Beiträge

  • Profilbild David777

    Habe mir ein Boot gekauft würde ihn gerne als Angelboot umbauen. Komme aus. Mainz ist vielleicht jemand da der mir helfen kann. Natürlich wird auch sehr gut bezahlt.

    18.09.24 14:41 0
  • Profilbild Piou2003

    Was hast du den vor und was ist es für ein boot

    18.09.24 17:44 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    Was willst du daran umbauen. Bei uns im Osten gab's die Anka, ein 4,20m langes GFK Boot mit einer Sitzbank und zwei Luftkästen als zusätzliche Sitzmöglichkeiten in Bug und Heck. Es hatte zudem noch zwei Ruder, fertig war das Angelboot

    18.09.24 19:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.09.24 19:19 0
  • Profilbild Dodge 17

    Es gab früher auch Holzkarren, vor die man einen Ochsen gespannt hat! 🤦🏻

    18.09.24 19:20 3
  • Profilbild Plötzenjäger

    Dodge 17, gibt's heute noch in Transsilvanien

    18.09.24 19:20 0
  • Werbung
  • Profilbild Plötzenjäger

    Was will der David denn nun wissen, ohne uns ein Bild vom Boot zu zeigen oder es kurz zu beschreiben. Für mich ist und bleibt die Anka das beste Angel - und Ruderboot für den Freizeitangler.

    18.09.24 19:22 0
  • Profilbild Housemeister

    @Plötzenjäger gibt‘s immer noch, genau wie die Ochsenkarren
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    18.09.24 19:43 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    Housemeister, ich weiß, ist aber überarbeitet und deutlich schwerer als das Original.

    19.09.24 05:44 0
  • Profilbild David777

    Sorry Bilder kommen 450sf

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.09.24 07:46 0
  • Profilbild David777

    Das ist das Boot

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.09.24 07:46 0
  • Profilbild David777

    Bin handwerklich nicht so geschickt

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.09.24 07:47 0
  • Profilbild David777

    So in der Art würde ich ihn gerne umbauen möchte mit sitze Echolot, ganz vorne ein Elektromotor

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.09.24 07:51 0
  • Profilbild Berti..

    Hast du die Möglichkeit es vor dem Umbau ins Wasser zulassen?

    19.09.24 08:49 0
  • Profilbild carpforce

    Wieso holt man sich so ein Projekt ins Haus, wenn man handwerklich unbegabt ist und vermutlich keine Ahnung von der Materie hat?

    Neben Holz und Elektrik arbeiten müssten Schweißarbeiten durchgeführt werden.

    Die Stabilität muss hergestellt werden wenn die zwei mittleren Sitze raus sind.

    19.09.24 09:00 3
  • Profilbild Bloomsmith

    Moin David,
    schönes Boot, dass du dir da angelacht hast.
    Aus meiner Sicht solltest du dir erstmal Gedanken machen, was du konkret mit dem Boot vor hast und vor allem, welche Gewässer du damit befischen willst.
    Wie Carpforce schon schrieb, stellt sich bei dem von dir angedachten Umbau vor allem die Frage der Stabilität.
    Die bisherigen Bänke sind wichtige konstruktive Elemente, ohne die das Boot nicht stabil sein wird, also müsstest du die Aussteifung kompensieren.
    Das 450SF ist max 170cm breit. Aus meiner Sicht ist das nicht breit genug für ein Castingdeck. Du stehst da später dann einfach nicht stabil genug.
    Das könntest du ausprobieren, indem du das Boot zu Wasser bringst und dann mal im Stehen in alle Richtungen auswirfst und spinnst.
    Dann legst du vorne eine Platte über die Bänke, und steigst da mal rauf und machst die gleichen Würfe.
    Ich vermute, dass sie das zu wackelig wird.
    Mein Tip wäre also, das Boot erstmal in der bisherigen Form zu nutzen und zu schauen, ob es nicht schon deinen Ansprüchen genügt. Dann könntest du auch noch über flachere Sitze mit Drehteller nachdenken, die du auf die Bänke schraubst.
    Castingdecks sind aus meiner Sicht überschätzt.

    19.09.24 10:35 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Hier mal mein Boot, deinem von den Dimensionen her nicht unähnlich.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.09.24 10:40 0
  • Profilbild Carpytän

    das Boot ist gut so wie es ist, beidseitig ne ordentliche Ablage gebaut und ein paar Rutenhalter montiert und schon kann es losgehen.

    warum etwas gutes kaputt basteln , wenn alles da ist was man benötigt?

    für ein casting Deck brauchst du mindestens 2,20 m wenn nicht sogar 2,50 breite oder nen monströsen Kiel , damit das Ding sich nicht überschlägt

    19.09.24 10:41 1
  • Profilbild carpforce

    Das Thema Castingdeck sehe ich nicht so problematisch.

    Viel mehr sorge würde mir die Stabilität machen.
    Wenn ich die zweite Bank rausnehme muss der Druck der Boardwände aufgefangen werden. Mit ein wenig Sperrholz ist da nichts getan.

    Rahmen schweißen aus Alu und diesen dann mit der Boardwand verbinden. Oder Neu Spanten anfertigen und diese an die Boardwand setzen.

    Castingdeck auf die vorderen Sitzbänke aufsetzen.
    Stühle und der gleichen, würde ich nicht verbauen. Nimm Platz weg und ist zusätzlich Gewicht.
    Das Boot kann nur 380kg Gewicht vertragen.
    Machst du den Umbau in dem Rahmen wie du es möchtest, kommen 150 kg vielleicht sogar etwas mehr zusammen.
    Motor nochmal mindesten 50-70 kg und Tank nach Füllung.

    Zum Schluss kannst du dann nur noch alleine Los weil das Teil zu viel Tiefgang hat und nicht ins Gleiten kommst.

    19.09.24 11:42 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    Wie Carpytän sagt, ist doch ein tolles Boot zum Angeln und so passen auch noch paar Kumpels oder die Familie mit rein

    19.09.24 13:17 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler