• Profilbild Levin-Joel

Hi ich wollte fragen ob irgendwer Erfahrung mit dem belly Boot hat. Ich bin am überlegen mir eins Anzuschaffen

25.03.25, 15:52 1
  • Profilbild Bloomsmith

Jo, durchaus.
    Aber in wie fern hilft dir das jetzt weiter?

--> SuFu nutzen --> offene Fragen sammeln --> in einem bestehenden Thread stellen

25.03.25, 15:58 1
  • Profilbild Carpytän

Erfahrung kann man auch sammeln, was nützt es dir , wenn 50% sagen dass es was ganz tolles ist und die anderen 50% es für tünnev halten?

bist du dann schlauer ?

es ist die Yacht des kleinen Mannes , mit wenig Platz für das tackle , dafür kommst du gut an stellen Ran, die vom Ufer schlecht zu erreichen sind, dabei ist das ganze bisweilen Recht anstrengend und wenn es undicht wird, bist du nass und dein tackle möglicherweise verloren.

ich persönlich kann gut drauf verzichten, mein Sohn hingegen feiert das Ding .

25.03.25, 16:08 0
  • Werbung
  • Profilbild Stipp-Angler

Belly ist top zum Angeln, du kommst an Stellen wo niemand anderes hin kommt, es ist absolut kippstabil und man kann auch große Fische drillen. Undicht wird so schnell nichts. Es hat mindestens 2 Luftkammern, also über Wasser wirst du auch mit einem Loch noch bleiben, wobei man das erstmal herein bekommen muss. Da muss man schon sehr ungeschickt sein. Selbst die billigen Bellys haben eine dicke Stoffhülle, die hält viel aus.

25.03.25, 16:22 0
  • Profilbild Angler Steff

unterschätze das Rudern und Paddeln nicht. das braucht ordentlich Kraft und je nach Strömung ist das nicht ungefährlich. Darfst du an deinen Gewässern mit einem Boot fischen.

25.03.25, 17:06 0

Also ein Bellyboot mit Rudern (ordentliche, nicht so kurze wie beim Zeck!) und Fußstütze kann man problemlos mehrere Kilometer rudern auch gegen Wind und Strömung. Eins nur mit Flossen hingegen bekommt man bei ablandigen Winden kaum noch an die Einsatzstelle zurück. Da kann man sich nur mit der Strömung ans nächstgelegene Ufer retten

25.03.25, 18:25 0
  • Werbung

der Ersteller des Threads sieht noch sehr jung aus, da ist das mit der Kraft und dem Rudern noch was anderes.

25.03.25, 18:32 0

bin selbst in der DLRG und wir mussten nicht nur einmal Leute mit dem Schlauchboot ans Ufer schleppen da die Strömung unterschätzt worden ist.

25.03.25, 18:34 0
  • Profilbild Carpytän

und genau da geht's doch los.

als völlig ungeübter erstlingstäter ,wird aus dem Bootstrip ganz schnell ein Himmelfahrtskommando.

die Selbstüberschätzung tritt dann ein, wenn man ein paar Mal im seichten See geübt hat und man sich dann auf ein größeres Gewässer traut, da reicht ein plötzlich aufkommender Wind und einsetzende Panik, und schon ist es plötzlich nicht mehr lustig.

vielleicht bin ich auch einfach nur alt geworden, aber ich sehe da enorme Risiken.

auf der anderen Seite sage ich immer, Kinder die nichts dürfen, werden erwachsene die nichts können.

eine Rettungsweste sollte neben ausgezeichneten schwimmfähigkeiten , das Standard Zubehör sein und ein vorheriges probieren, von Ausdauer schwimmen in voller Kleidung, mit etwas Stress , sollte schon stattfinden.

meinem Sohn hab ich das Belly nur unter der Voraussetzung besorgt, das er die schwimmstufe in gold ablegt , die sollte das mindestmaß an Sicherheit sein.

25.03.25, 18:38 1

Schwimmweste sollte auf jeden Fall dabei sein. Und wenn man merkt, dass man es nicht mehr zu seiner ursprünglichen Stelle schafft, mit der Strömung zum nächstgelegenen Ufer paddeln. Zur Not kann man das Belly auf dem Rücken tragen, natürlich nur, wenn man nicht Ausrüstung einer ganzen Yacht an Bord hat. Manche haben die Bellys komplett zugebaut mit Motor, riesiger Batterie, seitlichen Rutenablagen, Echolot wie ein Kreuzfahrtschiff usw.

25.03.25, 18:43 0
  • Profilbild Carpytän

sag doch, die Yacht des kleinen Mannes 😂

meine trägt den Namen

carpytanic ☺️

25.03.25, 18:44 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Dieser Post wurde gelöscht.

25.03.25, 18:55 0

Das Belly ist ja quasi schon eine Schwimmweste. Auf jeden Fall sicherer als die meisten Kajaks

25.03.25, 18:57 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler