schonende Behandlung von gefangenen Fischen
c m
Fische die Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen wieder zurück gesetzt werden müssen sollten sorgsam behandelt werden. Folgender Podcast gibt Tipps dazu.
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
u.a.
Artabhängig fischschonende Geräte und Methoden nutzen für flaches Haken und geringe Verletzungen
Möglichst flach angeln, bei Barschartigen unter 10 Meter Tiefe
bei hohen Wassertemperaturen über 20-25°C das Zurücksetzen von Kalt- und Kühlwasserarten wie Hecht und Lachs vermeiden: bei Warmwasserfischen wie Zander andersherum
Fisch nass halten; Schleimhäute schonen; gummierte Kescher und Abhakmatten nutzen (auch im Boot)
Drilizeit kurz halten, Luftkontakt vermeiden und schnell innerhallo weniger Sekunden zurücksetzen
Keine Hälterung
Tief gehakt? Schnur kappen, sofern gesetzlich erlaubt
Angelplatz wechseln, wenn viele geschonte Fische beissen
Quelle:
In dem Podcast wurde u.a. berichtet, das bei Ordnunhwiedrikeit wie Catch and Release folgendes gilt: “Landesfischereigesetz Schleswig-Holstein, können derartige Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro geahndet werden”
Daher bitte keine Catch and Release Diskussion, sondern nur zur schonenden Behandlung von Fischen Posten! -
Thorben2.0
Wenn man siet dass der Fisch zu klein ist im Wasser abhaken wenn möglich.
3 -
Birke Angelt
Immer eine Abhakmatte nutzen. Gibt auch viele, die zum Spinnangeln geeignet sind und ein extrem kleines Packmaß haben.
2
Fische, die zurück sollen lediglich im Wasser fotografieren, so wie es bei Fliegenfischern und Co oft zu sehen ist. -
Werbung
-
Godspeed
Cypriniden nicht in die Kiemen greifen.
5
Barschen beim greifen nicht den Kiefer überdehnen.
Auf Lipgrips und Rachensperren komplett verzichten. -
Sarkon von Akkad
Das hat im Kurs und der Fischerprüfung eigentlich jeder gelernt und ist geprüft worden,,,
2
Wenn man damit schon anfängt nimmt man dann,,,,,,,Schonhaken,,,,,,,
Zum Schluss bleibt es dennoch bei der Diskussion C&R nur das das alles Vorschläge sind die eigentlich bei unter massigen Fischen vorkommt oder bei Küchenmaßen zutreffend ist,,,,,,
Das Fischen ist dennoch Nahrungserwerb,,,,,,,, -
Birke Angelt
@Sarkon, warum dieses Kommentar? Der Threads ist eingestellt unter Fischereibiologie und stellt hier keine Frage oder Diskussion dar. Der Ersteller möchte auf den richtigen Umgang hinweisen und jeder kann zusätzlich Beiträge Posten. Deiner ist umsonst
4 -
Werbung
-
ChristophSchulz
Wochenende hoch die Hände 💪
3 -
Stipp-Angler
Hier ist dann eigentlich fast jedes zweite Bild der Inbegriff von nicht schonender Behandlung, fast jeder Barsch im Bassgripp, auch Döbel und Rapfen werden nicht vor diesem Griff verschont, Welse die halbe Nacht mit Ring durch die Kiemen am Seil gehältert, weil es nachts ja zu umständlich ist, ein Foto zu machen und die ganzen wunderschön inszenierten Fangbilder. Ich möchte nicht wissen, wie lange der Fisch für ein so schönes Foto außerhalb des Wassers war und das nach einem langen Drill. Ich fotografiere nur Fische, die ich auch mitnehme und die werden als erstes waidgerecht getötet. Fische, die ich nicht mitnehme, fotografiere ich auch nicht, die kommen direkt wieder zurück ins Wasser.
6 -
Godspeed
@Sarkon von Akkad
5
Was hat das hier mit C&R zu tun?
Geschonte und untermaßige Fische müssen zurück gesetzt werden und nur weil ich ein Fisch mitnehme, heißt es noch lange nicht, dass es ok ist diesen Fisch schlechter zu behandeln.
Das Argument:,, Ich nehme den Fisch eh mit." Halte ich für absolut respektlos gegenüber dem Tier. -
Sarkon von Akkad
Wenn es dabei in wissenschaftliche Untersuchungen geht das man Schutzgebiete einführen kann, wie bei Berichten von Cyril Chauquet ist das was anderes, dabei geht es ja ob ein Bestand an Fischen vorhanden ist um eben Schutzgebiete ein zu richten,,,,
0
In dem Fall bleibt nichts anderes über wie sie zu fangen und schonend zu behandeln und zurück zu setzen,,,,,,,,, -
Fishhunter.06
Drillzeit möglichst kurz halten? 😂
0
Ganz im Gegenteil, man möchte doch möglichst lange Drillen um den maximalen Spaß rauszuholen. Ich drille immer extra lange, um einfach auch den Spaß mit meiner Kombo zu haben. Sonst brauche ich mir kein teures Tackle anschaffen, wenn es nur darum geht den Fisch so schnell wie möglich zu landen. -
Isar_Fischer
@Fishhunter Ich hoffe, das war Ironie😅
2 -
Birke Angelt
@Fishhunter.06, ich gehe doch jetzt Mal von Sarkasmus aus, der im Text nicht leicht zu verstehen ist
1 -
Fischkopf Larry
Ja hoffe ich auch…
0 -
c-e-v
10er auf rumgetrolle
0