Dreamer34
mion meine Angelkollegen ich bräuchte Mal eure Hilfe
1
ich will mir zum Raubfisch angeln boot anschaffen weiß aber nicht was für eins sich am besten macht was würdet ihr mir als Anfänger raten ich schwanke ja zwischen einen belly oder ein Kajak mit Pedalen Gewässer technische befische ich alles von Fluss bis See was wäre eure Meinung die Beste Wahl -
Dodge 17
Solche Entscheidungen hängen davon ab, was du vor hast und wie die Bedingungen an deinen Gewässern sind.
7
Sind es große Gewässer und du mußt viel Strecke machen oder kleinere und dein Bewegungsradius hält sich in Grenzen?
Willst du schleppen oder nur Spinnfischen oder was ganz was anderes?
Wie und wo komme ich an meine Gewässer und bringe ich mein "Boot" zu Wasser?
Wie viel Tackle brauche ich bzw. möchte ich mit nehmen?
Usw. -
Berti..
Dodge hat es auf den Punkt gebracht
0 -
Werbung
-
Dreamer34
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
carpforce
Eines hat Dodgenoch vergessen, Transport und Lagerung.
1
Hier muss man sich vorab seine Gedanken machen. -
Dreamer34
ich würde vorwiegend große seen befischen an den schilfkanten wäre aber auch nicht abgeneigt was das schleppen angeht meist haben die seen etwas stärkeren Seegang und mein tackel beschränk ich immer nur auf das nötigste das ich nur einmal gehen muss
0 -
Werbung
-
Dreamer34
die Lagerung spielt kein Problem dafür hab ich eine größe Scheune nur der Transport Ungern mit anhänger dachgepäckträger wären vorhanden oder Kofferraum von meinem Kombi ohne rücksitze 2,5 m lang 1,5breit und 1,2 hoch
0 -
Dodge 17
Es gibt schon noch mehr Überlegungen.
1
Aber wo fängt man an, wo hört man auf?
Die Grundlegenden Dinge mußt du selbst entscheiden.
Man könnte auch im Vorfeld schonmal Überlegungen anstellen, was für Möglichkeiten für Erweiterungen wie Echolot, Geberstangen, Batterie, Rutenhalter, irgendwelche Halterungen wie Getränkehalter, Ablagen usw. bestehen, um später vielleicht weniger Aufwand und Kosten zu haben.
Aber das kannst alles nur du selbst wissen. -
altersack65
schau Mal bei Kleinanzeigen nach Riot Quest 10 HV Angelkayak. ich verkaufe gerade meins.
0 -
Dreamer34
sieht nicht schlecht aus aber ist ein bisschen weit weg ich komme aus Finsterwalde in Brandenburg 😅
0 -
Bloomsmith
Wenn du keinen Anhänger/Trailers möchtest, schränkt sich die Auswahl automatisch ein. Ein Boot mit festem Rumpf kommt dann kaum noch in Frage, zumal du offenbar auch nicht fest an einem See liegen willst.
0
Eigentlich bleiben da nur Belly, Kajak oder SchlauBo. Für unruhige Gewässer ist das SchlauBo meist etwas besser, zudem kann man auch zu zweit los und es lässt sich gut motorisieren. Auch Schleppen geht vom SchlauBo am besten. Der Aufbau-Aufwand wird bei allen dreien fast gleich sein, beim Transport haben Belly und SchlauBo die Nase etwas vorne.
Der FunFaktor beim Belly (und mutmaßlich Angelkajak) ist recht hoch. Der Bewegungsradius ist beim Belly latent am geringsten.
Ich mag mein Belly sehr gerne und kann mir vorstellen, dass ein Kajak auch sehr cool ist. Mein SchlauBo benutze ich sehr selten.
Aber um ganz sicher ehrlich zu sein benutze ich zu 90% mein 4,6m Festrumpfboot, auch wenn ich es jedes Mal trailer. -
Jigganaut
Ich habe mir vor kurzem die gleichen Fragen gestellt und sie für mich beantwortet. Am Ende ist die Entscheidung auf das Tusker Kajak von Zeck gefallen. Meine Entscheidung basiert auf folgenden Punkten (Reihenfolge entspricht nicht meiner Gewichtung)
1
-Es ist kompakt und lässt sich im Kofferraum verstauen
-Es ist stabiler als ein normales Kajak
-Ich kann leicht auch mal aufstehen und z.B meiner Notdurft nachgehen ohne mich aus einer Wathose pellen zu müssen.
-Es bietet etwas mehr Platz als ein Belly
-ich plane mit maximal 2-3 Ruten
-Ich liebe Fahrradfahren
-ich bin überwiegend an der Maas und den angrenzenden Seen und Kanälen unterwegs. Also genügend Platz auch abseits vom Fluss den ich sicher nicht ganzjährig befahren kann
-ich bin meinen Recherchen zufolge schneller als ein Belly mit E-Motor
-es gibt genügend Möglichkeiten zum Nachrüsten nur vom E-Motor muss man sich denke ich verabschieden. Hab ich mich aber ehrlich gesagt nicht mit befasst. Vielleicht geht ja sogar auch das. 🤷🏼♂️ -
PolskiSilurus
Aluboot 440-470 ist auf Dauer die beste Lösung! Step by step ausstatten mit bugmotor und gutem Echolot und du wirst langfristig Freude haben !
2