Altersbestimmung anhand der Schuppen
_7199_
Guten Abend, liebe Leute,
aus einer Laune heraus habe ich heute die Fragen aus dem Angelschein von vor 10 Jahren durchgesehen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die sich um die Altersbestimmung bei Fischen drehte.
Die Lösung: Ringe auf den Schuppen zählen (hatte ich völlig verdrängt, dass das möglich ist). Also bin ich schnell in den Garten und habe nach Schuppen gesucht, die vom Sonntag liegen geblieben sind.
Meine Frage: Wächst die Schuppe fächerförmig auseinander oder bildet sie sich vom Ansatz aus Ring für Ring, ähnlich wie bei einem Baum?
Für mich wären das allerdings ziemlich viele kleine Ringe. Was meint ihr? Wie zähle ich die am besten? Was schätzt ihr wie alt war er?
Beste GrüßeHol dir die App um Bilder zu sehen -
Carpytän
die wachsen wie beim Baum, hell dunkel markiert dabei die Jahreszeit, hell = Winter, dunkel = Sommer .
1
am einfachsten ist ein Mikroskop und dann zählst du die dunkleren Ringe, die ergeben das ungefähre Alter, was in der Regel bei nem guten küchenfisch zwischen 8 und 15 Jahren ergibt, je nach Spezies und Lebensraum.
beim Hecht ist es weniger, da er schnell wächst, da sollte ein wert zwischen 5 und 9 Jahren sein . -
Carpytän
in deinem Bild sieht man auch deutlich die wachstumsbremse , in den ersten 2 Jahren wächst er so schnell, das diese Zeit 2/3 der schuppe ausmacht, danach bricht die Geschwindigkeit ein und die Ringe werden kleiner und feiner , würde rein von dem was zu erkennen ist, auf ca 7 Jahre tippen
1 -
Werbung
-
_7199_
Krass, danke 🙏 auch interessant mit den Wachstumsraten der Fischarten.
0 -
isar_fischer
Servus, das geht tatsächlich recht gut und ich mache das auch regelmäßig bei meinen Fischen.
Je nach Fischart sollte man die Schuppen zum bestimmen an verschiedenen Stellen des Fisches entnehmen. Beim Hecht zum Beispiel oberhalb der Seitenlinie auf Höhe der Bauchflossen.
Beim Barsch siehst du die Wachstumsringe tatsächlich am besten auf dem Kiemendeckel🙈Hol dir die App um Bilder zu sehen