Beiträge

  • Profilbild Timn

    Hallo Freunde, ich komme aus NRW und habe vor 3 Tagen in Schleswig-Holstein eine Meerforelle an der Küste gefangen. Beim Ausnehmen sind mir Laichstränge ins Auge gesprungen die so dick wie ein normaler Bleistift waren aber nicht ganz so lang, etwa 7-8 cm… Ansonsten war sie Sehr gut im Futter und hatte auch sonst keine Braunfärbung oder Verletzungen…
    Meine Frage lautet nun:
    Warum schleppt eine MeFo um diese Jahreszeit Laich mit sich herum? Sind das Reste vom letzten Mal, schon Vorbereitungen für die nächste Wanderung oder hat sie die Wanderung des Letzten Zyklus ausgelassen und der bildet sich grade noch zurück bzw wird einfach aufgehoben??

    08.05.23 06:31 0
  • Profilbild Lino.

    Also wenn die einzelnen Eier auch noch recht klein waren vermute ich das dies bereits der neue laichansatz ist. Gerade bei salmoniden ist der Unterschied da schon recht deutlich

    08.05.23 06:36 1
  • Profilbild Steven Carle

    Nicht immer werden alle Eier abgegeben. Meerforellen können beispielsweise auch „Fake-Abgaben“ durchführen, wenn ihnen der Partner nicht passt. Auch kann es zu einer Laichverhärtung kommen. Oder sie konnten aus irgendeinem Grund nicht ablaichen z.B. fehlendes Laichsubstrat im Aufstiegsgewässer, fehlender Partner…oder oder…

    08.05.23 11:27 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler