Jademann
Sind in den Gewässern um Varel schon Signalkrebse aufgetaucht?
1 -
Wuffy
Hi, in der Jade habe ich mal welche gefangen bei Michels Pumpe? Warum fragst du? Wegen invasiv oder willst du die gezielt fangen? Kann man die eigentlich essen? Aber wenn würde sich das ja sowieso nur mit Reuse lohnen.
2 -
Ilmenau-Otter
Kann man super essen und lassen sich auch bestens mit Krebsteller und Senke fangen
1 -
Werbung
-
Isar_Fischer
Hab erst letzte Woche meine ersten Signalkrebse gegessen. Waren nicht überragend gut, aber auch nicht schlecht.
1
Hab sie 2 Tage in Leitungswasser schwimmen lassen, vielleicht hätte ein wenig länger nicht geschadet😅 -
Ilmenau-Otter
Mit Aioli sind die richtig lecker.
1
Was nervt ist der Darm -
Isar_Fischer
Das Fleisch aus dem Scheren war super, das Fleisch aus dem Schwanz hat ein bisschen nach Weiher geschmeckt😅
1
Darm war bei den meisten Krebsen komplett leer hab den trotzdem entfernt, aber ich denke der modrige Geschmack kommt einfach von den Eingeweiden, die teils mit dem Fleisch noch verbunden sind.
Hab zwar alles entfernt, aber dann nicht mehr abgespült.
Hatte auch Knoblauchöl da, aber wenn ich das mit dem Fleisch gegessen habe, hab ich nix mehr vom Krebs geschmeckt🙈 -
Werbung
-
Ilmenau-Otter
Hm, bei mir ausm Fluss waren die ganz gut.
1
liegt vllt am Gewässer -
Isar_Fischer
Ja, denke auch, dass es am Gewässer liegt
1 -
Jademann
Nein, nicht aus Interesse an invasiven Arten. Ich mag Krebsfleisch und ich möchte gerne welche fangen. Zu welchem Verein gehört Michels Pumpe?
1 -
Isar_Fischer
Mach dich auf jeden Fall schlau, wie du auf die Biester fischen darfst. Bei uns z.B. sind Reusen nicht erlaubt und es werden immer wieder welche entdeckt oder rausgezogen
1 -
Jademann
@Isar Fischer Bei euch bedeutet Bayern?
1 -
EinHakler
Nein, wir dürfen in Bayern Reusen setzen. Ist vom Verein abhängig. Verstehe nicht so ganz, warum man das Krebsfischen mit Reusen verbietet
1 -
Jademann
Ich hoffe ja, das Krebsreusen in Varel und Jade zum Krebsfang gestattet sind.
0 -
Isar_Fischer
Das ist wie gesagt vereinsabhängig.
2
Ich hab auch mal eine Reuse mit dem Gummi gehakt, die hätte nie wieder jemand gezielt aus dem Gewässer entfernen können. In der Reuse drin waren Signalkrebse und ein untermaßiger, verpilzter Hecht, der von dem Krebsen angefressen war und die ganze Prozedur wahrscheinlich nicht erlebt hat😬
Ich finde Krebsteller super, aber Reusen nicht. Wenn die Reuse nicht mehr aus entfernt wird, ist das eine Todesfalle für jeden Fisch, der da reinschwimmt -
Wuffy
@Jademann Ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber ich glaube in Varel sind Reusen LEIDER verboten. Michels Pumpe gehört noch zu Varel, alles dahinter zum Angelverein Jade. Ich denke aber, dass es wahrscheinlich auch noch bessere Spots als Michels Pumpe gibt und die Krebse im gesamten Fluss vorkommen. Das ist halt einfach der Ort wo ich öfters mal Fische, hab aber noch wenig Erfahrung mit der Jade. Die Krebse habe ich übrigens gekeschert, einfach am Rand lang gezogen und dann hatte ich im Sommer vielleicht 3 Stück auf 100 Meter. Am Haken hatte ich die noch nie. Denke ohne Reuse lohnt sich das wahrscheinlich nicht wirklich, es sei denn es gibt irgendwo einen Hotspot oder eine Zeit im Jahr, wo sie vermehrt auftreten. Danke für die Beiträge über den Geschmack, fishingking hat auch ein Video gemacht, wirklich viel dran ist da denke ich nur wenn man 50 Stück fängt. Aber es ist ha eine invasive Art also geht das denke ich fit, wobei ich die Art eigentlich ganz cool finde.
1 -
Wuffy
Ich hab übrigens keine Ahnung ob das wirklich Signalkrebse sind. Gibt ja noch den Flusskrebs(der ist es denke ich nicht) und andere invasive Krebse
1 -
Isar_Fischer
Es gibt viele Arten von Krebsen. Dass ihr da den Edelkrebs habt, bezweifle ich stark, da der mittlerweile fast nirgendwo mehr vorkommt und die Gewässer, wo er vorkommt, stark unter Schutz stehen.
2
Der Signalkrebs ist relativ easy zu identifizieren, hat eine orange Scherenunterseite und von oben ist ein weißer Fleck im Scherengelenk zu sehen. -
Wuffy
Okay danke, dann gucke ich nächsten Sommer mal genauer nach welche das eigentlich sind. Hältst du es für effektiver, eine Senke zu platzieren oder den Uferbereich abzukeschern?
1 -
Isar_Fischer
Kenne das Gewässer nicht. Krebsteller ist am effektivsten, denke ich. Wenn das Gewässer klar ist, kannst du mit Sicherheit auch gezielt große Krebse rauskeschern.
2 -
Wuffy
Okay danke, hier oben in Friesland ist leider jedes Gewässer kackbraun und schlammig 😂 Also nh schöner Teller voll Krebse👍
2