• Profilbild Danny Weber

Hey 👋
    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Geschlechtsbestimmung vom Zander.
    Ich fange an meinem Vereinsgewässer im März viele Zander und würde gerne wissen wie man ein Weibchen mit einem Männchen unterscheiden kann.
    Das Weibchen einen helleren Bauch haben weiß ich aber vllt hat jemand noch andere Erkennungszeichen.
    Vielen Dank im Voraus.👍🏻🐟

15.12.24 22:33 2
  • Profilbild Dodge 17

So viel ich weiß, ist es nicht möglich, dass Geschlecht, anhand äußerer, optischer Eindrücke zu bestimmen.

16.12.24 03:21 0
  • Profilbild Godspeed

Rogner haben einen helleren und dickeren Bauch, Milchner sind dünner und haben einen viel dunkleren Bauch, aber das nur zur Laichzeit.

Außerhalb der Laichzeit kann man Milchner daran erkennen, dass sie ebenfalls oft dünner sind und ein größeres Maul/ einen größeren Kopf haben, aber das schwankt von Gewässer zu Gewässer, in einem Gewässer mit wenig Nahrung zb. sehen Rogner und Milchner außerhalb der Laichzeit oft sehr ähnlich aus.

16.12.24 04:14 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch66

Bei einem Hecht ist es einfach:

ist die Afteröffnung zum Schwanz größer und Richtung Kopf kleiner, ist es ein Rogner (Weibchen). Wie bei einer Tür (PZ - Lochung- PZ für Profilzylinder).

Andersherum handelt es sich um einen Milchner (Mänchen).

Ob das beim Zander zutrifft kann ich nicht sagen, da ich noch nie auf Zander gefischt habe und folglich auch noch nie einen Zander gefangen habe.

Kannst es dir trotzdem beim nächsten Fang einmal anschauen.

16.12.24 09:14 0
  • Profilbild Godspeed

Nein, anhand der Afteröffnung kann man das Geschlecht von Zandern nicht bestimmen.

16.12.24 09:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler