• Profilbild Ilmenau-Otter

Dieser wunderschöne 40er Barsch wäre mein PB gewesen 🥴nur leider zählt er nicht.
    Bin gerade in Schülp am NOK und laufe so am Kanal lang, als ich einen Kormoran sehe der Schwierigkeiten hat einen großen Fisch ins Maul zu kriegen.
    Als ich gekommen bin ist er abgehauen..
    Der Fisch schwamm dann halbtot an der Oberfläche und ich habe ihn quergehakt. Habe ihm im Kescher gehältert, aber keine Chance, er hats nicht gepackt.
    Mega schade, da ich so einen Barsch normalerweise nicht mitnehmen würde.
    Ich bin echt ein Tier-und Naturfreund, aber es passiert so häufig, dass Kormorane große Fische verwunden und nicht fressen können 😐😐
    Ist doch scheiße...

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    18.02.25 14:07 21

.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    18.02.25 14:07 3
  • Profilbild NOK-Meister

Schade wollte auch nochmal los auf der Süd Seite?

18.02.25 14:10 0
  • Werbung
  • Profilbild Tina Behncke

dickes Petri

18.02.25 14:11 0
  • Profilbild LeGoerk

Ja ich finde auch dass einfach zu viele geworden sind, egal wo man ist sieht man zig von denen, vor ein paar Jahren war es noch ne Seltenheit. leben und leben lassen und das es nunmal fischesser sind ist so... aber die zerstören ja alles,

18.02.25 14:14 3
  • Profilbild Tina Behncke

oh ja das kannst du laut sagen da gebe. ich dir so recht die müssen endlich mal ein gegrenzst werden aber leider stehen die unter der naturschutz ☺️😊

18.02.25 14:17 0
  • Werbung
  • Profilbild Schubymaster

Kormorane haben leider keine Fressfeinde und vermehren sich rasant. Das tut den Fischbeständen in manchen Gewässern nicht gut. Auch die Ostsee hat einen hohen Bestand an Kormorane. Wer weiß, wie groß der Einfluss auf einige Fischarten ist?

18.02.25 14:21 1
  • Profilbild Carpytän

mal abgesehen von der Tragik des ganzen, aber von nem Pb zu sprechen und gleichzeitig den Naturschutz Gedanken zu formulieren, passt irgendwie nicht zusammen.

der Kormoran (so sehr ich die Viecher Hasse) steht doch in der natürlichen Nahrungskette über dem Barsch und ist sein natürlicher Feind.

die Effizienz in der Natur sorgt letztendlich dafür, dass er lieber einen zu großen Fisch fängt statt 10 kleine und wärst du nicht dazu gekommen, hätte er ihn vielleicht runter gewürgt oder ihn wieder in den Nahrungskreislauf entlassen.

es ist einzig des Menschen Überheblichkeit, zu denken , da irgend eine Rolle zu spielen.

würde man den Vogel ins Jagdrecht aufnehmen, dann wäre der Mensch wieder Teil des ganzen und bis dahin, unterwerfen wir schön weiter, den menschengemachten Gesetzen, wären diese nicht, hättest du jetzt die Wahl , ob es heute Fisch oder Geflügel vom Lagerfeuer gibt 🙄

18.02.25 14:38 10
  • Profilbild Karpfen09

Jetzt ist es aber zu spät. Dann müssen wir wohl wieder eingreifen.

18.02.25 14:45 2

Klar passt PB und Naturschutz zusammen?
    Ich hätte den nicht mitgenommen bzw sinnlos getötet.
    Und ist klar, dass Kormorane eine bedeutend größere Daseinsberechtigung haben als Angler.
    Trotzdem kann man es scheiße finden wenn sie solche großen Fische töten.
    Der hätte den ziemlich sicher nicht runter bekommen, so wie der Barsch seine Stacheln aufgestellt hat.

Und der Kormoran ist in genug Gebieten in Deutschland zur bejagung freigegeben

18.02.25 14:46 8
  • Profilbild Fischkopf Wuffy

Also ich bin dafür, dass wir diese invasive Art unverzüglich auslöschen

18.02.25 14:50 5

Ich nehme an du trollst, aber falls nicht: Kormorane sind nicht invasiv

18.02.25 15:00 5
  • Profilbild Cromusus

Moin,

es gibt durchaus Fressfeinde, die der Kormoran fürchtet. Der Seeadler und der Uhu, aber leider reagieren diese sehr sensibel auf Störungen. Wenn man sie aber lässt können diese Beutegreifer eine ganze Kolonie lahmlegen, indem sie den Kormoran Nachwuchs fressen.

Weitere Feinde sind der Baummarder und der Waschbär, beide bedienen sich dabei an den Eiern und Jungvögeln.

Es heißt also, wenn man den Bestand verkleinern will, muss man diese Raubtiere in der Nähe der Brustkolonie en fördern.

18.02.25 15:18 3
  • Profilbild basti.98

Auch wenn’s nicht ganz dazu passt, aber das wurde vor kurzem veröffentlicht: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

18.02.25 15:34 3

Haha das habe ich tatsächlich schon gesehen 😄

18.02.25 15:35 1
  • Profilbild Käfer Anja

So gefällt er mir auch besser… in der Pfanne 😅😍

18.02.25 15:39 0
  • Profilbild ZanderGummi

Und der Kormoran nur so:
    "Diese scheiß Spotgeier immer!"

18.02.25 15:53 2
  • Profilbild Käfer Anja

😂

18.02.25 15:56 0
  • Profilbild Angler5.0

Es ist und bleibt die Natur🤷‍♂️

18.02.25 16:19 0
  • Profilbild Carpytän

kann beim Kormoran leider nicht mit Rezepten dienen, schwan hatte ich schon auf dem Teller, der ist aber kein kulinarisches Highlight

18.02.25 16:21 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler