• Profilbild EugenDUS

Hey liebe Gemeinde,
    habe letztens Jahr meinen Angelschein gemacht, daher noch etwas wenig Erfahrung. Habe letzte Woche im Hafen Düsseldorf ( siehe Bilder) die beiden Gefangen. Die große ist eine Brasse 27cm, jedoch die kleinere (20cm) dachte es ist ein Rotauge… Mein Dad sagt das ist etwas anderes?!? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.08.24 15:19 3
  • Profilbild andi252

Der kleine sollte ein Rotauge sein. Ungewöhnlich hochrückig und blass, aber eigentlich gut erkennbar.

Ohne Schuppen zu zählen wäre ich bei dem größeren aber bei einer Güster und keinem Brassen. Die Flossen haben einen leicht rötlichen Touch…

21.08.24 15:25 4
  • Profilbild EugenDUS

Genau wegen dem hohen Rücken hatte es mein Dad gesagt….habe mir mehrere Bilder bon Rotfedern und Rotaugen hier in der App angeschaut, die haben immer rote Augen auch schon kleinere und Rotfedern dementsprechend rote flossen. Mit dem Güster könnte auch passen, Brachse hat dunklere Schwanzflosse.

21.08.24 15:42 1
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

Für mich sieht das Rotauge völlig normal aus. Überhaupt nichts ungewöhnliches

21.08.24 16:08 6
  • Profilbild andi252

Je nach Gewässer sehen die Fische etwas anders aus. Bei mir im flachen, klaren Fluss ist die Farbe zB sehr stark ausgeprägt. Wenn ich ein paar Kilometer zum trüben und tiefen Kanal fahre, sind die Fische meist eher blass und hochrückig.

21.08.24 17:00 0
  • Profilbild Der Xen

Der Größere ist eine Güster und der kleine ein Rotauge. Rotaugen müssen nicht unbedingt ein rotes Auge haben. Ist abhängig vom Gewässer, Nahrung usw. Darum gefällt mir der Name Plötze auch besser. Ein sicheres Merkmal zur Unterscheidung zur Rotfeder ist die Rückenflosse. Beim Rotauge beginnt sie auf gleicher Höhe, wie die Bauchflossen. Bei der Rotfeder deutlich dahinter. Güster haben im Vergleich zum Brassen ein größeres und weiter vorne stehendes Auge. Außerdem kein ausgeprägtes Rüsselmaul.

21.08.24 17:17 3
  • Werbung
  • Profilbild Fischkopf Larry

Ich würd mich immer an den äußeren Merkmalen halten (Flossen Schuppen Barteln schwanzfloss Körperform)
    Nur an der Farbe Fische zu erkennen wäre für den Anfang eh zu viel.

21.08.24 19:42 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

Bzw. zu schwierig

21.08.24 19:42 0
  • Profilbild Plötzenjäger

große Güster und kleine Plötze

21.08.24 20:35 2
  • Profilbild EugenDUS

Wieder was dazugelernt. Dankeschön

31.08.24 09:27 1
  • Profilbild Kivicatcher

Bei uns am Praxistag wurde beigebracht im Zweifel nie die Farbe als ausschlaggebendes Merkmal zu betrachten

31.08.24 09:45 2
  • Profilbild Isar_Fischer

@Kivicatcher Absolut richtig👍🏻
    Eine Brachse hat einen richtigen Saugrüssel und das Maul lässt sich nach unten rausstülpen, wie ein Karpfen.
    Die Güster hat ein endständiges, leicht unterständiges Maul, das sich nicht rausstülpen lässt

31.08.24 10:12 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler