• Profilbild Tobihenry

Moin Leute , möcht einfach mal n Thema/ Anliegen in den Raum hauen.
    Und zwar geht's drum , dass Kinder ja nicht aktiv auf Raubfisch angeln dürfen.
    Mein Problem liegt nun darin, dass ich zu 95 Prozent aktiv unterwegs bin und mein Sohn (10 Jahre) gerne bei ist und auch gerne angeln möchte. Ich ihm das auch alles gern beibringen möchte .
    Frage mich ,warum darf denn ein Kind nicht im beiseien eines Berechtigten aktiv angeln . Ob aktiv oder ansitzen , der Umgang mit dem Fisch ist ja irgendwo der selbe .
    Mich würde gern mal eure Meinung interessieren.
    Mfg

20.09.24 17:12 2
  • Profilbild DinoMaik

Hier in RPL können Kinder in Begleitung jede Art der Angelei ausüben.

20.09.24 17:26 0
  • Profilbild Bloomsmith

Söhnie (11) hat in meinem Beisein schon Barsch, Zander. Hecht, Seelachs, Seehecht, Leng, Makrele, Scholle, Heilbutt, Forelle und Bonito gefangen.
    Diskutieren musste ich noch nie, Ärger gab's auch nicht. Im Gegenteil sind unsere Fischereiaufseher froh, wenn die Kids es ordentlich von der Pike auf lernen.

20.09.24 17:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Tobihenry

Glaube hatte auch 3 Jahre keine Kontrolle mehr 😅. Lass ihn ja auch angeln. Würde aber gern parallel mit ihm angeln und nicht, hier nimm meine. Schön wäre einfach eine Regelung für gesamt Deutschland.

20.09.24 17:36 0
  • Profilbild Christopher_Krüger

drop shot mit wurm und kleinem einzelhaken. das sollte laut lavb-satzung möglich sein.
    ich kann mich da nochmal genauer belesen wenn du möchtest

20.09.24 17:44 1
  • Profilbild Tobihenry

drop Shot fällt unter aktiv. hab ich mich schonmal schlau gemacht. 🤷‍♂️ .

20.09.24 17:47 0
  • Werbung

die frage ist nur wie aktiv er sie führt und die hakengröße spielt auch ne rolle. was aber noch gehen könnte, c-rig mit wurm.
    is ja ne klassische grundmontage

20.09.24 17:48 1
  • Profilbild Tobihenry

meinst das Auslegungssache? 😅 .

20.09.24 17:51 0

absolut, ich würde da auf keinen fall meckern. unter aufsicht auf raubfisch angeln is doch n traum

20.09.24 17:53 0
  • Profilbild Birke Angelt

Ich finde es gut, wenn sich Kinder im Beisein von Erwachsenen ausprobieren. Leider ist es halt aber so, dass ein jeder in Deutschland nur mit einer abgelegten Fischereischeinprüfung auf Raubfisch angeln darf.
    Unsere Gesetze beruhen halt alle auf Tierschutz. Und solange es bei uns so viele Menschen gibt, die Angler als Tierquälerei bezeichnen, wird's sich nicht ändern 🤷
    In anderen Ländern funktioniert das alles, solange ein Erwachsener bei ist.
    Ich gebe dir da absolut Recht, es sollte egal sein ob aktiv auf Raubfisch oder nur auf Friedfisch. Der Umgang mit dem Fisch ist bei beiden Angelarten wichtig.

20.09.24 18:03 0
  • Profilbild Kahle

Aktiv ..... Armes Deutschland , wie schon von DinoMaik erläutert , RLP , und auch wenn nicht glaube ich nicht das irgendjemand was sagen wird, durfte Vorgestern noch erleben das ein 8 jähriger steppke am ufer mit Spinrute - Aktiv gummis am ufer geschmissen hat, sein Vater 3 treppen weiter(ca400m} er ruft weil Biss ,und papa hörts nicht ,vom anderen ufer cool anzusehen wie er einen locker 70er hecht rausgeholt hat, alle jubelten , echt nice

20.09.24 18:14 2
  • Profilbild Carpytän

Augen aufhalten und gut ist. wo kein Kläger da kein Richter.

meine Kids machen immer Mal ein paar würfe wenn die Luft rein ist.

kurioserweise dürfen sie bei geschlossenen Vereinsveranstaltungen auch Spinnfischen, da regt sich niemand auf 🤣🤣🤣

man sollte es halt nicht übertreiben und den Kindern auch erklären, warum sie da etwas verbotenes machen und dann sollte es passen.

die Gesetzeslage ist nunmal so, da können wir nichts ändern.

die einzigen legalen alternativen sind halt forellenpuff und paylake

20.09.24 18:16 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

Wo darf man ohne Angelschein auf friedfische angeln?

20.09.24 18:22 0
  • Profilbild Carpytän

im Privatgewässer 🤣

hier steht aber nichts von nem fehlenden Schein, im Osten gibt's auch friedfisch scheine für erwachsen und (wie hier sicherlich) den Jugendfischereischein.

20.09.24 18:24 0

Achso

20.09.24 18:25 0
  • Profilbild basti.98

@Birke du kannst hier nicht für ganz Deutschland sprechen. Angeln ist Ländersache und so kocht jedes Bundesland seinen eigenen Brei. In Bayern ist Spinnfischen mit Jugendschein auch erlaubt, es muss halt einer mit nem vollwertigen Schein dabei sein.

@Fischkopf Larry, wo steht das? Hat doch gar keiner geschrieben. Du kannst ohne Prüfung eine Fischereiabgabemarke und eine Angelkarte zum Friedfischangeln bekommen.

Tschuldigung hab grad n‘ Artikel drüber gelesen und was durcheinander gebracht

20.09.24 18:34 0

Alles gut🤗

20.09.24 18:56 0

Ok🐳👍

20.09.24 18:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler