauptachen beim Spinnfischen.
Wo hast du es den bis jetzt probiert auf auf was? -
Herb19
Wie Carpytän schon sagt, einfach anfangen. Erstmal die Stippe, dann Feedern und danach kann man mal ans spinnen denken. Anfänger machen immer den Fehler, dass sie mit etwas beginnen, das sie im Netz gesehen heben und das da toll aussah. Winter ist aber auch immer eine schwere Zeit, außer natürlich im Forellenpuff am Kiloteich
1 -
Werbung
-
Godspeed
Er hat ja schon Erfahrung und wo hilft es einem beim Spinnfischen Erfahrung beim Feedern zu haben?
1
Ich meine wenn ich Fußball spielen will, wäre die Aussage lerne zuerst Tennis, dann Basketball und fange dann mit Fußball an. -
Godspeed
nicht wirklich zutreffend, natürlich ist das Spinnfischen anspruchsvoll und eine Grundlage ist Wichtig, aber so ein Levelsystem gibt es meiner Meinung nach nicht.
0 -
Karpfenchris 1995
t2 ich angel oft in hanau ich komme aus dem Gebiet hast du lust sich auszutauschen?
1 -
Carpytän
du hast dir natürlich die härteste Zeit zum Spinnfischen ausgesucht, winterangeln ist immer zäh und erfordert Ausdauer.
1
bleib dran , möglichst lange bei einer Methode bleiben um den Vergleich zu haben .
was vielleicht hilft ist der Grundsatz
helles klares Wetter = Gummifisch mit dunklem Bauch
trübes Wetter= Gummifisch mit auffälligen Bau
das dient um ihn möglichst kontrastreich vom Himmel abzuzeichnen
und mit nem erfahrenen Mentor kommt auch der Erfolg -
andi252
Ich würde mal schauen ob du für eine oder zwei Session einen Mentor finden kannst. Ansonsten bezahl für einen Tag nen Guide. Die zeigen dir die richtige Technik und gute Spots. Dann weißt du zumindest, dass du am richtigen Spot korrekt angelst.
1
Angelvereine, zumindest bei uns in der Ecke, legen garnicht so viel Wert auf regelmäßiges Erscheinen. Da gibt es ein paar Arbeitseinsätze und vielleicht 5 oder 6 Termine jährlich zum gemeinsamen Angeln. Diese sind aber alle freiwillig. -
T2
So in etwa hat meine bisherige "Karriere" ausgeschaut. Vom Kiloteich zum normalen Forellenteich. jetzt dachte ich, ich probier's mal aktiver.
0
War am Altarm in Hanau. Dachte Faulenzen ist ein guter Einstieg. Dann hab ich noch auf Zander mit dropshot/Seitenarm. Hab mich an den Videos von fishing King und Spartan orientiert. Machen auf mich als Laie einen seriösen Eindruck. -
T2
Dann werde ich einfach dran bleiben. So n Guide ist vielleicht keine schlechte Idee. Vielleicht findet man hier ja einen.
1
@karpfenchris: wäre interessiert, von einem local ein paar Tipps zu bekommen. -
Carpytän
vielleicht findest du sogar nen Youtuber der an deinen Gewässern seine Filme dreht, das erspart dir Monate an Spotsuche.
0
zumindest wäre damit schonmal 1 Punkt in der Fehlerquellen Liste abgehakt.
wenn du am richtigen Spot bzw in dessen nähe bist, dann steigen die Chancen enorm , alles andere ergibt sich -
Karpfenchris 1995
Dieser Post wurde gelöscht.
0