Beiträge
-
Tino Peters
Moin zusammen, kurze Frage in die Runde , ich überlege seit geraumer Zeit mir einen Außenbordmotor zuzulegen bin gelegentlich auf der Elbe unterwegs . Nun zur eigentlichen Frage was wäre die Untergrenze bei der Motorisierung? PS … möchte keine Rennen gewinnen 😂 Danke im Voraus und allen einen schönen Tag 🙋♂️
0 -
carpforce
Naja, was hast du den für einen Schwimmenden Untersatz?
0
Bei einem Schlauchboot würde ich nicht unter 5 Ps gehen. -
Tino Peters
Bin mit dem Schlauchboot unterwegs was 2,45m lang ist
0 -
Werbung
-
carpforce
Definitiv 5 Ps.
0
Immer eine Sicherheit zu haben, ist auf dem Wasser gut -
Bloomsmith
Dann hast du zwei potentielle Probleme:
1
1. Das was du hast
2. Das was du brauchst
Bei so einem relativ kleinen SchlauBo bist du begrenzt in der maximalen PS-Zahl deines Motors. Je nach Gewässerabschnitt benötigst du aber schon eine gewisse Leistung um gegen den Strom voran zu kommen.
Was für eines ist es denn und was gibt der Hersteller für eine Motorbegrenzung an? Und wo auf der Elbe bist du unterwegs?
Bei uns hier an der Niederelbe kurz vor Cuxhaven würde ich beispielsweise mit einem kleinen SchlauBo und vielleicht 5 PS nicht aufs Wasser gehen.
Das mag am Oberlauf aber schon wieder ganz anders aussehen. -
Tino Peters
Erstmal danke für eure Antworten, ich kann laut Hersteller bis 5PS fahren habe allerdings null Erfahrung mit Außenbordmotoren und kann somit die Leistung nicht einschätzen komme aus dem Raum Magdeburg Stendal da ist die Strömung mäßig würde ich sagen. Bin schon des Öfteren mit Bekannten unterwegs gewesen und 15PS Motoren und größeren Booten aber mir reicht das 2,45m eigentlich auch.
0 -
Werbung
-
Bloomsmith
Dann solltest du aus meiner Sicht die 5Ps ruhig ausreizen. Ich hab solch kleine Boote auch schon mit 2,5 PS gefahren und damit sogar auf Bonitos geschleppt, hat auch einwandfrei geklappt.
0
Wenn ich aber die Wahl hätte, würde ich wohl die 5 PS nehmen. -
Tino Peters
Okay, vielen Dank für deine Antwort hat mir sehr geholfen 🙋♂️
0