AlphaundOmega
Hallo liebe Leute.
0
Ich möchte mein Schlauchboot mit einem Echolot und einem e Motor ausrüsten.
Jetzt bin ich allerdings etwas überfordert was ich da tatsächlich alles brauche.
Kommt das Echolot mit allem was dazu benötigt wird, also geber, Geberstange, kabel oder muss das alles extra gekauft bzw. aufeinander abgestimmt werden?
Brauche ich dann zwei Stromquellen aufm Boot für Echolot und Motor?
Wird das Echolot auf der Kiste befestigt wo es drin verstaut ist oder sind das extra Boxen? Da blickt doch keine Sau durch.
Es wird viel gezeigt was die Echolote können, aber das ganze drum herum ist für mich überhaupt nicht transparent.
Vielen Dank für Eure Ratschläge
petri -
Dodge 17
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Dodge 17
Für gewöhnlich kauft man sich das Echolot mit Geber.
0
Batterie, Geberstangen und Echolothalterung/Echolottasche, kauft man nach seinen individuellen Bedürfnissen, extra.
Es werden aber auch komplette Startpakete angeboten.
Motor und Echolot auf eine Batterie geht, ist aber eher ungünstig. -
Werbung
-
Dodge 17
Auf ein Schlauchboot würde ich einen Motor wie den ePropulsion Spirit Plus 1.0 oder den Torqueedo nehmen.
0
Der ist in 5 Minuten montiert und das Thema "wohin mit der Batterie" ist Geschichte. -
Bloomsmith
Moin AlphaundOmega,
0
was hast du dir denn bezüglich Motor und Echo bisher vorgestellt? Die Preisspanne bei beidem ist enorm. Du kannst bei beidem mit je 200 bis 300€ starten, nach oben gibt es quasi keine Grenze.
Dazu stellt sich die Frage, wieviel du selber bauen kannst und willst.
Viel hängt von deinem Revier und dem Zielfisch ab.
Allgemein gilt:
Motor -> Sicherung -> Batteriekasten -> Batterie
Alternativ die von Dodge vorgeschlagenen Kompaktlösungen
Echolot -> Geberstangen/-halter -> Geber
->> Batteriekasten -> Batterie
Heutzutage ist LiFePo4 Standart bei Batterien, preislich liegen die inzwischen fast gleichauf
mit AGM.
Dazu stellt sich die Frage, wieviel du selber bauen kannst und willst. Das wird den Preis erheblich beeinflussen. -
Bloomsmith
Hier mal meine aktuelle Lösung für ein Eagle 9 von Lowrance:
50ah LiFePo4 in wasserdichter Blechbox, innen sind Verkabelung, Sicherung und Ladebuchse verbaut. Die flexible Echohalterung ist hinten vernietet, dort ist auch die Kabeldurchführung.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
AlphaundOmega
Danke schön, das sind schonmal Anreize.
0
Ich möchte auf jeden Fall angeln und nicht tüfteln, Schrauben und basteln.
Und generell möchte ich damit Gewässer erkunden, spots und strukturen finden und meine Ruten auslegen. Mehr nicht. -
AlphaundOmega
Ich stelle mich fürs Echolot so auf 750 Euro ein..
0 -
Bloomsmith
Ok, das ist ja schon mal etwas konkreter. Mein Tip wäre dann, dass du dich mal ans Echolotzentrum Schlageter wendest. Die sind in Beratung und Service quasi konkurrenzlos gut! Preislich können sie in aller Regel auch absolut mithalten. Von denen kannst perfekte Rundumpakete bekommen, sowohl in Bezug auf Echo, wie auch auf Motor.
0
Lediglich bezüglich LiFePo4 Akkus lohnt sich der Blick zu Amazon, eBay oder Ali.
Dort bekommt man 100ah-Akkus inzwischen schon für ca. 200€. Damit wirst du dann prima hinkommen.
Ob man Echo und Motor an die gleiche Batterie hängt ist auch ein wenig Glaubenfrage, früher sprach man noch von Interferenzen. Aber auch dazu berät dich Schlageter.