• Profilbild Der.Alles.Angler

Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage ich habe gestern ein Aal gefangen der den Haken sehr tief geschluckt hat er hatte Maß deshalb konnte ich ihn mit nehmen aber fals ich einen fange der jetzt kein Maß hat kann man den Haken dann im Maul lassen ich habe mal gehört das die Aale den verdauen können bin mir da aber nicht ganz sicher

18.07.24 19:54 2
  • Profilbild Alex Hefter

Hallo wenn du den Haken lösen kannst dann tu dies ,
    Sollte er ihn geschluckt haben einfach das vorfach an der maul Spitze abschneiden der Aal scheidet den Haken aus und erleidet keinerlei Verletzungen LG und Petri heil

18.07.24 19:57 7

Danke

18.07.24 19:57 2
  • Werbung
  • Profilbild Wuffy

Denke ja, hört man überall. Würde aber gezielt auf große Schlängler gehen und die kleinen möglichst schonen. Generell ist der Aal vom Aussterben Bedroht

18.07.24 19:58 3
  • Profilbild Housemeister

Das ist leider nur ein Mythos. Aale können den Haken weder ausscheiden noch verdauen, sondern werden früher oder später daran verenden. Angle lieber mit größeren Haken und setz nen zügigen Anhieb, dann haben untermaßige Aale die besten Chancen.

18.07.24 20:19 11
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Aale kriegen den aber tatsächlich überdurchschnittlich hoch im Vergleich zu anderen Fischen wieder aus.
    Nen Schulkollege hatte einige Aale in einen Eimer getan, die zu tief geschluckt hatten.
    Nach ein paar Stunden waren wie auch immer die Haken wieder draußen.

18.07.24 20:27 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Hier gibt es ein paar interessante Infos...
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

18.07.24 21:41 5

danke euch

18.07.24 21:55 0
  • Profilbild Barsch1605

@ZanderGummi danke fürs Teilen. Sehr lesenswert. 👍

19.07.24 04:59 3
  • Profilbild ChristophSchulz

Ja das mit dem abschneiden würde ich auch nicht machen. Ich weiss von einer Studie das ca60-80 % der Aale das nicht überleben. Wenn der Haken sitz..dann sitz der auch. Also Große Haken nehmen oder mit koefi angeln. Dann kast du wie ganz kleinen zumindestens umangeln👍

19.07.24 12:17 0
  • Profilbild Birke Angelt

Studie hin oder her. Wenn ich einen untermaßigen Aal Fänger, der geschluckt hat, wird er noch im Wasser abgeschnitten, also das Vorfach knapp am Maul. Natürlich kann man versuchen untermaßige Aale am Schlucken durch große Köder oder große Haken zu hindern. Aber leider passiert es trotzdem manchmal.
    Was bitte soll denn sonst gemacht werden, wenn zu tief geschluckt würde?

19.07.24 12:24 1
  • Profilbild Th0r

Ernstgemeinte Frage, wie wollt ihr beim Aal frühzeitig anhauen um das zu vermeiden?
    Meiner Erfahrung nach merkt man den biss nur sehr zart, da sie sich ja oft ablegen.

19.07.24 12:27 0
  • Profilbild Housemeister

Ganz einfach: Beim Biss anhauen, selbst wenn er nur zaghaft ist. Produziert zwar den ein oder anderen Fehlbiss mehr, aber dafür kann man tief geschluckte Haken ziemlich gut ausschließen.

19.07.24 14:11 0
  • Profilbild Carpytän

und vor allem mal auf rostfreie Haken verzichten, das ist auch besser wenn man mal nen abriss durch nen hänger hat.

weiß gar nicht wie oft ich in den letzten Jahren in Haken getreten bin , die lange lagen aber nicht angerostet waren.

das ist echt die pest

19.07.24 14:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler