• Profilbild Larson05

Lohnt es sich in einen Angelverein einzutreten? Die Kosten sind ja am Anfang auch nicht gerade wenig und ich habe schon öfter gelesen von diversen Vereinen das die eigenen Gewässer sehr überfischt sind oder manche es als ihre eigenen betrachten weil schon ewig im Verein. Wie sind da eure Erfahrungen?

25.04.23 12:05 1
  • Unbekannt

Nein meines Erachtens zumindestens
    Die Vereine sind komplett überfüllt Eintritt ist extrem teuer und Fische werde auch nicht mehr so eingesetzt wie früher

25.04.23 12:11 4
  • Profilbild Raydeen

Also bei mir in der Umgebung (Dresden) lohnt es sich alleine wegen dem fangbuch. Bei uns wurden gastkarten sehr eingeschränkt und meines Wissens ist nur noch die Elbe als Gast zu beangeln

25.04.23 12:13 4
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Das kann man pauschal gar nicht beantworten.
    Wenn du die nötigen Gewässerkarten und Zugangsrechte auch ohne Mitgliedschaft bekommst, kann es überflüssig sein.
    Oft ist es aber nötig, damit man überhaupt an die Gewässer darf usw

Und wie gut dann ein Verein ist, kann man ja selbst gestalten...

25.04.23 12:18 4
  • Profilbild WawA4n

Kommt ganz drauf an welche exklusivrechte man erhält, wie hoch der Beitrag ist, ob es eine Maximalanzahl für Mitglieder gibt und ob Gastangler eingeschränkt werden.

Zusätzlich kommt es auch ganz drauf an, ob du dich auch während deiner Freizeit mit dem Verein auseinandersetzen, bzw verbessern möchtest, oder wie oft du angeln gehst, damit du deinen „Beitrag“ wieder raus hast.

25.04.23 13:36 2
  • Profilbild Veribel

Die Frage lautet: Was heißt für dich "es lohnt"? Geht es dir rein darum dadurch vielleicht an Gewässer zu kommen, wo du als Gast keinen Zugang hast und dadurch vielleicht besser fängst? Oder geht es dir um das eigentliche Vereinsleben, gemütliches beisammen sein etc. PP.

Ersteres ist, glaube ich sehr von der Region abhängig. In meiner alten Heimat im nördlichen Brandenburg hast du im Grunde auf so ziemlich alle Gewässer Zugriff, egal ob du im Verein bist oder nicht. Viele Gewässer mit Ausnahme einiger Privatgewässer unterstehen da dem Landesanglerverband. Also da ist das sehr liberal sag ich mal.
    In meiner neuen Heimat nun in Bayern bei Ulm ist man da in den Vereinen wesentlich restriktiver. Will heißen, bis auf oft recht wenige Ausnahmen, sind die meisten Gewässer eines Vereins nur für Mitglieder oder als Gastangler nur im Begleitung eines Mitgliedes zu beangeln. Also kann es da schon durchaus Vorteile haben im Verein zu sein. Das wissen die aber auch und sind da auch in ihrem Aufnahmebedingungen entsprechend streng, damit Leute eben nicht nur deswegen in einen Verein eintreten sondern sich auch Engagieren. Was meines Erachtens aber auch zu einer Mitgliedschaft in einem Verein dazugehört.

25.04.23 13:56 6
  • Werbung
  • Unbekannt

Es kommt wohl darauf an wo Du wohnst. Hier bei mir habe ich für 44 Euro die Erlaubniskarte für 6 Kanäle, 2 Flüsse, und 7 Seen. Zusätzlich bin ich in einem 2. Verein und habe die Erlaubnis für die Ems, von der Grenze von NRW bis hinter Lingen, Teile des DEK und weitere 5 Seen, bzw Teiche, alles für 45 Euro, und dann hab ich noch die Gewässerkarte des Landesfischereiverbands Westfalen und Lippe, und damit den Rest vom DEK, weitere 3 Kanäle, die Lippe und zusätzliche 6 Seen. Diese Karte kostet auch 45 Euro.
    Also 44, 45 und nochmal 45 Euro, und ich kann das Haus verlassen und viele hundert Kilometer an tollen Kanälen, angeln, an richtig guten Flüssen und Bächen, oder an dutzenden Seen. Also mein Anglerherz ist gesegnet und ich bin dafür unsäglich dankbar.
    Gruß Cherokee

25.04.23 14:01 5
  • Profilbild Ralli08

In NRW zB gibt es vielerorts Beschränkungen für Gastangler
    -- Nachtangelverbot
    -- eingeschränkte Rutenanzahl
    -- eingeschränkter Gewässerzutritt
    etc

Daher KANN sich ein Vereinsbeitritt u.U schon lohnen.
    Allerdings muss man die Kosten gegen den Nutzen rechnen, insbesondere dann, wenn man nur selten zum Angeln kommt.

Wenn man es allerdings schafft, die Freizeit mit Masse am Wasser zu verbringen, würde ich für einen Beitritt plädieren.
    Die Vorteile überwiegen, zumindest bei einigen Vereinen, dann doch

25.04.23 14:04 1
  • Profilbild Larson05

Also im Umkreis habe ich mal so geschaut. Jahresbeitrag so 150 Euro und Aufnahmegebühr so um die 180 Euro. Dann käme für mich noch die Jahreskarte für den Rhein dazu für so 44 Euro.

25.04.23 14:04 0
  • Profilbild basti.98

Wie oft gehst du denn ans Wasser? Wenn man 1x im Monat n bisschen angeln geht, dann macht ein Verein oft wenig Sinn. Wenn du aber wöchentlich gehst oder auch mal nur 2-3Std nach Feierabend rausschauen willst, dann hat ein Verein schon Vorteile ohne gleich 20€ für ne Tageskarte zu zahlen. Ich zahl im Jahr ca 300€ und die hab ich so gesehen mit 20 Angeltagen wieder drin, wo ich mir keine Karte kaufen muss. Ist natürlich auch abhängig von euren Preisen.

Ansonsten hast du wesentlich mehr Zeit dich in die Gewässer reinzufuchsen, wohingegen man ein Tageskartengewässer ohne Fangerfolg dann doch eher schnell meidet, obwohl es eventuell doch einiges an Potential beherbergt.

Tendenziell hab ich auch größere Fische bei mir im Verein gefangen, als an überschaubaren TK-Gewässern, wie Baggerseen. Würde aber darauf achten, dass die Gewässer für Nicht-Mitglieder nicht erreichbar sind, so ist i.d.R. ein besserer Fangerfolg wahrscheinlicher.

25.04.23 14:07 3
  • Unbekannt

Es ist alles richtig was hier geschrieben wird, eben Kosten Nutzen Vergleich. Ich bin Rentner und einen Großteil meiner Zeit am Wasser, und andere können vielleicht nur manchmal nach Feierabend gehen. Muss man bestimmt abwägen, was für den Einzelfall richtig ist.
    Gruß Cherokee

25.04.23 14:25 3
  • Unbekannt

In Sachsen Anhalt lohnt sich da schon wenn es darum geht an vielen Gewässer zu angeln wo man kann, wenn es darum geht auch mal ein Tagesausflug einzurichten, ich bin zugleich Mitglied in LFAV und dort lassen sich alle Gewässer beangeln die im Gewässerverzeichnis stehen, Salmonidenstrecke 15 € und Mittellandkanal ist bei mir kostenlos, Nachtangeln ist dabei nach Gewässer, sicherlich ist es Angeln mit geht's aber auch Zeit vernünftig verbringen mit der Familie. auch mal keinen Fisch zu fangen gehört zum Angeln.

25.04.23 15:09 0
  • Profilbild Mr.Pike29011979

Da muss man viele Faktoren berücksichtigen
    wie teuer Gastkarten sind wie hoch der Jahresbeitrag ist.
    Wie oft man angeln gehen möchte etc

Wenn man nur einmal im Monat los geht lohnt sich ein Verein nicht wirklich geht man allerdings 3 mal die Woche wäre ein Verein die bessere Wahl.

25.04.23 16:21 0
  • Unbekannt

Es kann passieren das man keine Gastkarten mehr bekommt, da die Leute sie nicht zurück geben ausgefühlt mit allen Daten, selbst ich habe schon erlebt das Leute fragen ob sie das Datum in die Karten eintragen müssen,

25.04.23 16:25 0
  • Unbekannt

Du schreibst, dass du im allgemeinen das und das gehört hast. Alles trifft mal zu und mal nicht.
    Ich sehe es als deine Aufgabe dich zu erkundigen was bei dir los ist und dann selbst nach einer Abwägung zu entscheiden, was du willst.
    Die Frage so allgemein an die Allgemeinheit zu stellen ist oft nicht hilfreich, es sei denn jemand aus deiner Ecke beantwortet dir deine Fragen genau.
    Wie aber schon gesagt, kannst du es auch genauestens ermitteln, solltest du dir die Mühe machen wollen.
    Grüße und viel Erfolg

25.04.23 16:42 2
  • Unbekannt

Ne erlebt, immerhin steht alles auf den Karten und in der Gewässerordnung.

25.04.23 16:50 0
  • Profilbild RoB71

Ich bin selbst im Verein. Überlegt einfach mal was ihr zum Beispiel im Monat fürs Handy bezahlt.30€
    Und dann sind euch aber 12,50€ im Monat für gepflegte, regelmäßig besetzte Gewässer Zuviel?
    N Verein zu „betreiben“ kostet auch ne Menge und die Vereine sind auf Mitglieder angewiesen. Davon abgesehen bekommst du ja noch die landesverbandgewässer oftmals mit dazu.

25.04.23 17:14 0
  • Unbekannt

@larson05,
    Ich persönlich denke es macht viele Dinge einfacher und wohl auch sicherer. Höre auf das, was der Captain sagt
    Gruß Cherokee

25.04.23 17:14 1
  • Profilbild Nombre988

Ich bin seit heuer in einem Verein und zusätzlich bin ich im Verwaltungsrat... Kann mir sagen: Mitglied sein und nur angeln gehen ist zwar toll. Wie viel Arbeit aber drumherum geschieht sehen die wenigsten.... Daher beitreten und sich engagieren lohnt sich immer! Aber schau dir die verschiedenen Vereine an. gibt welche die nehmen dich auf ohne persönliches Gespräch sind froh das paar kommen und bei manchen wird mehr hingeschaut ob du überhaupt rein passt ....

25.04.23 19:24 1
  • Profilbild Larson05

Dankeschön für die ganzen Anregungen. Ich werde mich in der Umgebung Mettmann und Düsseldorf mal umschauen.

25.04.23 20:05 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler