![Deeper, Echolot, Fischfinder](/img/header_defaultImage.jpg)
Deeper, Echolot, Fischfinder
Allgäu Fishing Kempten
servus zusammen. Da ich noch nie einen Deeper benutzt habe, weiß ich natürlich dementsprechend gar nichts darüber. Wie funktioniert diese Fischfinder eigentlich? Mal angenommen: ich befestige ihn am Futterboot und fahre los. Ich entdecke interessante Stelle. Was ist jetzt? Wird es mir angezeigt ob ich gleich den köder abwerfe oder ob ich noch etwas ausrechnen muss? Wie gesagt . Ich hatte noch nie solche Erfahrungen und möchte nicht einfach irgendwas kaufen wovon ich keine Ahnung habe
0 -
Dodge 17
Es zeigt dir immer die Vergangenheit an.
0
Wenn du also über einen Spot gefahren bist, den du auf deinem Bild siehst, mußt du auch wieder das entsprechende Stück zurück fahren.
Bildlaufgeschwindigkeit und die Geschwindigkeit deines Futterbootes, sollten möglichst genau aufeinander abgestimmt sein und je nachdem, kannst du in etwa abschätzen, wie lange, dass gesehene her ist und was für eine Weglänge dein Boot in dieser Zeit zurück gelegt hat. -
Allgäu Fishing Kempten
Also am besten gaaaanz langsam mit futterboot fahren.?
0 -
Werbung
-
Dodge 17
Am besten einlesen.
Es spielen einige Faktoren mit.
Zur Erklärung.
Mein Geber sendet ein Signal mit einer Frequenz von 83 kHz ab. Dann ergibt sich ein Sendekegel von 60°.
Erscheint bei mir auf dem Echolot nun eine Kante die abfällt, in 5m Tiefe, weiß ich aufgrund des Winkels des Sendekegels, dass genau in diesem Augenblick (als das Echolot beginnt, die Kante darzustellen), auch der Beginn der Kante ist, 5m Meter vor meinem Geber.
Und je nachdem, wie schnell ich unterwegs bin, bin ich dann kurz darauf über dem Beginn der Kante, während der Sendekegel bereits eine Tiefe von 7,5 Metern anzeigt und das Echolot beginnt, den Grund aufzuzeichnen und mir der Grund wieder als eine geraden angezeigt wird. Ich sehe nicht nur das, was unter dem Boot ist, sondern ich sehe einen "errechneten" Mix, aus allem, was in einem Radius von 7,5 Metern, um meinen Geber ist.
Also muß alles erstmal "überfahren" werden, um danach abzuschätzen, wo, was, am Ende denn letztendlich und tatsächlich ist.
Es ist unbedingt erforderlich, sich einzulesen, um zu verstehen wie ein Echolot funktioniert.
Wer nicht weiß, was es denn mit verschiedenen Frequenzen auf sich hat, wie der dementsprechende Sendekegel aussieht, was Chirp bedeutet, und wie es sich dann im Verhältnis zu meiner Bildschirmgeschwindigkeit verhält, wird keine nützlichen bzw. nur ungenaue Rückschlüsse fassen können.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Dodge 17
🎣
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Dodge 17
🎣
Werbung
-
Dodge 17
🎣
Allgäu Fishing Kempten
Danke dir für deine Mühe. Werde wohl ohne studieren nicht weiter kommen ;))
0 -
Dodge 17
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0
Hier kannst du dich mal über Echolote allgemein lesen.
Was den Deeper und seine Möglichkeiten angeht, mußt du dann vergleichen, wenn du verstanden hast, für was welcher Modus bzw. welche Einstellungen erforderlich/hilfreich sind. -
Allgäu Fishing Kempten
Super. Danke dir. Habe mich erstmal für Futterboot mit integrierten fischfinder entschieden. Mal schauen ob es kluge Entscheidung war ;))
0