Beiträge

  • Profilbild Petri92431

    Servus zusammen,

    kurze Frage an die Teichbesitzer.
    Ich habe seit 5 Jahren 3 Forellenteiche und einen in dem Karpfen drin waren. Habe allerdings heuer die Wasserrohre/Leitungen vom Bach weg neu verlegt und habe jetzt in diesem Teich auch genügend Frischwasser für Forellen zur Verfügung.
    Leider ist aber in besagtem Teich sehr viel Schlamm vorhanden, ca. 30-40cm tief.
    Daher die Frage ob dies den Forellen schaden könnte bzw. diese einen "schlechten" Geschmack haben könnten. Ja, ich weiß, Forellen gründeln nicht am Boden. Aber könnte es sein, dass sich der "faulige" Geruch vom Teichschlamm aufs Wasser und somit auf die Forellen überträgt?

    Für eure Meinungen wäre ich dankbar!

    Petri

    22.10.24 16:37 1
  • Profilbild Carpytän

    Faulschlamm besteht zum großteil aus Bakterien und die haben erheblichen Einfluss auf die Wasserqualität und damit auch auf den Geschmack vom Fisch .

    für die Kiemen ist das feine Sediment sicher auch nicht vorteilhaft und Krankheitserreger werden sicher auch zum Thema werden, gerade im Sommer.

    würde jetzt behaupten (nicht gesichert), das der Plan nicht so richtig gut ist

    22.10.24 16:46 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Würde dir auch raten bei fast nem halben Meter Schlamm das nicht zu machen ohne vorher auszubaggern und evtl eine Schicht Sand/ Kies Gemisch Auffüllen.

    22.10.24 18:36 2
  • Werbung
  • Profilbild Zanderbone

    Lass den Teich richtig auswintern, hoffe auf einen kalten Winter damit der schlamm schön durch gefriert. Im Frühjahr schön mit Brandkalk kalken. Dann kannst du problemlos Forellen setzen.

    23.10.24 04:30 0
  • Profilbild Zanderbone

    Wenn es sich um organischen Schlamm handelt, kann ich dir die Fa. Söll empfehlen, die haben einen Teichschlammentferner im Programm der wirklich seinen Job macht. Die können auch vorher deinen "Schlamm" analysieren ob dieser abgebaut wird.

    23.10.24 04:59 1
  • Profilbild EinHakler

    Wir haben auch Schlamm in unserem Weiher, ca 30 cm. Ausbaggern ist sehr teuer aber die Forellen schmecken dennoch gut. Kommt aber auch klares sehr sauerstoffreiches Wasser den Berg runter. Im Sommer, wenn der Bach teilweise wenig Wasser führt, kommt eine Pumpe für zusätzlichen Sauerstoff zum Einsatz. Beim ablassen die Geschichte einmal kalken und weiter geht’s. Überlegung wäre auch, bei der Freiwilligen Feuerwehr nachfragen, ob die vielleicht ne Jugendübung am Teich machen wollen und dir den etwas ausspritzen, falls er nicht zu groß ist

    23.10.24 08:50 1
  • Werbung
  • Profilbild Zanderbone

    Vorsicht mit dieser Aussage Teich ausspritzen, das ich nicht erlaubt!!!

    23.10.24 08:52 0
  • Profilbild Superflossi

    Ich würde zunächst versuchen herauszufinden woher der Schlamm stammt - ist es zuviel Nährstoffeintrag über Laub? Zuviel Fisch? Fehlt Sauerstoff für den Stoffumsatz? Wasserqualität? Wasserpflanzen?
    "Schaden" tut es den Fischen nicht. Manchmal reicht es aus die Hautoverfläche mit einem scharfen Messer abzuziehen, um einen Großteil des Einflusses zu entfernen ( deshalb haben die früher die Karpfen noch in die Badewanne gesetzt 😉)

    23.10.24 14:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler