• Profilbild Joerg Schoenner

In den 70 er Jahren haben wir Eimerweise Kaulis geangelt , ohne Pose einfach nur mit Wurm..
    Ich komme aus den Dem Land Brandenburg (OHV / HVL).
    Kleine Anfrage ,wo sind se hin ?
    Würde mich interessieren.

21.03.25, 12:37 0
  • Profilbild Der Xen

Auch in den 90ern noch. Kaulis zu Hauf gefangen bei uns am Rhein. Heute eine echte Seltenheit. Aber ist verständlich. Die Kaulbarsche müssen sich ihren Lebensraum mit der Grundel teilen und werden komplett verdrängt. Schade, ich find Kaulbarsche echt hübsch mit ihren lila Augen.

21.03.25, 13:20 1
  • Profilbild Birke Angelt

Stimmt, auch in vielen Seen sind Kaulbarsche verschwunden. Aber auch andere Fische wie Ukelei, Schlammpeitzger, Karauschen und Stichlinge sind von der Bildfläche verschwunden. Dafür sind andere Fische wie Bitterlinge und Moderlieschen plötzlich wieder da. Die Gewässer verändern sich halt, werden immer klarer und Nährstoffärmer. Dadurch verändern sich auch die Fischbiomassen, Kleinstlebewesen und Pflanzenwelt in den Gewässern

21.03.25, 13:32 2
  • Werbung
  • Profilbild Chatter

War ein geiler Köderfisch für Große Barsche (damals natürlich lebendig) evtl. hab ich sie alle aufgebraucht 🥶😳😉🤣

21.03.25, 15:09 0
  • Profilbild Superflossi

...der kleine Vetter von Bsrsch und Zander...

21.03.25, 16:25 0
  • Profilbild MasterMoe

In den 200xer Jahren gabs die viel in kleinen Flüssen im Nordosten. Haben immer bis zum Ar*** geschluckt, stachelig und waren zu klein zum verwerten. Keine Ahnung wie es dort heute aussieht.
    Hier in Sachsen hab ich noch nie einen gefangen.

21.03.25, 18:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Stipp-Angler

im Teltowkanal habe ich öfter welche gefangen, ist aber auch bald 30 Jahre her

21.03.25, 18:44 0
  • Profilbild Carpytän

und in Saale und Mulde sind sie ne echte plage 🤷‍♂️ die dezimierung hat sicher mit dem Bestand anderer Arten zu tun . wo bei uns viele döbel sind, findet man auch viele kaulis , in den Bereichen wo viel Raubfisch vorkommt , sind es entsprechend weniger und manche Abschnitte und Seen bestehen gefühlt nur noch aus Kaul und Sonnenbarsch.

21.03.25, 19:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler