• Profilbild MaximWss

Moin Leute, habe heute einen Döbel gefangen und leider beim Ausnehmen gemerkt, dass dieser gelbe Würmer im Magen hat (Kratzwürmer). Kennt sich jemand mit diesen aus und kann mir sagen ob diese gefährlich sind und sich auf den Menschen übertragen können? Kann ich den Fisch noch verwerten oder soll ich diesen lieber entsorgen? Im Internet sowie hier in der App konnte ich diesbezüglich nur sehr wenig herausfinden.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    03.03.25, 20:25 1
  • Profilbild Goldfischliebhaber

Soweit ich beim angelschein gelernt hab sind Parasiten nicht übertragbar bzw nach erhitzen über 81 grad sowieso tot

03.03.25, 20:29 1
  • Profilbild Fischkopf Larry

Der einzige Parasit der auf Menschen übertragbar ist, ist der Fischbandwurm. Sonst gut erhitzen.

03.03.25, 21:09 1
  • Werbung
  • Profilbild Aurä

Ob das jetzt schlimm ist glaub ich nicht, trotzdem hätte ich dieses Bild im Kopf und könnte dass so nicht essen, würd ihn der Katze oder so verfüttern🤷‍♂️

03.03.25, 22:09 5
  • Profilbild MaximWss

Alles klar, danke für die Rückmeldungen. Gegessen werden kann der Döbel dann ohne Sorge sich was einzufangen.. Klingt aber so als hätte sonst niemand Erfahrungen mit Kreuzwürmern gemacht? Bei uns an der Werra war das nämlich nicht der erste Fisch den ich mit diesen Parasiten gefangen habe.

04.03.25, 13:33 0
  • Profilbild Jens H.2000

Das Bild macht nicht unbedingt Appetit, aber wenn er "gut durcherhitzt" wird, gibt es wohl keine negativen Auswirkungen.
    Ist das Fleisch auch irgendwo befallen?

04.03.25, 13:41 0
  • Werbung
  • Profilbild MaximWss

Das Bild ist einfach eins aus dem Internet. Hier habe ich eins von einem Döbel aus dem letzten Jahr. Die Würmer befinden sich wirklich nur im Magen.

04.03.25, 15:04 1
  • Profilbild MaximWss

Nochmal alles

04.03.25, 15:05 1
  • Profilbild Carpytän

aber mal rein aus Interesse, warum öffnet man den Magen überhaupt beim ausnehmen?

04.03.25, 16:48 0
  • Profilbild MaximWss

Ich habe den Magen aufgeschnitten um zu gucken welche Nahrung der Fisch zu sich genommen hat um die Köderwahl ggf. anzupassen

04.03.25, 17:02 2
  • Profilbild Carpytän

gut, das ist prinzipiell ne gute Idee, aber döbel sind ja wahre Müllschlucker, glaub nicht, dass man bei denen irgend ne erkenntnis gewinnen kann 😂 meist ist es ja irgend ne grüne lumumpe .

04.03.25, 17:15 1
  • Profilbild Karpfenchris 1995

Ich öffne um ehrlich zu sein nie den Magen 😂nach dem ausnehmen direkt filitieren und einfrieren oder direkt parieren und schmecken lassen 🤤ps karpfen Frikadellen sind einfach nur top🤗

04.03.25, 17:20 0
  • Profilbild Carpytän

bei Raubfischen mach ich das durchaus immer und da findet man auch hin und wieder mal interessante Dinge, seien es Haken oder kleine fische , hin und wieder auch Mal nen Frosch und Federvieh .

aber bei Friedfisch bleibt der Sack zu, da ist eh nur grütze drin

04.03.25, 17:23 0
  • Profilbild Karpfenchris 1995

Wobei stop ich hab mal bei einer regenbogenforelle den Magen geöffnet das einzige was ich gefunden habe war powerbait 😂

04.03.25, 17:25 0
  • Profilbild Fischkopf Larry

Bei mir waren beim saibling mal Kiesel drin🤣
    Kennt wohl noch jemand den Trick im Futter zu sparen🥲

04.03.25, 17:26 0
  • Profilbild Klassisch angeln

Salmoniden nehmen auch Steine auf.

06.03.25, 06:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler