Geschlechterverteilung in Zanderpopulationen
FishermanJan
Petri zusammen,
0
weiß jemand von euch gesichert, ob es feste Geschlechterverteilungen (Verhältnis Rogner : Milchner) in unseren heimischen Zanderpopulationen gibt? Ich habe eine einzelne Studie gefunden, die nebenbei erwähnte, dass es in den untersuchten (deutschen) Gewässern einen Anteil von 51% Rognern gab, also effektiv Gleichverteilung. Kennt sich in dieser Frage noch jemand detaillierter aus?
Grüße -
Birke Angelt
Hallo FishermanJan
1
Die Studie ist sicherlich schon sehr alt. Ja, es war Mal solch ein Verhältnis zwischen Rogner und Milchner. Nicht nur bei Zander, sondern sämtliche Fische unserer heimischen Gewässer.
Nun die traurige Wahrheit, aktuell haben wir ein Verhältnis von ca 70 % Rogner und 30 % Milchner. Es wird bisher davon ausgegangen, dass es Auswirkungen durch die Anti Baby Pille ist. Die Hormone gelangen quasi ungefiltert in unser Gewässersystem und hat Einfluss auf die Natur.
Nun bin ich auf die Reaktionen gespannt😉 -
ZanderGummi
@Birke Angelt, woher hast du die Infos?
1 -
Werbung
-
Philipp Lenz
Ähnliche Beobachtungen wurden auch bei Amphibien gemacht.
1 -
Birke Angelt
Habe öfter Mal Kontakt zu bestimmten Klientel, welche sich mit solchen Dingen befassen und ich beschäftige mich auch damit. Echte Quellen für die Öffentlichkeit gibt's nicht.
0 -
FishermanJan
Die Studie ist ca. 20 Jahre alt: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0
Wäre sehr interessant, neue Daten zu bekommen. -
Werbung
-
Birke Angelt
Hier etwas öffentliches
0 -
Birke Angelt
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0